Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
autoalfu
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.08.2008 um 10:00:23 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi
Ich denke mein KP hat schlapp gemacht. Lager oder so.
Kann man den selbst reparieren?
Ich hab den noch nicht ausgebaut, muss erst mal das Gas rausmachen lassen.
Oder ist das so ein Teil einmal kaputt, dann wegwerfen?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.08.2008 10:00:23
Bardock
Hallo autoalfu,

das ist so nicht ohne weiteres zu beantworten.

Es kommt darauf an, was genau kaputt ist.
Die Aussage "Lager oder so" ist in diesem Fall nicht aussagekräftig genug.

Bei einigen Klimakompressoren kann man die Kolbenringe tauschen, wenn diese Schadhaft sind und die Zylinderwände noch relativ schadenfrei sind.

Ob man für einen Klimakomperssor überhaupt einzelne Komponenten benkommt, ist auch stets verschieden von Kompressor zu Kompressor.

Des weiteren kommt es auf den Schadensumfang an, ob sich eine Instandsetzung überaupt rentiert oder ein neuer Klimakompessor nicht wirtschaftlicher wäre.

Ausserdem ist zu klären, ob durch den Klimakompressorschaden, z.B. interner metallischer Abrieb, evtl. noch Folgeschäden entstanden sind bzw. latente Schäden zu beheben sind, wie z.B. eine Klimaanlagenspülung, neues Expansionsventil bzw. Drossel und Trockner.

Diese Sachverhalte sind stets individuell zu klären, damit eine Reparatur auch fachgerecht und nicht dilettantisch durchgeführt wird und du noch lange Zeit Freude mit deiner Klimaanlage haben wirst.

Den: eine defekte Komponente ist gleich ersetzt und in der ersten Zeit funktioniert alles oftmals wieder wunderbar, wenn jedoch das "große Gesamte" nicht beachtet wird, sind oft wieder schnell Folgefehler vorhanden.


Summa summarum:

Eine ehrliche Antwort ist nicht möglich, da der genaue Schadensumfang nicht bekannt ist. Das es nur am Klimakompressor liegt, kann man nicht wissen. Potentielle Folgeschäden kann man alleine aus deinem Post nicht bestimmen.



Gruß Bardock
FRY
wo würdest du denn ersatzteile her bekommen um den KP zu reparieren?
ich wüsste da niemandn, der das anbietet.

mfg FRY
Bardock
Meinst du mich oder autoalfu ?
FRY
eigentlich den threadersteler, aber wenn du ne antwort hast, dann darfste das natürlich auch schreiben :o)

mfg FRY
Bardock
Also erst einmal gehe ich zum Autohändler, in diesem Fall wäre es BMW, und frage einen Teiledienstmitarbeiter, ich gehe dann mit ihm gemeinsam den elektronischen Ersatzteilekatalog durch.

Wenn da nichts zu finden ist, rufe ich direkt bei dem Hersteller des Klimakompressors an, z.B. Bosch, Valeo, Denso, Xecel, Sanden und wie sie alle heißen.

Wenn da nichts zu finden ist, dann wird es wohl auch nichts geben, deswegen frage ich trotzdem bei Freunden nach, ob die noch etwas wissen bzw. noch etwas in Petto haben. Evtl. gab es einmal etwas, sie haben zufällig noch etwas, es ist lediglich nicht mehr im Programm und deswegen gibt es offiziell nichts mehr.

Wenn die Möglichkeit besteht, kann man sich auch, jedoch unter Vorbehalt, gebrauchte Teile kaufen und die am besten erhalteten Komponenten zusammenbauen, so nach dem Motto "aus 2 mach 1".

Wenn alle Stricke reißen kann man selbstredend auch ein gebrauchtes Ersatzteil erstehen und komplett montieren, allerdings gibt es Komponenten, wie z.B. einen Klimakompressor, da weißt man eben nicht immer um den tatsächlichen Zustand und die Beständigkeit.

Bei Karosserieteilen alter Fahrzeuge ist es so gesehen schon leichter. Da geht man zum Karosseriebauer seines Vertrauens, wenn dieser die Fähigkeit besitzt, aus einem einfachen Tafelblech entsprechender Wandstärke einen Kotflügel oder ähnliches zu zauber. Ja, diese Meister ihrer Klassen gibt es ! Man muss sie nur kennen.

Bei elektronischen Schaltungen ist es relativ. Einfache elektische Schaltungen wie ein paar Widerstände kann man immer wieder mal ersetzten, auch wenn es sie so als Originalteil nicht mehr vom Hersteller angeboten werden. "Ersatzteillos entfallen", wie es so schön (leider) heißt.

Es ist nicht immer einfach, im Gegenteil, es ist mit viel Sucherei und diffiziler Arbeit verbunden, aber man wird durchaus auch einmal mit Erfolg belohnt.



Ein Gruß...................
FRY
bei BMW gibts solche einzelteile für den klimakompressor definiv nicht. wenn, dann kann man nur beim hersteller anfragen und ob die das dann verkaufen ist auch so eine sache weil die meist keinen direktverkauf machen.

mfg FRY
autoalfu
Hallo
Danke für Antworten.
Hätte ich den Kompressor in der Hand würde ich versuchen ihn auseinander zu nehemen, falls das überhaupt möglich ist.
Aber wie ich jetzt gelesen habe sind da auch noch Kolben drin.
Ich hätte nur auf ein defektes Kugellager getippt. So was habe ich auf der Arbeit und wenn nicht hätte ich mir ein besorgt.
Das sind eigentlich alles nur DIN Teile und so ein Lager von SKF z.B. kostet vielleicht 2€.
Ich werde wohl die Klimaanlage evakuieren lassen, Den Kompressor dann ausbauen und was dann dabei rausgekommen ist schreib ich dann hier,wann weiß ich noch nicht genau,denn der Urlaub steht vor der Tür.
Gruß