Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
serseri
Hauptthema:
Hallo ich möchte in nächster zeit einen ölwechsel an meinen 323ti vornehmen! Gekautft habe ich 10W-60 von Castrol. Als ich das ein Freund von mir erzählt habe hat er gemeint das die Six-Pack´s von BMW mit dem 10W öl einen Leistungsverlust haben ihm hat es ein KFZ-Meister erzählt (er selbst fährt auch ein 323ti) ist da was dran oder ist es nur ein gerücht???
BMW_KRaNKeD
Ich weiß nicht, ob ich jetzt falsch informiert bin, aber kommt in nen e36 nicht immer 5W-xx Öl rein???

Wenn ja, dann kanns durchaus Probleme mit dem 10W geben!

mfg,
Tom
André
Es kommt durch ein 10w Öl sicher nicht zu einem Leistungsverlust... Fahre selber 10W-60. Von den Wasserölen 0W - 5W 30 halte ich nix. Ein gutes Standardöl ist ein 10W-40... wer sich was gönnen will nimmt dann halt das 60er.

der_Strolch
Zitat:


Hallo ich möchte in nächster zeit einen ölwechsel an meinen 323ti vornehmen! Gekautft habe ich 10W-60 von Castrol. Als ich das ein Freund von mir erzählt habe hat er gemeint das die Six-Pack´s von BMW mit dem 10W öl einen Leistungsverlust haben ihm hat es ein KFZ-Meister erzählt (er selbst fährt auch ein 323ti) ist da was dran oder ist es nur ein gerücht???

(Zitat von: serseri)



Hi,

dann sollte der Meister schleunigst seinen Beruf wechseln. Weil wenn Du mal schaust hat jedes ///M Triebwerk vom Werk aus 10W60 Castrol Edge eingefüllt. Und haben diese Motoren Leistungsverlust? Nö nicht im geringsten. Du kannst das 10W60 Castrol Edge ruhig fahren. Hier der Link=> Castrol Öle

Mfg
Sch@ckal
Servus,
Ja der Meister sollte nochmal zur Schule.
Aber um das richtig zu Stellen. BMW schreibt bei den M Modellen.
nicht das "Castrol Edge bzw RS 10W60" vor. Sondern das Castrol TWS Motorsport 10W60.
Die Öl sind sehr Unterschiedlich, mehr zum TWS ÖL gibts in der Suche ;-)
Das TWS ist auch nicht im "normalen" Handel erhältlich.
Nur bei BMW oder in Online Shops bzw Ebay.

Gruß

Zitat:


Zitat:


Hallo ich möchte in nächster zeit einen ölwechsel an meinen 323ti vornehmen! Gekautft habe ich 10W-60 von Castrol. Als ich das ein Freund von mir erzählt habe hat er gemeint das die Six-Pack´s von BMW mit dem 10W öl einen Leistungsverlust haben ihm hat es ein KFZ-Meister erzählt (er selbst fährt auch ein 323ti) ist da was dran oder ist es nur ein gerücht???

(Zitat von: serseri)



Hi,

dann sollte der Meister schleunigst seinen Beruf wechseln. Weil wenn Du mal schaust hat jedes ///M Triebwerk vom Werk aus 10W60 Castrol Edge eingefüllt. Und haben diese Motoren Leistungsverlust? Nö nicht im geringsten. Du kannst das 10W60 Castrol Edge ruhig fahren. Hier der Link=> Castrol Öle

Mfg


(Zitat von: der_Strolch)


buddy330
Der war wohl Bademeister oder so.Das 60er Öl fahre ich in beiden Autos.Es ist zu Empfehlen wenn du sportlich unterwegs bist.Ansonsten reicht das 40er.Aber Leistungsverlust durch Öl ist ein guter Witz ;)
untermieter1
Da 10Wxx gibt lediglich die Fließeigenschaften im kalten Zustand wieder. Ich fahre auch 10W40, ist föllig ausreichend.
NORDMAN
wie meine vorredner schon sagten... 10wxx reicht voll und ganz aus!!!
damit wurde unser 520i e34 10 jahre lang gefahren
der e39 523i mittlerweile 2 jahre
und mein e36 316i auch 2 jahre...
der 4er golf meines bruders in einem jahr mit 60tsd km...

