Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
turbomonster
Hauptthema:
Servus Jungs,

ich war gestern mit dem 316i Compact von meiner Freundin unterwegs. Dabei sind mir drei Dinge aufgefallen...

1. Das beim Anfahren mit langem Schleifpunkt (Stau) hatte ich das Gefühl, dass die Kupllung nicht richtig trennt bzw. schließt. Ich konnte eine paar mal nur ruckelnd anfahren.

2. Ebenfalls bei langsamer Fahrt (z.B. 1. Gang und Leerlauf) hört man eine Art Lastwechselklackern aus Richtung Getriebe... denke mal das die Geräusche vom Ausrücklager kommen, da diese sich noch verstärken wenn ich die Kupplung leicht getreten habe.

3. Ich bin eine Weile auf der Autobahn gerollt (gang raus... Kupplung geschlossen) nach vielleicht einer Minute wollte ich wieder den 5. Gang einlegen um weiter zu beschleunigen - nun lies sich der 5. Gang nicht mehr einlegen. ~~Knirsch~~ In den 4. Gang bin ich ohne Probleme gekommen... und vom 4. in den 5. dann auch wieder. Nur aus dem Leerlauf in den 5. bei hoher unterschiedlicher Drehzahl von Motor und Getriebe (z.B. auf Autobahn nach dem Rollen lassen) funktioniert es halt scheinbar nicht mehr richtig. :-(

Ich frage micht jetzt natürlich was die Ursache sein könnte... meine erste Überlegung war ein verschlissenes Ausrücklager.

Was denkt ihr? Kann ein defektes Ausrücklager diese Fehler verursachen?

Grüße
Torsten

Bearbeitet von - turbomonster am 30.07.2008 16:36:52
E36-320i
Ich Tipp mal auf Ausrücklager bzw Kupplug selber. Kannst ja mal die Kupplung überprüfen.

Weiß-Blau-Fan-Rude
Wieviel KM hat der Wagen runter ?

Wann wurde er gebaut ?

Wo wird er überwiegend gefahren (Stadtverkehr)?

Hat deine Freundin beim fahren den Fuß auf dem Pedal "liegen" ?
318isHH
Also ob es die Kupplung ist kannst du ja relativ leicht checken.

2. Gang einlegen und kupplung kommen lassen wärend man auf die bremse drückt, wenn die ok ist versucht der wagen gegen die Bremse anzustinken und zu fahren. Wenn sie durch ist dann geht der wagen fast sofort aus.

geht die kupplung schwer zu drücken? oder "gleitet" sie schön?
Made Of Steel
???
das müsste doch umgekehrt sein! Wenn der wagen ausgeht ist es okay, wenn der motor trotzdem weiterlaufen will rutscht die kupplung durch und ist daher reif für nen austausch.
Wuchtigfahrer
Zitat:

??? das müsste doch umgekehrt sein! Wenn der wagen ausgeht ist es okay, wenn der motor trotzdem weiterlaufen will rutscht die kupplung durch und ist daher reif für nen austausch.

richtig so müßte es sein..
turbomonster
Ist ein 316i Compact Baujahr 96 mit 95.000KM.

Die Kupplungsscheibe ist okay... rutschen tut sie nicht.
Die Pedalkraft ist auch in Ordnung... im Vergleich zu meinem 318er ist die eher sogar leichtgängig. :-)

Wie gesagt, ich tippe eher auf das Aurücklager... weiß jemand ob alle Gänge synchronisiert sind?

Gruß
Torsten
copy
Zitat:

1. Das beim Anfahren mit langem Schleifpunkt (Stau) hatte ich das Gefühl, dass die Kupllung nicht richtig trennt bzw. schließt. Ich konnte eine paar mal nur ruckelnd anfahren.




habe ich bei meinem auch...schon seit über 3 jahren bzw. ca. 40tkm! die rupfende warme kupplung ist ein altbekanntes problem beim e36 und sogar e34. liegt wohl an zu kleinen reibscheibenflächen. diese überhitzen, verziehen sich und dann rupft es! auch defekte schwingungsdämpfer könnten das rupfen verursachen. aber keiner weiss es wirklich und nach einem wechsel ist meisstens alles I.O............ ;-)
turbomonster
zu kleine Reibfläche? Hatte gedacht das die Kupplungsgröße bei allen E36 außer dem 328i und dem M3 verbaut ist?

Mit dem Rupfen könnte ich leben... damit das sich die Gänge sporadisch nicht mehr einlegen lassen nervt micht mehr. Da bekommst du nen riesen Schreck wenn du bei 140 mit einem Mal das Getriebe kreischen hörst :-(
SIGGI E36
ja die gänge sind alle syncronisiert.
mfg
copy
Zitat:

zu kleine Reibfläche? Hatte gedacht das die Kupplungsgröße bei allen E36 außer dem 328i und dem M3 verbaut ist?



...deswegen ist es ja auch allgemein ein e36 "Phänomen"! ;-)

das mit den gängen scheint eher ein getriebeproblem zu sein. vielleicht sind die fehler ja unabhängig voneinander.
turbomonster
Zitat:


Zitat:

zu kleine Reibfläche? Hatte gedacht das die Kupplungsgröße bei allen E36 außer dem 328i und dem M3 verbaut ist?



...deswegen ist es ja auch allgemein ein e36 "Phänomen"! ;-)

das mit den gängen scheint eher ein getriebeproblem zu sein. vielleicht sind die fehler ja unabhängig voneinander.

(Zitat von: copy)




Deswegen hatte ich ja vermutet, dass der kleine Motor garnicht genügend Drehmoment aufbringen kann um die Scheibe wirklich extrem aufzuheizen sodass sie sich verziehen kann.
Made Of Steel
welche schwingungsdämpfer sind hier gemeint?

die motorgummilager oder die getriebehalter?
turbomonster
Ich würde mal sagen er meint die Schwingungsdämpfer die normalerweise in der Kupplungsscheibe sitzen (die Torsionsfedern) Allerdings glaube ich, dass der 316i eine ungefederte Scheibe hat und dafür ein Zweimassenschwungrad besitzt.
Made Of Steel
zweimassenschungräder wurden bei klima modellen verbaut.
turbomonster
Zitat:


zweimassenschungräder wurden bei klima modellen verbaut.

(Zitat von: Made Of Steel)




Mein 328i hat keine Klima und trotzdem ein Zweimassenschwungrad. :-)
Made Of Steel
der hat ja auch dampf unterm blech ^^