Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Millencolin.
Hauptthema:
Hi,

habe gestern versucht einen Koti vorne zu ziehen. Hab diesen auch 1,5cm rausbekommen, doch mit etlichen Problemen:

Erst mal: Der Koti bei dem ichs das erste mal probiert hab, war nur zum Testen, denn der müsste sowieso abgeschliffen und gelackt werden.

So zum eig. Problem:

Kante anlegen hat eig. super hingehauen, aber beim Ziehen ist immer der Koti gleich komplett rausgebogen, wie wenn der nicht richtig fest wär. War aber alles angeschraubt, bzw. fest.
Da es den beim "Rundumrollen" immer so rausgedrückt hatte, konnte ich ja nicht mit einer Einstellung am Bördelgerät "rundumrollen". Somit musste ich öfter verstellen und das Ergebnis sieht jetzt total beschissen aus. Ich hab keinen gleichmäßig gezogenen Koti, sondern paar leichte Knicke und Falten, bzw. Abdrücke von der Rolle drin. Sieht man jetzt nicht sonderlich, aber wenn man genau hinschaut, fällts halt auf.
Wenn ich da drüber spachtel würds wieder verschwinden, aber ich will meine Kotis ziehen, ohne zu spachteln oder zu lacken.
Wenn sich jemand auskennt, wärs gut, wenn er mir verraten könnte, was ich falsch mache :-)

Würds wirklich gerne selber machen, da ich sehr bastelfreudig bin und nur letzte Lösung wär, die Kotis ziehen zu lassen... ;-)

Grüße
SIGGI E36
hey
das problem ist ja bekannt grad vorne ist es schwabbelig,wenn diese kannte umgelegt ist.
da muss man behutsam damit umgehen,in der regel lässt sich das nicht verhindern die wellen.
es kommt auch immer drauf an wie weit gezogen und gerollt worden ist,ein heissluftföhn hätte ne erleichterung verschafft.
den rest kennst ja jetzt.
mfg
Millencolin.
Joa den Fön hab ich hergenommen. Und zwar ausreichend!

Also meinst du, dass es hinten leichter sein wird zu ziehen?

Wie siehts dann vorne aus, wenn Wellen drin sind. Soll ich die überspachteln, oder wie bekomm ich die raus? Bitte mit genauer Anleitung :-) Will das schliesslich selber alles machen...
Weiß-Blau-Fan-Rude
Der Fehler leigt so wie ich das jetzt lese in dem Punkt, das du die Kante komplett angelegt hast, das sollte man nicht machen, das der Kotflügel seine Steifigkeit verliert.

Wenn man ihn auf etwa 30° anlegt, bleibt er steif, und man ihn vielen Gängen rollen und langsam immer weiter raus ziehen.
Bei ziehen +15mm wirst aber nie ein 100% sauberes Bild hinbekommen, da das Blech das einfach nicht hergibt.
SIGGI E36
hinten ist es einfacher wie vorne aber bei 4cm wird es auch so ähnlich passieren wie vorne.
bei mir war es zumindest so die hinteren.
deshalb habe ich sie auch nochmals bearbeitet wie in der story zu sehen.
aber vorne würde ich es einigermaßen ausbügeln und leicht spachteln,zu viel bringt nix da der spachtel nachner bestimmten zeit absackt.
im prinzip muss es eh gelackt werden.
mfg
Millencolin.
Ok alles klar, danke soweit schon mal.
Kante hab ich ganz angelegt ja, werds mir für die ürbigen Kotflügel merken, dass ich das nicht mache :-)
Wenn ichs eh lacken muss, werd ich die übrigen Falten einfach ganz leicht mit der Flex wegschleifen.
Andi G.
Mach das Blech mit der Flex nicht noch dünner als es ohnehin schon ist...Ist ja OK, daß du nach ner Anleitung fragst, aber glaubst du ernsthaft, daß du das vernünftig hinbekommst obwohl du das noch nie gemacht hast, da brauch man viel Übung für um das später mal richtig drauf zu haben...Kannst jeden fragen der es ordentlich drauf hat und kann, die ersten Kotis hat noch jeder verzogen...
Millencolin.
Naja, Übung macht den Meister und selbiger ist noch nie vom Himmel gefallen.
Hab schon viel Erfahrung beim Schrauben und das mit den Kotis werd ich auch hinbekommen!

Möchte aber noch gerne wissen, wie ich des anstelle, dass ich die Bördelkante nur zu ca. 30% umleg und die eine Kante am Koti, also die 2cm, wo der Kotis dann wieder nach unten schaut auch rausbekomm. Mir gefällt es einfach besser, wenn der Koti komplett schräg ist. Hoffe ihr wisst, was ich mein, ansonsten stell ich noch ein Bild rein... ^^