Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stifmaster
Hauptthema:
HI

ich hab bei mir einen JBL Teller mit 300WRMS drin..Angetrieben von einem JBL Monoblock mit 500WRMS..

Da wollt ich einen Kondensator zwischen schalten..reicht da 1 Farad??

chris_s
ja

mfg
chris
ABD
Auf jeden Fall. Du könntest auch 2 davon reinhauen und er würde noch reichen.

*immer noch den Kopf schüttel über Joe's Anlage* ;-p

_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
Kobold
so als faustregel sagt man 1 Farad pro KiloWatt Verstärkerleistung. Solltest also auch schon mit 0,5 Farad dicke hinkommen... Aber bei den Preisen, die die Kondensatoren mittlerweile nur noch kosten...
Würd aber auf jeden Fall einen mit Schutzelektronik empfehlen. Kosten auch nicht über 80€.

mfg
Frank

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Joe
Zitat:


*immer noch den Kopf schüttel über Joe's Anlage* ;-p



Normalerweise halte ich mich an die Regel pro 500 Watt - 1 Farad zu nehmen :)

aba leida hab ich mei 15 Farad Kondensator (Voodoo) aus den Staaten ned bekommen (wurde am Zoll in Frankfurt beschlagnahmt!)
für den Preis bekommmste hier in Germany gerade mal 5 Farad :(

Gruß
Joe

@ABD
Hab seit ner Woche nur noch 2x 25watt drinne :D

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)

BMW Scene Augsburg
McClane
Hab nen Helix 1F Kondensator. Radio flackert bei Bass (auch wenn nicht voll aufgedreht ist) nicht, aber mein Abblendlicht. Ist das normal?
Endstufe Alpine MRV1005 ca. 600W RMS + JBL Sub mit 225W RMS (1800W max.)

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Kobold
@ mc Clane: Was hast du für'n Radio und was hängt da alles wie dran? Nur Chinch oder die Radioeigene Endstufe auch benutzt?

gibt von Mundorf für's Radio noch eigene kleine Powercaps, aber meist geht's auch ohne, weil preiswert sind die nicht grade

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
McClane
Pioneer DEH P9100R. 6x Cinch dran.
Radio flackert NICHT!
Nur das Abblendlicht.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Kobold
Sorry. ;)

Der Kondensator dient ja bloß dazu, die Spannung stabil zu halten für den Moment, wie die Endstufe relativ viel Leistung zieht. So wie's bei dir ausseiht braucht die Endstufe so viel Strom, dass dann andere Verbraucher wie das Licht darunter leiden... Was hast du zwischen Batterie und Karosse für ein Massekabel? Meist hilft es schon, wenn das dicker ist oder ein 2tes parallel dazu gelegt wird.

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
McClane
Zitat:


Was hast du zwischen Batterie und Karosse für ein Massekabel?


Das Normale ab Werk?

Aso, also verbraucht meine Anlage insgesamt zu viel Strom. Verstehe.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Kobold
Ist jetzt Ansichtssache, ob es zuviel ist ;)

Aber halt mehr, als für alle Verbraucher zur Verfügung steht. Und warum das so ist, das ist ja grad das Problem. Hab bei mir auch nur die originale Lima und ne originale Batterie drin und es geht, sogar bei mehr Leistung. Von daher tippe ich jetzt halt einfach, dass da irgendow eien "Engstelle" ist, die den gesamten Stromfluß begrenzt. Und da kam ich halt spontan auf das Massekabel.

Hab bei mir jetzt mittlerweile zusätzlich ein 35mm² Kabel gelegt für die Masse ;)

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
McClane
Also ich hab ne Bosch Silver Batterie. Mir ist gestern durch Zufall aufgefallen, dass das Licht bei jedem Bassschlag ganz leicht schwächer wird. Also Pacecar Blitzer hab ich noch nicht ;-)
Meine Batterie ist im Kofferraum verbaut und geht direkt an die Karosse. Sehr kurzer Weg! Werde deinen Rat aber mal befolgen und schaun, was passiert. Vielleicht sollte ich auch mal den Kontakt bzw. das Kabel prüfen. Evtl. Kabel oxidiert oder Rost auf dem Blech?


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Kobold
Kann auch an den Polklemmen an der Batterie sein oder so. Aber muß ja irgendwas gemeinsames sein, von daher kann es ja nicht sooo schwer sein, das zu finden ;))

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
McClane
Die Batterie ist keinen Monat alt und die Pole wurden schön mit Akkufett eingeschmiert.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Joe
@McClane
Nimm viel dickeres Kabel :)

Wenn Batterie & Powercaps voll sind.. geht das für paar Minuten wunderbar, aba danach tritt das Flackern wieder auf. Es wird zuviel Strom gefressen

Durch das dickere Kabel ist es "etwas" besser geworden.

