Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
iron-cobra
Hauptthema:
Hallo,

ich hab das Glück den E36 Compact evtl. von meiner Oma zu bekommen. Der ist von ´93 hat 40tkm erst gelaufen und n M-Paket =)
Also n perfektes Auto für mich. Der riecht sogar von innen noch nach "neu" !
Jetzt habe ich allerdings mal ne Frage: Ich habe mal gehört, dass man einen Motor, wie den aus dem Auto meiner Oma, der nur 2x die Woche kurze Strecken in der Stadt fährt, auf der Autobahn nicht sofort mit 140 oder so jagen kann, sondern den Motor erst "umgewöhnen" muss. Also erst schön ruhig mit 110 fahren und bei jeder weiteren Autobahnfahrt weiter langsam steigern.
Ist da was dran? Oder funktioniert das doch anders?
Der Motor ist schon ein M43B16.

Ich danke euch für eure Tips und Antworten dazu :)
-XTreMe-
Ich würde erstmal ein Ölwechsel machen, durch die Kurzstrecke ist das warscheinlich schon durch Benzin verdünnt (Lässt sich per suche mehr dazu finden)

Ich würde es genau so machen wie du schon geschrieben hast, lass es sachte angehen und steiger dich ;) nach einer Zeit kannst du ihn dann auch mal ausfahren und komplett freiblasen.

Aber wie gesagt:

Ölwechsel (wenns noch nicht gemacht wurde)
Reifendruck usw. Prüfen.. was halt alles dazu gehört, einfach ein groben check machen!

mfg
buddy330
Würde auch zu einem Ölwechsel raten und mir den Rest wie Keilriehmen usw mal anschauen.Evtl. würde ich noch ein Kühlmittelwechsel machen,da dieser ja auch alle 4 Jahre gemacht werden soll.Ansonsten wie du gesagt hast,langsam wieder ans laufen gewöhnen.
WhiteHorse
Könntest auch mal darüber nachdenken die Adaptionswerte der DME bei deinem freundlichen löschen zu lassen.
187
... ein motor umgewöhnen?


wasn soll das denn für nen sch..... sein?

öl und kerzen wechseln..


fahr auf die ab den wagen 30 min warm.. so zwischen 100-120 und dann gib ihm


passieren kann da nichts. es ist ein motor. solang immer genug öl drin war (wo er lange stand) setzt sich nirgends flugrost an oder sonstiges



Wuchtigfahrer
Zitat:

wasn soll das denn für nen sch..... sein? öl und kerzen wechseln..


fahr auf die ab den wagen 30 min warm.. so zwischen 100-120 und dann gib ihm


passieren kann da nichts. es ist ein motor. solang immer genug öl drin war (wo er lange stand) setzt sich nirgends flugrost an oder sonstiges


würde ich auch so machen,hald langsam steigern nicht gleich vollgas...
joerg_iS
Hallo, ich kann XTreMe und buddy330 nur zustimmen. Gebrauchte sollte man eigentlich auch "einfahren" , vor allem wenn sie vorher nicht ausgefahren wurden.
Es ist nicht lange her, da hatten wir hier einen Beitrag, wo jemand sein Auto auf der ersten Fahrt "verheizt" hat. Es macht Dir keine große Mühe, ihn vorsichtig einzufahren und das Auto wird's Dir danken.

Motoren, die immer nur auf Kurzstrecken mit niedriger Drehzahl usw. gelaufen sind können Ablagerungen in den Brennräumen haben. Beim Abbrennen werden dann evtl. Ventile überhizt. Außerdem -nicht lachen- dehnen sich die Pleuel durch Fliehkraft minimal elastisch aus - sprich werden bei hoher Drehzahl im Hundertstel-mm-Bereich "länger". Bei hoher Drehzahl kommt der Kolben daher in der Laufbahn des Zylinders minimal höher. Wenn er noch nie diese Drehzahlen erreicht hat, ist dort eine "Kante" die nach und nach überwunden werden muss.
Viel Spaß und Gruß
NORDMAN
mal ne andere frage... baujahr '93 oder erstzuklassung?? meines wissen sin die compacten erst 1994 aufn markt gekommen...
e36beam0r
behandle den wagen einfach wie ein neuwagen, dh. fahr in einfach "locker" 1000km ein. Da kannste nichts falsch machen.

mfg
pauleberger
habs auch immer so gemacht.

erste 500km nie über 3000
dann die nächsten 500km nie über 4000 und so weiter

die autos liefen vom motor her immer problemlos !
pat.zet
@ 187
es ist besser wenn man keine Ahnung hat keine Tipps zu geben , die einem Anderen schaden können.
@Iron kobra
wie vorher schon geschrieben,
Öl wechsel , lieber mal günstiges Öl reinmachen Ohne filterwechsel, und ca 50 Km fahren ,zum spülen , dann das normale 5 w 40 - 50 ,oder
10 W Xy rein und dann den wagen eher langstrecke fahren und steigern, denn das wäre nicht das erste mal das ein Älteres Auto mit wenig Km einen Motorschaden bekommt.
Gruß Pat
idefix
Richtig...schön langsam und behutsam anfangen schrittweise steigern und fertig.

mfg ide
danny321
Hat die DME bei Deinem schon die Fahrerspezifische Einstellung bzw. Einstellung auf den Fahrer? Da wird z.B. bei sparsamer Fahrweise das Gemisch etwas trockener. Wenn das drin ist und Du ihn dann vom Start weg trittst, entstehen höhere Brenntemperaturen, als vorgesehen, insofern würd ich die "Schlagzahl" langsam erhöhen, um dies zu vwermeiden.
Holzî
Also ich würde vielleicht noch eine Ölschlammspülung machen! das zeug kippt man einfach zum öl dabei fährt ca 200km und dann raus mit dem ganzen rotz.. weil du ja auch sagtest das deine oma nur kurzstrecke gefahren ist... Und öl und kerzen besser wechseln, weil kerzen die nie höchstansprüche leisten mussten und schon alt sind werdens sehr wahrscheinlich auch nie mehr tun^^
und zu dem Thema mit der elektrik kann ich nix zu sagen aber klingt plausiebel.. weil die anzeige für die Inspektionen ja auch vom fahrverhalten verändern...
iron-cobra
Das sind ja schonmal ne ganze Menge hinweise! Danke erstmal! Das mit dem Ölwechsel habe ich mich schon gedacht ... werde dann wohl mal zum Spülen ohne Filterwechsel neues reinkippen und danach mit neuem Filter Vernünftiges.
Ich vermute DME Werte sind wohl Werte, die der Motorelektronik das Fahrverhalten vorgeben. Kann man die selbst löschen oder sollte ich lieber zu BMW damit fahren?
Ich werde mich auf jeden Fall erstmal an die Einfahrphase halten und die Geschwindigkeit auf der Autobahn immer langsam steigern und ihn i.wann dann auch mal ausfahren, um wirklich alles rauszupusten!
Ich habe mich übrigens vertan. Der Wagen ist von 1995 (BJ und EZ).
Ein Anblick hat mich heute erschreckt. Der schöne rechte M-Außenspiegel ist total verkratzt am Gehäuse, weil der schon drei mal Bekanntschaft mit der Garagenwand gemacht hat. Naja .. sonst ist der Wagen aber wirklich TOP!
Danke euch nochmal!