Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
b-mw-323
Hauptthema:
Hey Leute,

ich dachte mir ich tue mal etwas für die Sicherheit und tue mal etwas für die Bremsen, man soll ja bekanntlich nicht am falschen ende sparen :)

hab mir jetzt gelochte zimmermänner für vorne und hinten geholt + die passenden beläge dazu. die 300 mm wollte ich nicht haben da meine winterräder für diese zu klein sind und ich somit neue winterräder bräuchte und da ja noch die sache mit dem tüv wäre. dazu gibts noch stahlflexleitungen rundum. jetzt bin ich am überlegen was noch möglich wäre.

hab gelesen das es sportbremsflüssigkeit gibt, bringt die wirklich was? hab gelesen, dass man bei DOT 5.1 eventuell probleme bekommt eine werkstatt zu finden die das maschinell wechseln kann. dann wenn überhaupt doch lieber DOT 4?

dann wäre noch die frage ob es sinn macht gleich neue bremssättel zu holen, wobei meine eigentlich ganz normal funktioniern?! war einfach nur eine fixe idee.

was könnte man sonst noch eventuell wechseln, um noch etwas für die bremsleistung/bremskraft zu tun?

alles sollte natürlich irgendwo im preislichen rahmen liegen, also eine 6 kolben anlage wo sonst wem solls nicht sein :)
buddy330
Umbau auf Stahlflexleitung.Bremsflüssigkeit würde ich DOT4 verwenden,da die im allgemeinen am häufigsten in Werkstätten verwendet wird.Die M3 Bremse wird wohl zu gross sein für deine Winterräder.
b-mw-323
gibt es sonst noch möglichkeiten?
der_Strolch
Hey Daniel,

also die DOT 5.1 Bremsflüssigkeit wird wie Du schon sagtest im Rennsport bzw. meines Wissens auch in der F1. Diese Bremsflüssigkeit ist nur für ein Rennen gut und nicht zu empfehlen für Straßenfahrzeuge. Im Rennsport wird die Flüssigkeit ja auch für jedes Rennen gewechselt. Mit der DOT 4 Bremsflüssigkeit fährst am besten da diese die gängiste Bremsflüssigkeit ist.

Wenn Du Deine Bremskraft verbessern willst dann wäre ein Umbau auf die 300mm Bremse sinnvoll. Gut Du mußt Dir dann zwar 16´ Winterpneus holen weil was kleineres net raufgeht aber was solls? Sind denn Deine Bremssättel hinüber? Die reichen doch völlig aus. Wenn Du die Bremse selbst machen möchtest kann ich Dir gern helfen wenn Du es alleine net machen möchtest. Melde Dich doch bitte per PN. Mfg
pat.zet
hallo,
die beste
version ist bremsen vom e46 330 i 325 x 25 mm auf der Va benötigt werden Bremsättel + träger komplett + scheiben + beläge.
Oder bremse vom e46 328 i oder z3 3,0l 300 mm
benötigt werden bremsen träger für deine Sättel, scheiben + beläge.
Das ist die beste und sicherste bremsenverbesserung , mit TÜV eintragungs möglichkeit.
Vorteil sehr gute bremsleistung + serien ersatzteile .
Nachteil bei 325 mm nur noch 17 " räder,
bei 300 mm nur noch 16" Räder.
325 mm fahre ich selbst ist mit normalen scheiben schon welten besser, option performance bremsscheiben+ beläge 330 i

Meine erfahrung.
Alles andere ist nur augenwischerei, auch das geld für die Stahlflex kannst du dir sparen, das merkst du kaum!!
Hoch wertige Gummischläuche sind heute so stabil das sie sich bei druck auch nicht ausdehnen( max 3 % )
Auch gelochte bremsscheiben bei 286 mm sind rausgeschmissenes geld, bei manchen herstellern reissen die Scheiben zwischen den Bohrungen.
Eine bremse verbessert sich am besten wenn die Wärme abfuhr durch flächen vergrösserung und geänderte hebel verbessert wird ( 325 mm)
Bremsflüssigkeit sollte marken flüssigkeit sein die für dein bremsystem freigegeben ist, und keine " rennflüssigkeit " die greift die dichtungen an.
Gruß Pat
ThaFreak
Zitat:


[font=Comic Sans MS]also die DOT 5.1 Bremsflüssigkeit wird wie Du schon sagtest im Rennsport bzw. meines Wissens auch in der F1. Diese Bremsflüssigkeit ist nur für ein Rennen gut und nicht zu empfehlen für Straßenfahrzeuge.
(Zitat von: der_Strolch)




Das hätte ich mal gerne genauer erklärt...
Die 5.1 kann man genausogut im öffentlichen Strassenverkehr fahren. Warum auch nicht?


Zum eigentlichen Thema:
Wenn man ein spürbares Ergebnis haben will, dann muss auch was ordentliches rein!
Ohne Wechsel auf 16" oder 17" wird das nichts...

pat.zet
Tach ,
wie geschrieben , wer bremsen will brauch grösse, oder die performance Bremsanlage von ATE oder Alpina . da gehen glaub ich mit 326 mm noch 16 " rein , weil es 4 kolben sind statt einkolben.
Aber dafür kostet sie das 3-5 fache ja nach einkauf.
Gruß Pat
b-mw-323
Zitat:


Tach ,
wie geschrieben , wer bremsen will brauch grösse, oder die performance Bremsanlage von ATE oder Alpina . da gehen glaub ich mit 326 mm noch 16 " rein , weil es 4 kolben sind statt einkolben.
Aber dafür kostet sie das 3-5 fache ja nach einkauf.
Gruß Pat

(Zitat von: pat.zet)




das wäre mir zu teuer, ich probiere es jetzt einfach erst mal mit den teilen aus, neue felgen und reifen wären dazu dann doch nen bischen teuer, werde einfach wenn eh neue reifen fällig sind 16 zoll holen und dann passt das fürs nächste mal bremsen wechseln
T98C
Hi,
die gelochten Zimmermann haben nicht gerade den besten Ruf was die Haltbarkeit angeht. Dies sind "Serieenscheiben" welche einfach von Zimmermann gelocht wurden.
Wenn du bei der Scheibengröße bleiben willst, wurde ich als Schieben die "AP Xtreme" (Baugleich mit Brembo Max) und Ferodo DS-Performance Beläge nehmen.
Diese Kombi fahre ich gerade auf meinem 323 QP und bin zufrieden.