Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
krankl1978
Hauptthema:
Hallo Leute!
Ich habe mir heute einen 5 Monate alten 1er gekauft!
Dieser hat eine AUX-In Buchse welche ich mit einem 3,5mm Klinkenstecker ansteuern kann, jetzt will ich aber unbedingt einen USB Anschluss für meinen I-Pod!
Kann man das Teil nachrüsten?
Da ich kein i-Drive habe und kein Navi habe ich schwere Bedenken, ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
Mfg
Airborne
Ich habe am Freitag ne Marketingbroschüre darüber bei mir im Teilelager liegen sehen, wenn ich dran denke werf ich mal nen Blick rein unter welchen Voraussetzungen eine Nachrüstung möglich ist.

MfG
Födi
wollte ich auch, :-) hat mir aber gesagt das das nur geht wenn man das tel.paket hat....
Airborne
Ich hatte auf die schnelle etwas von "kleinen" und "großen" Nachrüstmöglichkeiten gelesen, jenachdem wie die Austattung des Wagens ist....ich kuck nach und poste dann hier.

MfG
Födi
des wär' a feine sache!
Airborne
Also, für den E8x gibt es für alle radios die Möglichkeit der Nachrüstung.

Erstmal über eine normale iPod Schnittstelle.
Der iPod liegt dabei im Handschuhfach und wird auch gleichzeitig geladen, was ja bei der AUX-Buchse nicht der Fall ist.
Der iPod lässt sich hierbei wie ein ab Werk verbauter CD-Wechsler über das Radio und das MF-Lenkrad steuern, zeigt im Display aber nur die Tracknummern an.
Falls ein CD-Wechsler ab Werk bereits verbaut ist, ist diese nun NICHT mehr verwendbar....entweder, oder!
Mit dem Interface Mk2 kann der iPod nun sogar über das iDrive bedient werden (sofern verbaut), ausserdem werden auf dem Bordmonitor bzw Radiodisplay Wiedergabelisten, Titel und Interpreten angezeigt.


Dann gibt es noch eine USB-/iPod Schnittstelle (nicht nur für iPod), jedoch nur für Fahrzeuge mit "Radio Audio" und "Radio Business".
Der Vorteil darin ist, das neben dem iPod auch andere USB Geräte angeschlossen werden können.
Also z.B. ein Mp3 Player einer anderen Marke oder ein einfacher USB-Stick!
Die Schnittstelle bietet die Funktionen der iPod Schnittstelle Mk2.
Auf die Musikdateien kann direkt zugegriffen werden, bedient wird über das Radio oder MF-Lenkrad.
Das Anschlusskabel der Nachrüstlösung wird im Handschufach verbaut.
Allerdings ist es möglich, das nicht jedes Gerät erkannt wird.
Dateiformat sollte in FAT16 oder FAT32 durchgeführt werden!

Dann gibt es noch eine erweiterte, voll integrierte USb Schnittstelle, welche aber erst in Fahrzeugen ab 03/07 mit "Radio Professional" oder den beiden Navisystemen verbaut werden kann!
Über diese Schnittstelle können mittels USB-Hub 4 Geräte mit 20.000 Titeln verwaltet werden (wer hat den SO VIEL Musik!!???), sowie Replay- und Shuffle-Funktion und schneller Vor-/Rücklauf getätigt werden.



@krank
Sag mir bitte, was für ein Radio du genau hast, sowie das genaue Baujahr deines Autos, dann kann ich dir das richtige Set herraussuchen!

@Födi
Du auch!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 05.08.2008 20:34:02

Bearbeitet von - Airborne am 05.08.2008 20:34:23
krankl1978
Hallo Airborne danke für die rasche Antwort!!!

Habe das Radio Business drinnen und das Baujahr beläuft sich auf März 2008!

Hab noch ne frage: Kann ich die Lenkradfernbedinung nachrüsten (hab ein M-Lenkrad)!!
Danke im Vorraus!!!
Airborne
Ob man ne MF für dein Lenkrad nachrüsten kann weiß ich jetzt nicht ausm Kopf.

Für dich kommt die USB-/iPod Schnittstelle in Frage.
Diese ist seit März 2007 verfügbar, wird über CAN-Bus gesteuert, die Einbauzeit beträgt ca 2,75 Stunden.

Die Teilenummer lautet "65 41 0427 467", der Preis liegt bei 198€.
Wobei dieser evtl ein Händler-EK sein kann, das weiß ich jetzt nicht.

MfG
Födi
da schließ ich mich mal schnell an mit meiner frage:
was kann ich machen?
Radio Prof.
bj.09/07
kein i-drive

danke im vorraus!
Airborne
Zitat:


da schließ ich mich mal schnell an mit meiner frage:
was kann ich machen?
Radio Prof.
bj.09/07
kein i-drive

danke im vorraus!

(Zitat von: Födi)




Du kannst die voll integrierte USB-/Audioschnittstelle verwenden.

-Zugriff auf Musik möglich, über Titel, Interpret, Album, Genre oder Playliste

-Titel wiederholen, Shuffle, schneller Vor- und Rücklauf

-4 USB Geräte und bis zu 20.000 Titeln verwendbar

-Akku wird geladen.

-Wird in der Mittelarmlehne, in der Nähe des AUX-Anschlusses verbaut

-Wird über den MOSt-Bus gesteuert

-Einbauzeit ca 2-2,5 Stunden

Teilenummer ist "65 41 0 445 465".
Preis liegt bei 234€, auch hier weiß ich jetzt nicht ob es sich dabei um den Händler-EK handelt.
zudem steht da ein Vermerk "plus Steuergerät"....das muss wohl separat bestellt und bezahlt werden, das kann ich aber jetzt nicht beantworten.



Bearbeitet von - Airborne am 06.08.2008 18:39:32
Födi
dann ein herzliches dankeschön!
Striker222
Na hi,

ich habe mal die Frage, ob Gleiches auch beim E61 Baujahr 04 funktioniert? Ich dachte immer, es gibt nur die Ipod Möglichkeit. Mich interessiert aber die "normale" USB Schnittstelle. Habe ein Navi Prof verbaut.

Besten Dank schon mal

Grüße
Striker222