Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sued-Berlin
Hauptthema:
Guten Tag,
ich kenne bereits die Anleitung bei Brunsnet, also bitte nicht darauf verweisen, da ich nämlich glaube, dass diese bei mir nicht einschlägig ist.
Ich habe in meinem 4/95er 328i Coupé ein 4-Speichen Lederairbaglenkrad, was nichts mit dem 93er Modell zutun hat, da es sich rein optisch durch das BMW Symbol und in der größe etwas unterscheidet.
Was ich weiß ist, dass ich mein Schleifring behalten kann, da dieser wohl kompatibel sein soll! Meine Frage richtet sich eher auf den Rest, ob diese Teile nicht passen, da ich der Ansicht bin, dass mein Coupé, mit dem neuen Motor und dem anderen Lenkrad rein technisch dem "facelift" entspricht?!

Wer hat diesen Umbau, mit den von mir beschriebenen Lenkrädern schon einmal durchgeführt und kann mir weiterhelfen?

MfG Daniel



Bearbeitet von - Sued-Berlin am 19.05.2008 16:16:42
daniel.krueger
Was genau meinst Du mir "Rest"?

Der Schleifring stellt die einzige Verbindung zwischen Lenksäule und Lenkrad dar, wenn er zum neuen Lenkrad paßt, was willst Du denn dann noch umbauen?
Sued-Berlin
Beim Lenkrad war kein Schleifring mit dabei, nun muss ich wohl meinen alten verwenden und bin mir nun nicht mehr sicher, ob dieser wirklich passt?! Die Anleitung von Brunsnet ist ja für Fahrzeuge bis 9/94 und Umrüstungen auf Lenkräder der Baujahre danach, kann man deshalb also pauschalisieren, ob mein Schleifring passt??

MfG Daniel
daniel.krueger
Hier habe ich schonmal eine Auflistung aller im E36 verbauten Airbaglenkräder mit den dazugehörigen Schleifringen und Lenkstockschalter-Haltern gepostet.
Sued-Berlin
Danke für den Link!
Demnach müsste ich den Schleifring + Verkabelung aus meinem Coupé naaach 9/94 problemlos verwenden können, um das 98er Lenkrad zu verbauen!?

daniel.krueger
Kommt darauf an, welches Lankrad Du momentan verbaut hast. Das (alte) 4-Speichen M-Technik-Lenkrad wurde auch noch nach 9/94 verbaut, da würde der Schleifring nicht passen, bei den anderen beiden Lenkrädern nach 9/94 paßt er.
Sued-Berlin
Das alte M-technik Lenkrad habe ich nicht verbaut, sondern das herkömmliche 4-Speichen schon mit BMW Emblem.
Donnerstag werde ich mal ein paar Fotos einstellen, dann sollte sich endgültig Licht ins Dunkel bringen lassen.. :)

PS: Vllt einfach mal einen Blick in meine Fotostory werfen, da sieht man den Innenraum sehr gut!

Lg Daniel

Bearbeitet von - Sued-Berlin am 03.06.2008 22:45:31
matze85halle
@ Sued-Berlin:

Hast du den Lenkrad-Wechsel bereits erfolgreich vollzogen?
Habe mir soeben deine Fotostory angeschaut. Du hast dasselbe 4-Speichen-Lenkrad (wie ich), und willst nun auch auf dasselbe M-Lenkrad (wie ich) umbauen. Genau wie ich brauchst du also außer Lenkrad und Airbag nichts weiter! (aber das wirst du sicherlich schon rausgefunden haben)

Habe mich vorhin daran versucht, es umzubauen:

- Batterie abklemmen
- Fahrerfußraumverkleidung abbauen
- Untere Lenksäulenverkleidung??
- Steckverbindung des Airbags unterhalb der Lenksäule lösen
- Torx-Schrauben rechts und links an der Rückseite des Lenkrades lösen (Innentorx T30)

...das wärs ja schon, richtig?

Nun mein Problem: Wie löse ich die Torxschrauben an der Unterseite des Lenkrades? Dort ist kaum Platz. Wenn ich nur das Torxstück reinstecke, fühlt es sich nicht so an, als ob der Torx (30) greift. Wurden da vielleicht auch andere verbaut? Man kann es ja leider überhaupt nicht einsehen... Wie habt ihr die beiden Torx gelöst?
der_Strolch
Zitat:


Nun mein Problem: Wie löse ich die Torxschrauben an der Unterseite des Lenkrades? Dort ist kaum Platz. Wenn ich nur das Torxstück reinstecke, fühlt es sich nicht so an, als ob der Torx (30) greift. Wurden da vielleicht auch andere verbaut? Man kann es ja leider überhaupt nicht einsehen... Wie habt ihr die beiden Torx gelöst?

(Zitat von: matze85halle)



@matze85halle

Die Lösung heißt Torx Schlüssel,aber als Imbusschlüssel, also quasi ein kleiner L Torxschlüssel T30. Dann hast keine Probleme Mfg


Bearbeitet von - der_Strolch am 26.07.2008 14:30:52
daniel.krueger
@ matze85halle:

Die Schrauben sind bei allen Lenkrädern gleich, kann man auch im Ersatzteilkatalog überprüfen.
Wenn Du den Torx-Bit nicht angesetzt bekommst, dann ist er eventuell zu kurz. Ich hatte bisher allerdings noch nie Probleme, die Schrauben mit einem Standard-Bit (Proxxon) zu lösen
wolvarin
musst bisschen die nuss reindrücken weil beim 4 speichen lenkrad die löcher zu den schrauben bisschen eng sind! erst die nuss reinquetschen und dann die ratsche drauf^^
so habs ich gemacht..

fahrerfußraumverkleidung abbauen?? warum?
matze85halle
Danke für die schnellen Antworten! ;-)

Dann werd ich nachher wohl mal schnell zum Baumarkt düsen müssen! Berichte dann, ob ich es mit meinen beiden linken Händen hinbekommen habe! :D

Ach ja: Fußraumverkleidung muss ja nicht mal ab... da der Schleifring ja so drin bleibt wie er ist. D.h. an der Stelle nur Airbagkabel lösen und neues dranstecken?

Bearbeitet von - matze85halle am 26.07.2008 15:04:25
daniel.krueger
Der Schleifring ist am Lenkrad angeschraubt, der wird also erstmal mit dem Lenkrad abgebaut. Ob man den Schleifring bei montiertem Lenkrad von selbigem lösen kann, weiß ich jetzt ehrlich gesagt garnicht, könnte aber sein, daß dies auch möglich ist.
wolvarin
altes lenkrad mit schleifring weg, schleifring an neues lenkrad, neues lenkrad mit schleifring festschrauben.. dabei drauf achten dass du die torx schrauben gleichmäßig festziehst, dh nich erst die linke seite komplett fest ziehen und dann die rechte.. also erst links bisschen , dann rechts bisschen usw. sonst greift die seite andre seite nicht richtig
matze85halle
So... da bin ich wieder.

Mit dem Lenkradwechsel hat alles reibungslos geklappt. Habe zunächst das alte Lenkrad inkl. Schleifring rausgenommen, und dann den Schleifring dort abgeschraubt (anders scheint es nicht zu gehen). Schrauben habe ich auch wie beschrieben wieder am neuen Lenkrad festgezogen.

Einzig was mir nun aufgefallen ist, dass beim Lenken an bestimmten Stellen eine Art leichtes "Schleifen" zu hören ist. Was kann das sein, und warum? Bin mir sicher alles richtig verbaut zu haben. Ansonsten lenkt sich alles super!