Was zusätzlich machen könntest
- stärkere Lima
- 2.te Lima ;)
- Gel Batterie
- noch ne Batterie :-D
- ganz dicke dicke Kabel minimalstes minimum ist 25mm²
- die nötigstens Verbraucher einschalten

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)

BMW Scene Augsburg
ABD
Zitat:

ganz dicke dicke Kabel minimalstes minimum ist 25mm²



Richtig, aber 50mm² sollten es schon sein, gell Joe :-)

_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
Kobold
ok, dann nur mal so zum Vergleich:
Hab ne kleine Blaupunkt GTA 4100 für's Frontsystem und am Bass ne Greound Zero GZNA 2800X, gebrückt auf 2 mal 1 Ohm, mit richtig Leistung.
Normale LIMA hab ich noch drin und eine Batterie mit 45Ah und eine im Heck mit 75Ah (exxide). Am BassAmp nen 1 Farad Boa Cap. Hab das Problem nicht bei mir. Hab zwischen den beiden Batterien 35mm² Kabel und 25mm² zu Cap und BassAmp.

Aber bleieb trotzdem dabei, weil der MasseAnschluß an der Batterie, wenn man denn alles mal als Schaltbild mit Kabelstaärken aufzeichnet, der einzige (logische) Knotenpunkt ist, an dem Beide Systeme, spriche Musik sowie Bordnetz, zusammen dran sind und Strom saugen.

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Joe
@ABD
Ne, ne... zuletzt waren es 75mm² :p mit 35mm² Endstücke, mal schauen was es im Winter wird :-?

@Kobold
Vielleicht macht es schon die zweite Batterie?!

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)

BMW Scene Augsburg
ABD
Boa leck!
75mm²? wo hast du die denn her?

btw: die Tarantula hat Fassungen für 125mm². Das sind schon kleine Kinderarme *G*

_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
Kobold
denk ich mal nicht. Weil ne Batterie hat ja nen Kurzschlußstrom von etwa 500 Ampere (etwas mehr als Kälteprüfstrom).

Von daher würde ja eine Batterie allein schon reichen, vor allem, wo die ja grad neu ist.
Aber wenn die Batterie ja nicht genug Strom abgeben kann, da nur die eine Seite des Stromkreises (Pluskabel) ausreichend dimensioniert wurde und die andere (Masse) nicht, dann hast du irgendwo nen widerstand zwischen, der bei großem Strom für viel Spannungsabfall sorgt...

Die Karosserie ist ja nicht das Problem, nur wenn dann der Übergang von Karosserie zum Erzeuger bzw Speicher (Batterie) zu "klein" ist, dann hackt es überall.

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Joe
@ABD
Freund von mir hat wiederrum einen Freund der Tontechniker ist und sein eigenes Geschäft hat. Der hat noch viel dickere Kabel, aba das wird dann zu groß, zu unsinnig und zu teuer :(

Die Fassungen hat ein anderer Freund angefertigt, gibts leider nicht zu kaufen :(

@Kobold & McClane
Vielleicht hat ja auch die neue Batterie ne Macke?!

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)

BMW Scene Augsburg
ABD
Lol@Joe

Stelle dir mal vor du hast einen 4Zyl und musst von der Batterie für deine Tarantula 2x 125mm² durch den Innenraum auf der Beifahrerseite verlegen. Der Wagen bekommt doch Schlagseite ;-p

_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
McClane
@Joe
Ne nagelneue Bosch Silver? 71Ah und 680A.
Wie viel km muss man eigentlich fahren, damit die Batterie mal richtig aufgeladen ist?


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Joe
@ABD
Is doch kein Problem, wenn schon zuvor der Innenraum geleert wurde :)
Was issn eigentlich ne Tarantula :-?

@McClane
Du fragst mich Sachen, da müßte ich meinen Elektromenschen ;) fragen.

Weiß ned ob das was hilft, mit nem Multimeter zeigt das Display 12,4 Volt an, beim Starten zeigt es 14,3
Die Spannung/Widerstand kannste mit so nem Ding auch messen, aba wie :-?

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)

BMW Scene Augsburg
ABD
Die Tarantula ist eine der geilsten Endstufen die ich kenne. Sie hat um die 3000w rms aber nur gemessene (muss nochmal nachschauen) 1800w @ 4 Ohm.
Ist natürlich 1 Ohm stabil ;-)
Finde erstmal einen nicht-PA-Woofer, der das aushält *G*

So ein 18" Stroker würde sich aber bestimmt gut im Kofferraum machen und dein 15F Kondi könnte sich mal nützlich machen

_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

Bearbeitet von - ABD am 22/09/2003 07:52:11
Kobold
Kannst ja einfach mal für'n paar Stunden ein Ladegerät an die Batterie anklemmen, dann ist sie auf jeden Fall voll am Ende.

Oder einfach mal mit LAdegerät dabei die Musik anmachen und schauen, was das Licht macht. Kannst dann zum Probieren ja auch mal die MAsse vom LAdegerät an die Karosse halten und schauen, ob sich dann was ändert...

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de