Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fredo
Hauptthema:
ervus,
ich plane meinen compact ( 316i) tiefer zu legen, weil ich auch gerade auf die stabis vom 323ti umgestiegen bin und das alles nicht mehr passt mit serien federn. Wie weit kann ich beim compi gehen ohne das was schleif und das es probleme gibt. Dachte vorne an 40mm und hinten um die 30 oder 20. Hat jemand erfahrung denn hinten gabs bei einigen wohl probleme weshalb hier dauernd ein schlechtwegepaket verbaut wird. wäre echt prima, wenn ihr mir helfen könntet. Und dann noch welche Federn würdet ihr empfehlen ? fahre übrgiens 225 45R 17 Reifen .
Grüße, Freddy
chip_n_chap
naja wegen der front müsste man noch wissen, ob das eine originale stoßstange oder eine m-front mit m3 lippe oda gt ecken ist...?

m-fahrwerk oder original?

eigentlich kannst du vorne ohne probleme die 40mm machen (habe ich auch mit m3-lippe+ gt ecken (m-fahrwerk) > hab noch nie probleme damit gehabt > 17" felgen)

HA naja ich musste federwegsbegrenzer einbauen auch ohne tiefl. > sonst kein tüv...

aber das kommt halt speziell auf die felgenabmaße drauf, da kennen andere hier aber viel besser aus!

lg krissi
Fredo
Mir geht es halt vor allem um hinten, denn da scheint es bei vielen probleme gegeben zu haben. Also wäre es klasse, wenn mir ein paar leute etwas zu hinten erzählen könnten. erstmal vielen Dank für deinen post, und wegen der Front, m Stoßstange mit gt ecken habe ich dran.
Elmo Braak
Dann solltest du in meine Fahrzeugdaten schauen, da ich die selbe Reifengröße fahre.

Allerdings auch mit Schlechtwegepaket.

Hinten ist bei mir nur wegen den Spurplatten gebördelt.

Ohne SP brauchte ich kein SWP und es musste auch nicht gebördelt werden. Und es hat nichts geschliffen.

Bearbeitet von - Elmo Braak am 29.07.2008 11:59:57
Fredo
wieviel mm hat du hinten denn tiefergelegt?
BMW_KRaNKeD
laut seiner Fotostory hat er hinten 30mm tiefer, wobei er SWP verbaut hat.

Somit dürfte er hinten jetzt ca. 20mm tief sein.
Schätze ich jetzt mal, weiß aber nicht welches swp er verbaut hat!

mfg,
Tom
Elmo Braak
Ist eine 30mm Tieferlegung mit 22mm SWP. Auch wegen HiFi (siehe Fotostory)war er hinten zu tief, es sah so aus als ob die hintere Felge kleiner war als die vordere.

Fredo
also ich dachte vorne 40 hinten 30mm aber halt wenn es möglich wäre ohne swp. Wenn ich die federn einbauen will, muss ich die kompletten Stoßdämpfer ausbauen oder gibts auch ne möglichkeit das einfacher zu machen? ist jetzt kein hexenwerk, aber wenn man sich die arbeit sparen könnte wäöre natürlich nciht schlecht. Danke, schonmal
Fredo
Elmo Braak
Also ich würde vorne tiefer gehen. Bei 40/30 wird es aussehen als ob er hinten tiefer ist, wegen den tiefer gezogenen Kotflügeln.

Vorne muss der Stoßdämpfer soweit ich weiß raus (habs bisher immer so gemacht), hinten muss er nicht raus. Hinten haste die Federn ruckzuck gewechselt.
Fredo
also dann 60/30? Ich will nur nciht das ich dann irgendwo schleifen im radhaus habe. Und hinten 30mm ohne swp geht ohne probs?
Elmo Braak
Wie gesagt ich habe hinten auch 30mm ohns SWP gefahren ging ohne Probleme, hat nie geschliffen.

Und 60mm Vorne schleift bei mir auch niergens. Und zu tief ist er jetzt auch nicht das er wie so ein Schneepflug wirkt.
mr. cavalli
Sers,

ich habe da schon dieses jahr einige Erfahrung gemacht! Wie Du sicherlich weißt sollte man nich tiefer als 60/30 gehen mit den Seriendämpfern, da schleift auch noch nix am Radkasten oder so.

Die HA-Dämpfer müssen nur unten gelöst werden und dann kann man die Federn seitlich rausziehen, die VA-Dämpfer müssen komplett ausgebaut werden.

Doch noch wichtiger als die kürzeren Federn sind gute Dämpfer!!!

Ich habe an meinem 323ti nach 110tkm Laufleistung von Serie auf H&R 60/30 gewechselt. Die Dämpfer waren und sind noch gut in Schuss, Dicht etc., für Serien Federn kein Problem... dennoch wurde nach all den Jahren nicht mehr der gleiche hohe Druck wie bei neuwertigen Dämpfern aufgebaut -> die HA-Dämpfer waren zu schlapp und die Federn knallten (siehe auch mein Beitrag "H&R Federn mit Materialfehler?")

Fazit: bei 60/30 liegt er schön tief, ist dennoch gut fahrbar und du kommst auch noch in jedes Parkhaus rein, die HA ist ca. 1,5 - 2 cm tiefer (das kann mit SWP ausgeglichen werden) Wenn Du jedoch schon einige km auf dem Fahrwerk/Dämpfer drauf hast dann spar noch 1-2 Monate und hol dir einen Cupkit oder ein paar neue Dämpfer dazu!!! Sonst muss Du wie ich im nachhinein teuer Lehrgeld zahlen.

ps: hab noch einen Federnsatz H&R 29593 (60/30), falls interesse besteht oder Bild gewünscht bitte PN.

tschö mit "Ö"!
Fredo
Also meiner aht jetzt 110 tkm runter. Aner hey das mit den Federn die du noch hättest hört sich interessant an. Denn ich wollte irgendwann eh auf ein gewinde FW umsteigen und als übergang wollte ich halte erstmal die Federn nur die Federn wechseln. Was willst Du denn für die haben und sind die auch noch voll funktionstüchtig?