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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Matthias Palz
Hauptthema:
ich fahre schon eine zeit lang mit ethanol jetzt fast genau 12000km. habe dies vor einiger zeit in enderen themen schon mal angemerkt.
jetzt hier mein erfahrungsbericht!
erst bin ich halb halb gefahren dann pur und zwar ohne umbau am auto sei es am motor oder elektronik!
fahre das auto fast ausschließlich langstrecke und fast immer vollgas also so schnell es geht!
kann nur sagen es läuft damit....
das einzigste was ich sagen muss das der motor nicht so gut startet braucht ca 2 umdrehungen mehr und läuft dann erst unruhig solange bis die lamdasonde richtig arbeitet..
hatte auch schon ein diagnosesteuergerät wärend der fahrt drann angeschlossen alle werte optimal..
kann nur jedem raten das zeug zu fahren.. tanke es zur zeit in osnabrück für 96 cent!!!
schönen abend noch mfg

wenn doch was passiert überimmt jedoch keiner hanftung..mir is das egal motor für n 316i kostet nicht die welt und n kollege hat 3 rumstehen von der sorten. deswegen isses mir relativ egal ob der motor hochgeht.. denke da wird aber nix passieren frisst kein öl läuft superruhig wenn er warm ist.
mfg ;)


Bearbeitet von - Matthias Palz am 26.07.2008 01:18:00

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.07.2008 17:11:58
kwadde
wieviel einsparung hast du denn dadurch in echt pro km?!
Matthias Palz
genau gut das die frage kommt..
er verbraucht mit ethanol ca 1-1,5 lieter mehr auf 100km!
obs sich jetzt wirklich loht?? ich denke schon so genau hab ichs noch nicht ausgerechnet!
spare je nach benzinpreis ca. 25-30€ pro tank.
komme mit benzin ca.700 km und mit ethanol 600 km mit einem tank!
ich will hier nur sagen das bis jetzt nichts kaputt gegangen ist und das die ganze panikmache bezüglich ethanol meiner meinung aus der luft gegriffen ist!
habe sehr viele leute kennegelernt die das schon seid 2 jahren fahren und da sind sehr viel golfs mit bei golf 1 und 2.. und wenn die das vertagen wieso nicht bmw??
herr_welker
un in welchem Zeitraum?
-warlock-
das hat nie einer behauptet das das damit nicht läuft, aber guck dir mal deine kerzen an, sowas wäre viel interessanter. normalerweise läuft der wagen mit e85 einfach zu mager und dadurch haben viele schon den zylinderkopf verrecken lassen, kaputte kopfdichtung angelaufene ventile und und und. kenne einen der e85 im e30 fährt und der hat sich das steuergerät führ knapuu unter 300€ abstimmen lassen, und damit geht der wagen auch deutlich besser, da er ja gleich optimiert wird!

XxXmichiXxX
Ethanol???? hab ich was verpasst?
seid wann kann man denn das fahren bzw wo kann man das kaufen, wüsste auf die schnelle keine Tankstelle die Ethanol anbietet...
untermieter1
Bei dem Mehrverbrauch durch Ethanol von 1,5 Liter spart man aber nicht mehr wirklich viel dann oder? Und dann greift Ethanol noch Teile des Motors an (weshalb die Bundesregierung noch nichtmal E10 ab nächstes Jahr einführen kann).
Wenn sogar 10% Ethanol schädlich sind würde ich es nicht zu 100% pur tanken, dafür wäre mir mein Motor etwas zu schade und die Ersparnis zu gering.
hh-320i
dann mal viel spaß im winter, wenn du das zeug pur tankst dann wird er nach den 10ten startversuch anspringen, ich bins selber ne zeitlang gefahren und konnte keine mängel feststellen ausser startprobleme
-warlock-
sagmal könnt ihr alle nicht rechnen?

bei 1 Liter mehr Verbrauch spar ich bei einer Tankladung aber immer noch richtig Geld

Beispiel:
Super: 50 Liter Tank, 10 Liter Verbrauch, 500 km beim Preis von 1,50€ pro Liter 75 € die Tankfüllung

E85: 50 Liter Tank, 11 Liter Verbrauch, 455 km beim Preis von 0,99 € pro Liter 49,50 € die Tankfüllung.

Ihr wollt mir also erzählen das bei 45 km weniger Strecke zu Super sich 25,50 € nicht lohnen zu sparen?

