Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dragy_1
Hauptthema:
Hallo Zusammen,
Istzustand: Klimakompressor voller grüner Flüssigkeit oder soll ich Suppe sagen ;-)

zur Vorgeschichte:
Klimaanlage beim Bosch Serivce befüllen lassen.
Dann war Kühlmittel innerhalb eines Tages wieder drausen.
Bei der Reklamation wurde mir gesagt, dass der Kondensator ein Loch hat. Also Kondensator und Trockner austauschen lassen - du it yourself, da kein Kältemittel mehr drin.
Anlage bei Bosch Service erneut befüllen lassen.
Kalte Luft strömt jetzt, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird
ABER
heute (3 Tag nach Befüllung) habe ich mich unters Auto gelegt, weil da so eine grünlich, ölige Suppe um den Kompressor zu sehen ist.

Kann das sein, da die Jungz bei Bosch Service die Anlage mit zuviel Öl befüllt haben?
Wenn ja, hat dann das Überdruck-Ventil ausgelöst?
Kann bei Überfüllung der Analge der Klimakompressor in mitleidenschaft gezogen werden?
Gibt es noch weitere Ursachen für die grüne Suppe um den Kompressor z.B. Dichtungen.

Wer hat eine Idee oder weis was Sache ist.
Danke für deine/Eure Hilfe.

Mit dem Austausch des Kondensator + Trockner kann dieser neue Fehler nicht zusammenhängen oder?
sternhase
Zitat:


Hallo Zusammen,
Istzustand: Klimakompressor voller grüner Flüssigkeit oder soll ich Suppe sagen ;-)

zur Vorgeschichte:
Klimaanlage beim Bosch Serivce befüllen lassen.
Dann war Kühlmittel innerhalb eines Tages wieder drausen.
Bei der Reklamation wurde mir gesagt, dass der Kondensator ein Loch hat. Also Kondensator und Trockner austauschen lassen - du it yourself, da kein Kältemittel mehr drin.
Anlage bei Bosch Service erneut befüllen lassen.
Kalte Luft strömt jetzt, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird
ABER
heute (3 Tag nach Befüllung) habe ich mich unters Auto gelegt, weil da so eine grünlich, ölige Suppe um den Kompressor zu sehen ist.

Kann das sein, da die Jungz bei Bosch Service die Anlage mit zuviel Öl befüllt haben?
Wenn ja, hat dann das Überdruck-Ventil ausgelöst?
Kann bei Überfüllung der Analge der Klimakompressor in mitleidenschaft gezogen werden?
Gibt es noch weitere Ursachen für die grüne Suppe um den Kompressor z.B. Dichtungen.

Wer hat eine Idee oder weis was Sache ist.
Danke für deine/Eure Hilfe.

Mit dem Austausch des Kondensator + Trockner kann dieser neue Fehler nicht zusammenhängen oder?

(Zitat von: dragy_1)




Habe sie kontrastmittel eingefüllt, wenn nicht dann würd ich auf Kühlwasser tippen.
Wenn das system undicht ist dann wäre keine Kühlung mehr da und der kompressor springt nicht mehr an.

MFG
dragy_1
Hallo Sternhase,
Anlage wurde neu befüllt. Vermutlich mit einem Kontrastmittel, mit welchem sich Leckagen leichter finden lassen. Und dieses Mittel ist grün/gelblich...neonfarben, so würde ich die Farbe beschreiben.
Für Kühlwasser ist die Flüssigkeit meines erachtens zu ölig.
Bardock
Hallo dragy_1,

sorry, aber aus deinem Post gehen zu wenig Infos hervor, um eine definitive Aussage zu treffen.

Du schreibst, das "vermutlich" Kontrastmittel eingefüllt wurde. Was nun ? Wurde es eingefüllt oder nicht ?

Für Kühlmittel ist es deines "erachtens" zu ölig. Ist es nun Kühlmittel oder nicht ? Ich nehme an, das du Motorkühlmittel meinst.

Dann steht da noch: "Also Kondensator und Trockner austauschen lassen - du it yourself, da kein Kältemittel mehr drin.
". Hast du es nun selber getauscht oder tauschen lassen ? Das geht aus diesem Satzaufbau nicht hervor und wenn du es gewechselt hast, hast du alle alten Spuren des Kältemittels auch richtig beseitigt, sprich: gereinigt? Hast du neue Dichtringe verwendet und auch korrekt montiert ? Nicht das sich später dort ein Fehler einschleicht.

Die "grünlich, ölige Suppe" am Kompressor ist Kältemittel. Ob und wieviel Kältemittelöl und Kontrastmittel darin enthalten sind, kann dir keiner sagen.
Somit kann auch keiner sagen, zumindest nicht hier nur durch diese Posts, was genau den nun Sache ist. Man kann nur vermuten.

Nein, mit dem Wechsel des Kondensators und des Trockners hängt dieser Fehler nicht zusammen. Zumindest unwahrscheinlich. Lasse deinen Kompressor überprüfen.

Viel Erfolg.




Gruß Bardock

dragy_1
Hallo Bardock,
AW: "...vermutlich Kontrastmittel eingefüllt wurde..."
Ich werde beim Bosch Service nachfragen, was genau gemacht wurde. Wenn die Werkstatt sauber gearbeitet hat - davon gehe ich aus, dann hat Sie mindestens folgende Schritte durchgeführt:
1)Klimaanlage evakuieren und befüllen
2)UV-actives Additiv (Kontrastmittel) dazugegeben
AW:"...Für Kühlmittel ist es deines "erachtens" zu ölig. Ist es nun Kühlmittel oder nicht ?"
Ich hab kein Kühlmittelverlust. Die "grünlich, ölige Suppe" am Kompressor muss Kältemittel sein.
AW:"...Kondensator- und Trocknertausch".
Den Austausch habe ich selber bzw. mit befreundetem Kfz-Mechaniker durchgeführt. Die O-Ringe wurden natürlich mit-getauscht.

Was genau meinst du mit "hast du alle alten Spuren des Kältemittels auch richtig beseitigt, sprich: gereinigt?"

Warum soll ich das tun? Das evakuieren gehört dorch zur Standardprozedur beim befüllen.
Um aber auf Nummer sicher zu gehen, werde ich auch hier Rücksprache mit der Werkstatt halten, was Sie genau gemacht haben.

AW: "...Kompressor überprüfen lassen"
Erstmal nicht! Ich will erstmal mit der klären, was die Werkstatt genau gemacht hat. Der Austritt der "grüne, öligen Suppe" steht im zeitlichen Zusammenhang mit der Befüllung.
Bardock
Hi dragy_1,

mit dem reinigen meine ich, das du die Bauteile im Motorraum, die betroffen waren, einfach sauber gemacht hast. Eben das an den Stellen, an denen es undicht war und das Kältemittel herausgetropft ist, nun sauber sind.

Das hat mit dem Evakuieren zum befüllen nichts zu tun.

Mir geht es einfach nur darum, das alles sauber ist, und somit eine evtl. Undichtigkeit gesehen werden kann, und nicht mit alten Spuren verwechselt wird.


Ja, halte eine Rücksprache mit der Werkstatt, das ist leichter als über das Internet zu spekulieren.

Ein undichter Kompressor und eine vor kurzem aufgefüllte Klimaanlage muss keine Kausalität aufweisen, es kann durchaus Zufall sein.



Gruß Bardock