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E46-Sivasli
Hauptthema:
Hallo,

habe eine Nagelneues Fahrwerk von Supersport gekauft.
HA ist eingebaut und fertig.
VA ist ein riesen Problem.
Die Neue Feder auf die neue Stoßdämpfer, dann das alte Domlager und siehe da...das Gewinde von dem Dämpfer zu kurz. Sofort zu ATU neue Domlager mit Tiefer befestigung..
Die passen auch nicht, sind vom Umfang her zu
klein, da rutscht fasst die Feder raus.
Jetzt liegt das Fahrzeug bei mir in der Halle.
Auf eine Hilfreiche baldige Antowort würde ich mich Freuen.

Daten: e36, 320i, Bj 96, M-Packet
Ich weiß jetzt gar nicht mehr wo ich die passenden sofort herkriegen soll

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.07.2008 09:20:06
China White
Hi,
hast du einen Federspanner benutzt?????
Greetz
3xxi_coupe
Zitat:


Hi,
hast du einen Federspanner benutzt?????
Greetz

(Zitat von: China White)




das wäre jetzt geil wenn es sagt das er kein feder spanner benutzt hat aber sonnst würde er ya nicht doe vorderen austauschen können oder?
E46-Sivasli
ohne federspanner würde es ja gar nicht gehen.
Das Gewinde vom dämpfer ist zu kurz.
Zubehär Domlager ist vom Umfang her zu klein und überdeckt die Feder nicht ganz.
philipp080778
sorry! aber kein wunder das es probleme gibt. besorge dir ein anständiges Fahrwerk. dann passt es.

lg philipp
E36-Freak
Zitat:


sorry! aber kein wunder das es probleme gibt. besorge dir ein anständiges Fahrwerk. dann passt es.

lg philipp

(Zitat von: philipp080778)




...da ist ihm jetzt aber echt mit geholfen
philipp080778
sorry! nachdem man nur über probleme mit diesen Fahrwerken liest musste ich es los werden. du hast schon recht das es vielleicht keine hilfe ist aber zumindest tatsache. halte mich jetzt zurück. ;-)

lg philipp
Stonecold
Ich würd mal nenFederspanner benutzt dann klappt das auch. Ich weiß garnicht was alle gegen Supersportfahrwerke haben im BMW von meinem Vadder ist seit 3 Jahren eins drin, ausser das die Federn rostig sind ist es Tadellos, Straßenlage ist auch mehr als ok, für 199€ langt das doch dicke.

Mfg
Stonecold
TD
heisst das, Du hast die alten mit den Neuen Stoßdämpfern verglichen und die Gewinde sind bei den neuen zu kurz?
naumo
also... die supersport dämpfer haben 40mm rebound, d.h. die kolbenstange is 4cm kürzer!! also muss man die feder auch dementssprechend stauchen.
hab damals bei mir ein SPAX drin gehabt und die federn ham mir nicht gefallen, also raus und neue 60/15 von KAW rein. ohne federspanner :) geht auch (mit ein wenig muskelkraft) und man hat vorspannung!
so dann waren die SPAX dämpfer am A...
raus und supersport rein.
die 60er feder ging nichtmal MIT federspanner in die teile weil eben der rebound so hoch is dacht ich...
aber hehe! feder richtig gut spannen!!! dann beim zusammenbau die Kolbenstange auch GANZ aus dem dämpfer rausZIEHEN!! (gasdruck: dämpfer ist in ruhelage nicht ganzausgefahren!!) dann schnell domlager drauf bevor die kolbenstange wieder abhaut!! und zuschrauben. federbein wieder ins auto und sich dann aber über die 2,4° neg sturz an der VA freuen :)
Zu Supersport: Bin mit der Kombi KAW 60/15 und Supersport Dämpfer total zufrieden!! hab noch die zusatzdämpfer von SPAX (ca40€) statt die original bmw drin leigt wie ein brett aber is nicht zuhart! und TAUSENDmal besser als der britische SPAX schrott!! nie wieder...
ein kumpel hat ein bilstein b16 pss9 drin und sagt wenn er meinen fährt, dass er fast denkt er sitzt in seinem auto... soviel zu supersport...
kaw federn 60/15 160€ bei ebay
Supersportdämpfer 200€ bei tuning2.de
SPAX Zusatzfeder (progessiv) 40€ bei Spax (einzig gute an denen)
mach 400flocken fürn super fahrwerk!!
LatteBMW
Wir hatten die Problem bei einem Touring auch. SuperSport Fahrwerke sind der letzte mist. Bei uns war das Gewinde auch zu kurz und mußten andere Domlager verbauen (die Kürzeren z.B. von JOM oder Bonrath)
naumo
irgendwie kann das fast nicht sein.
ich hatte sogar kurze zeit die m3 3,2l domlager drin und die sind ja noch höher und da gings auch... man muss beim zusammenbau ganz genau gucken was man macht..
vielleicht mal des gewinde mit dem der original dämpfer vergleichen
eventuell hat ja jemand ein bild da?
TD
wie siehts nun aus, hast Du die Gewinde mal verglichen? Das Problem hat sich doch nicht von selbst gelöst oder!?
E46-Sivasli
ertsmal vielen dank für die vielen antworten. der besitzer vor mir hatte einen domlager mit festem federteller drin. da ich vorher e46 fuhr war das bei dem nicht der fall.
so.
die eine nacht konnte ich nicht schlafen weil das fahrzeug auf der hebebühne war ohne federbeine.
morgens um 5 ist mir eingefallen das noch ein federteller gebraucht wird.
also kaufte ich mir bei bmw federteller und nahm die domlager von atu.
jetzt hat das fahrzeug einen kompletten domlager mit fast 8cm.
vorne steht der bmw zu hoch.....
ich glaub ich werde auf gewinde rüber wechseln.
der spaß wurde jetzt ziemlich teuer.
Sportfahrwerk 230€
domlager 2x 70€
Federteller 2x 25€
dann die ganze umbauzeit.
bin jetzt auf der suche nach einem gewindefahrwerk

mfg
naumo
bj 96 mit festem federteller...?
E46-Sivasli
ja mit festem federteller. ab wann gabs denn eigentlich festenteller.