Flo
Mit Benzin:
10l/100km * 1,50€/l = 15€/100km

Mit E85:
11l/100km * 0,99€/l = 9,90€/100km

Unter'm Strich:
Ersparnis also 5,10€/100km


...DU kannst nicht richtig rechnen ;-)


PS: Es sind bei der Rechnung lediglich der aktuelle Preis und der persönliche Verbrauch einzusetzen, dann hat jeder sein individuelles Ergebnis. Versteht sich aber ja eigentlich von selbst ;-)
untermieter1
Vielleicht sollte man in die Rechnung noch die Sachen vom Motor mit einbeziehen, die sich mit dem Ethanol nicht so gut vertragen?

Wie gesagt, wenn 10% Ethanol nicht dem Treibstoff beigemischt werden dürfen weil es laut ADAC nicht so toll für den Motor ist, dann tank ich lieber kein 100% Ethanol. Wie gesagt, habe nichts gegen alternative Treibstoffe, ganz im Gegenteil sogar. Aber die Haltbarkeit und Standfestigkeit ohne das der Motor Schaden nimmt sollte schon gegeben sein, sonn ist die Ersparnis schnell wieder weg...
Stonecold
Du weißt schon das reines Ethanol fahren extrem ungesund für deinen Motor ist oder? Der läuft viel zu mager soweit kann die Lambdaregelung das garnicht ausgleichen. Um das pur zu fahren muss die Motorsteuerung angeglichen werden. Mehr wie max 50% sollte man E85 nicht zutanken.

Mfg
Stonecold
jospi69
Noch mal zur Klarheit:

E85= 85%Prozent Ethanol, 15% Benzin.
drey
kann man mit jedem auto mit ethanol fahren? hab gehört man muss erst umrüsten, deswürde beim 4 zyl. 400-500€ kosten und beim six-pack 600-700€
Matthias Palz
wie ich sehe hat kaum einer richtig ahnung von der materie... die lambdaregelung fettet sehr wohl an das sehe ich am mehrverbrauch!
kerzen zind ok und rehbraun lasse mein auto offters mal checken das heost krafstoffsystem(pumpe is ehh ethanolbeständig das weis ich aus erster hand is ne boschpumpe drinn bei mir glaube ich zumindest...) krafststoffleitungen sind intakt und werden nicht porös oder sonst was!
hatte im winter bei -5 grad 2 startversuche gebraucht dann springt er an aber läuft erst nach 300 metern gescheit! deswegen mische ich im winter 50:50 dann gehts problemlos!
ich teste das einfach für mich... wie gesagt wenn die maschine hoch geht kommt ne neue rein das risiko geh ich ein ist ja n altes auto!
ich meine ich spare schon etwas dadurch...
habe selber n hof und das gute ist das der weißen oder mais aus dem ethanol gemacht wir quasi vom eigegen feld kommt!
auf der andren seite werden dadurch die nahrungsmittel teuerer d.h. brot und sowas das wiederum ist gut für die landwirte da die preise steigen... naya ist halt so ne sache ich machs und spare denke ich damit. mache es aber nicht um geld zu sparen das ist nebesache ich finde es einfach wichtig das sowas verbreitet wird.
und noch was zum adac.. ich denke die wurden bezahlt damit die son mist erzählen... kenne viele die damit fahren und schon wesentlich länger als ich.. und keinen bekannten schaden dadurch.. steht auch in keinem forum as über schäden das sind alles vermutungen und halbwissensweisheiten!
wenn ich dich 2 stunden 180-180 fahre mit pur ethanol und der motor schnurrt wie ne katze dann geht er denke ich nicht kaputt.. naya vtl irre ich auch..
allen noch einen schönen abend!
untermieter1
...genau, der ADAC wurde bezahlt!
Und die Bundesregierung wurde auch bezahlt damit sie keine 10% Ethanol in den Sprit mischen lässt ;-) Zu geil!!
Fragt sich nur wer deiner Meinung nach dafür bezahlt?
Das die meisten Motoren bzw. Teile davon, die vor dem Jahr 2000 gebaut wurden, kein größeren Ethanolanteil vertragen ist jawohl bekannt. Deswegen konnte die Bundesregierung auch keinen größeren Ethanolanteil für das nächste Jahr durchsetzen.