alle wagen ohne das geringste problem...
wenn du keine hochleistungs oder rennmotoren fährst immer 10w40 rein!!!
serseri
okey also werd ich das öl ohne bedenken reinkippen ... danke für die antworten!
jospi69
Wenn das Öl Leistungsverlust verursacht, dann nur minimal. Aber nicht wegen der ersten Zahl 10, sondern wegen der zweiten, 60. Das Öl ist im heißen Zustand IMMER dickflüssiger als ein Xw40 oder gar Xw30.
danny321
Das 10w 60 ist bei warmem Motor wesentlich Schmierfilmsicherer, aber auf dickflüssiger, was sich auch auf die Leistung auswirken muss. Hier reden wir aber sicher nicht von einem Riesenunterschied, sondern vielleicht von 2 PS oder so (geschätzt). Die M's haben jede Menge Leistungsverluste, die streuen fast alle gewaltig nach unten. Könnte u.A. daran liegen, dass das empfohlene Öl von BMW 5w30 für den e36 M3 ist, aber fast jeder 10w60 reinkippt.

generell würde ich das Öl aber der Fahrweise anpassen, das 10w60 ist für heisse Motoren und hohe Drehzahlen konzipiert, das braucht bestimmt keiner in der Stadt zu fahren, jedenfalls nicht überwiegend.

Beim M würde ich aber aufgrund der Schmiersicherheit wirklich das 60'er nehmen, weil wenn der Motor hochgeht, dann bei hohen Temperaturen und Drehzahlen auf der Autobahn.

Grüße, Danny321
Dr.Nardo
Zitat:


Das 10w 60 ist bei warmem Motor wesentlich Schmierfilmsicherer, aber auf dickflüssiger, was sich auch auf die Leistung auswirken muss. Hier reden wir aber sicher nicht von einem Riesenunterschied, sondern vielleicht von 2 PS oder so (geschätzt). Die M's haben jede Menge Leistungsverluste, die streuen fast alle gewaltig nach unten. Könnte u.A. daran liegen, dass das empfohlene Öl von BMW 5w30 für den e36 M3 ist, aber fast jeder 10w60 reinkippt, Grund dafür ist aber dass es das 10W60 TWS zum Zeitpunkt des M3 E36 noch garnicht gab.

generell würde ich das Öl aber der Fahrweise anpassen, das 10w60 ist für heisse Motoren und hohe Drehzahlen konzipiert, das braucht bestimmt keiner in der Stadt zu fahren, jedenfalls nicht überwiegend.

Beim M würde ich aber aufgrund der Schmiersicherheit wirklich das 60'er nehmen, weil wenn der Motor hochgeht, dann bei hohen Temperaturen und Drehzahlen auf der Autobahn.

Grüße, Danny321

(Zitat von: danny321)


Für den M3 3,0Ltr. wurde auch ein 5W30 von BMW empfohlen, inzwischen werden aber auch in diese Motoren das TWS 10W60 eingefüllt. Allerdings steuert gerade der 3 Liter eher noch oben. Leistungsverlust durch anderes Motoröl gibt es nicht, bzw. liegt das allenfalls in einem Bereich der sich noch nichmal ordentlich messen läßt. ;-)

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 04.08.2008 17:10:21
Dr.Nardo
Zitat:


Hallo ich möchte in nächster zeit einen ölwechsel an meinen 323ti vornehmen! Gekautft habe ich 10W-60 von Castrol. Als ich das ein Freund von mir erzählt habe hat er gemeint das die Six-Pack´s von BMW mit dem 10W öl einen Leistungsverlust haben ihm hat es ein KFZ-Meister erzählt (er selbst fährt auch ein 323ti) ist da was dran oder ist es nur ein gerücht???

(Zitat von: serseri)


Nimm ein von BMW empfohlenes motoröl, am besten ein 0W40, 5W40 oder 5W30 teil oder vollsyntethisch, dann machst nichts falsch. Alles andere ist Aberglaube!