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328ticompact
Hauptthema:
hey leute,

also ich hab nen umgebauten compact. war ein 323ti und ist jetzt ein 328ti;-)
also er geht jetzt wirklich super hab aber noch n paar fragen.

1, Bringt es mir etwas die Abgasanlage vom 328 drunter zu machen, weil ich hab noch die originale die is ja nur 1 flutig. verändert sich da was? braucht der 2,8 die 2 flutige dringend??
2, Sorgt der Umbau der Ansaugbrücke (325i) nicht für unerwünschte Verwirbelungen im Zylinder? Weiß da jemand was?
3, Wie viel bringt es die Ansaugbrücke und Abgasanlage ( auf 2 flutig) zu ändern. Macht BMW ja auch beim Perfomance Paket. Wie kann ich die optimale Abstimmung berechnen? was muss dafür im steuergerät geändert werden? weiß jemand genau welche datei usw.??
4, Der BC ist seitdem sehr ungenau und Klima musste überbrückt werden, da Steuergerät vom 528ia mit klimaautomatik. Weiß jemand wie man mit EDIABAS ( das ham die ja bei bmw, hab ich gehört;-)...) die Klimaautomatik auf Klima im Steuergerät koodieren kann und den BC anpassen. Die wusstens nämlich letztes mal nicht und dann kann ichs ihnen sagen wies geht;-)


Vielen dank schonmal


Bearbeitet von - 328ticompact am 27.07.2008 20:42:56

Bearbeitet von - 328ticompact am 27.07.2008 20:45:13

Bearbeitet von - 328ticompact am 27.07.2008 20:46:32
DoubleH
zu 2.) Benutz mal die Suche, das Thema mit der Brücke gibts hier sehr oft
328ticompact
tz man, ja ich weiß danke, hab ich auch schon alle gelsen. es geht mir um unerwünschte, schädliche verwirbelungem im zylinder, da die ansaugbrücke ja eigentlich nicht für diesen motor konstruiert bzw. ausgelegt worden ist.
tobibeck80
frag ihn mal ob er dir helfen kann

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/pop_profile.asp?mode=display&id=1102

hat auch nen 328 compact
Tobias1985
Hallo
also erstmal guten Tag, ich bin hier neu, habe bisher nen 316i compact gefahren, leider hat der Motorkabelbaum dann nen Brandschaden erlitten warum weiß ich nicht, ließ sich nicht mehr feststellen, Kabelbaum gewechselt, leider starke Fehlzündungen und zu faul auf Fehlersuche da neues Alltagsauto schon bereit steht ;-)
Will den compact da Karosse komplett ohne Rost da vor 2 Jahren neue Schweller etc aufbauen! Meine Frage ist jetzt, der Compact ist Baujahr 94, M43 Motor auf Euro 2 gebracht, kann ich da den Motor aus einem 328i reinhauen, Achsen usw ist alles klar, Frage ist jetzt, welche Abgasnorm hat der 328i ? Dazu habe ich leider keine genauen Angaben gefunden, und BMW hier im Nachbarort mag nicht helfen :-(
Desweiteren, habt ihr Tips bzgl. Verstärkungen etc die man gleich einschweißen bzw einbauen sollte wenn eh alles nackt ist?
Jede Antwort wird gern gesehen, will mich erstmal grundsätzlich informieren und dann demnächst den Compact komplett strippen, um dann langsam anzufangen ...

MfG Tobias
ronnyqx77
Hallo,

der 328i hat Euro 2 passt also

wenn du wirklich etwas verstärken möchtest dann die Hinteren Dome.
das hab ich bei meinem Compact auch gemacht.
das Originale Blech ist an der Stelle nicht gerade sehr dick und stabil da bietet es sich an ein 2 oder 3mm Blech drüber zu schweißen.
Dann kann auch beim Härteren Fahrwerk nichts mehr rausreißen.

MfG
tobibeck80
#9 und #16


Link


evtl mal @DoubleH fragen ob er noch Dichtungen übrig hat, die gibts soweit ich weiß nur in Großpackungen
ronnyqx77
Und genau soetwas hab ich bei mir eingeschweißt... nur das ich sie selbst angefertigt habe.