Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ronald_lehnert
Hauptthema:
Hallo,

der original Endschalldämpfer meines e36 316i ist durchgerostet. Also habe ich mir einen neuen bei kfzteile24.de für 40 Euro gekauft. Nach ein bisschen Arbeit beim Anbau war dieser sogar dicht. Wenn ich jedoch bei etwa 2500 U/Min fuhr, hörte ich immer ein metallisches ratschen. Da ich die Stelle nicht ausmachen konnte, habe ich mir einen neuen Endschalldämpfer gekauft, diesen hier:

Link

Der ist 100% passgenau und wesentlich besser verarbeitet, zeigt aber genau das gleiche Verhalten.

Jetzt weiss ich nicht, was ich noch tun könnte.... Ist vielleicht die vordere Auspuff- Anlage defekt? Bedeutet das einen defekten Kat?

Gruss Ronald
bmw-niho
joa ich würde auf einen defekten kat tippen
Pug
Zitat:


joa ich würde auf einen defekten kat tippen

(Zitat von: bmw-niho)



klingt sehr danach!

ursache könnte evtl. auch nur ein loses hitzeabschirmblech sein.
bmw-niho
das stimmt wollt ich auch sagen,am besten drauf auf die bühne und gucken
ronald_lehnert
Hi,

danke an alle, die mir geantwortet haben.
Für den Fall eines defekten Kats habe ich mir dieses Teil herausgesucht:

Link

Was haltet Ihr davon?

Die Idee mit dem Hitzeabschirmblech ist gut :) Das werd ich prüfen und meine Hoffnung reinlegen.
bmw-niho
also wenn dann würde ich zuerst gucken und prüfen ob es das hitzeschutzblech ist oder was anderes,sollte es der kat sein würde ich sagen kaufen einbauen und dann hast du endlich deine ruhe:)
NORDMAN
wird wirklich das blech sein! genau übern kat!! hatte ich auch bei ziemlich genau 2500-2600 rpm ... hab auch ewig gerätselt...
einfach neues blech drann und fertig
ronald_lehnert
Dank an alle, die geantwortet haben.
Ich werd den Ausgang des ganzen posten, sobald ich mehr weiss.
:) Gruss
ronald_lehnert
letzte Frage an NORDMAN :)
hat sich das Ratschen bzw. metallische Kratzen bei dir damals auch so bösartig angehört?
Bjunior
Zitat:


joa ich würde auf einen defekten kat tippen

(Zitat von: bmw-niho)




Jepp, war bei mir auch so. Habs extremst profesionell befestigt. Ich hab Spax Schrauben zwischen Blech und Kat gesteckt :)
ronald_lehnert
Hallo an alle,

der Kat ist nicht defekt. Ursache für das metallische Kratzen/Ratschen war eine zur Hälfte durchgerostete Schelle, die sich 20 bis 30 cm vor dem Kat befand. Nachdem ich sie entfernt hatte, schnurrt nun wieder alles

bye
bmw-niho
das freut mich für dich,da jhasse jede menge geld gespart,viel spaß noch mit deim bmw:)
Tiefflieger
War bei mir auch so, hab ewig gerätselt was es ist.. dann irgenwann gefunden und ersetzt und alles war ruhig..
bmw-niho
ja ich hab auf kat getippt weil ich vor 2 wochen einen 320 gekauft habe der das gleiche hatte und bei dem war kat kaputt
ronald_lehnert
ich hab auch ein foto vom übeltäter, zu finden hier:

bmw-niho
hast du denn wieder ne neue drauf gemacht?
Tiefflieger
Hast du nen grösseres Bild? Man erkennt gar nix
ronald_lehnert
Hi,

die Halterung mit Schelle war per Schraube durch 2 Gummi-Muffen befestigt. Der Auspuff erhält meines Erachtens dadurch nicht mehr Stabilität. Deswegen habe ich es nicht getauscht und einfach weggelassen.

Ich habe auch keine Auffälligkeiten beim Fahren heute festgestellt.
bmw-niho
Zitat:


Hast du nen grösseres Bild? Man erkennt gar nix

(Zitat von: Tiefflieger)





loool