Bearbeitet von - untermieter1 am 29.07.2008 09:58:31
kwadde
generell finde ich die erfahrung ja sehr interessant - auch wenn se mich ersteinmal überhaupt nicht betrifft
solange wie meine rechnung im schnitt der letzten 100000km
11,77L/100km * 0,62€ = 7,27€/100km heisst :)
Stonecold
Zitat:


wie ich sehe hat kaum einer richtig ahnung von der materie... die lambdaregelung fettet sehr wohl an das sehe ich am mehrverbrauch!
kerzen zind ok und rehbraun lasse mein auto offters mal checken das heost krafstoffsystem(pumpe is ehh ethanolbeständig das weis ich aus erster hand is ne boschpumpe drinn bei mir glaube ich zumindest...) krafststoffleitungen sind intakt und werden nicht porös oder sonst was!
hatte im winter bei -5 grad 2 startversuche gebraucht dann springt er an aber läuft erst nach 300 metern gescheit! deswegen mische ich im winter 50:50 dann gehts problemlos!
ich teste das einfach für mich... wie gesagt wenn die maschine hoch geht kommt ne neue rein das risiko geh ich ein ist ja n altes auto!
ich meine ich spare schon etwas dadurch...
habe selber n hof und das gute ist das der weißen oder mais aus dem ethanol gemacht wir quasi vom eigegen feld kommt!
auf der andren seite werden dadurch die nahrungsmittel teuerer d.h. brot und sowas das wiederum ist gut für die landwirte da die preise steigen... naya ist halt so ne sache ich machs und spare denke ich damit. mache es aber nicht um geld zu sparen das ist nebesache ich finde es einfach wichtig das sowas verbreitet wird.
und noch was zum adac.. ich denke die wurden bezahlt damit die son mist erzählen... kenne viele die damit fahren und schon wesentlich länger als ich.. und keinen bekannten schaden dadurch.. steht auch in keinem forum as über schäden das sind alles vermutungen und halbwissensweisheiten!
wenn ich dich 2 stunden 180-180 fahre mit pur ethanol und der motor schnurrt wie ne katze dann geht er denke ich nicht kaputt.. naya vtl irre ich auch..
allen noch einen schönen abend!

(Zitat von: Matthias Palz)




Die Lambdaregelung kann E85 nicht ausgleichen!!!! Mehr wie E40 max E50 schafft diese nicht. Gibt genug Threads in 7er Foren usw. wo das drin steht. Ich fahre selbst seit gut 1 Jahr mit E85 gemischt mit Super herum. Pur ist ohne anpassung der Motorsteuerung Motorschädigend und das auch nciht wenig.

Mfg
Stonecold
RS_La
Habt ihr mal paar Links zu Themen wo das ganze schon etwas ausführlicher diskutiert wurde und nicht nur Mutmaßungen stehen?! Fahre selbst 50/50 und habe nix negatives ausser etwas Mehrverbrauch.
Matthias Palz
ich denke das ist jedem selber überlassen... ich kann keinen schaden am motor feststellen!
kerzen sind ok. werde demnächst mal mit ner endoskopkamera die ventile begutachten lassen und dann wenn das geht die aufnahmen mal online stellen!
mir kann es egal sein auch wenn der motor hochgeht... mit nem euen auto würd ich das auch nicht machen!
und apopo adac bezahlen... jeder in deutschlad hält die hand auf im kleinen wie auch im großen und ich denke das die öllobby da seine finger mit drinn hat und alles dagegen unternimmt das alternative krafstoffe immer schön klein bleiben.
eicon
Zitat:


jeder in deutschlad hält die hand auf im kleinen wie auch im großen und ich denke das die öllobby da seine finger mit drinn hat und alles dagegen unternimmt das alternative krafstoffe immer schön klein bleiben.

(Zitat von: Matthias Palz)



da hatter nicht ganz unrecht
drey
MuDiLo
Hallo Jungs.
ich fahre das Zeug auch seid mehreren Monaten.
Bis auf das schlechte anspringen morgens ( je kälter es ist desto schlechter springt er an ) und deutlich mehr Verbrauch ist das Zeug optimal. Ich fahre einen M50B25, ich schone ihn nicht und fahre daher etwas zügiger. mein Verbrauch ist schon mal bei 17.9L angelangt und im Schnitt sind es so 15l. Zum Testen habe ich das Gerät jetzt abgeklemmt und Super getankt, Verbrauch kommt nicht über 11l.

Gruß
coma
Btw:
Wenn man den Produktionsaufwand miteinbezieht ist Bio-Sprit umweltschädlicher als der aus den Erdöllagerstätten, da bei der Ernte, Pressung, usw. überall Mineralölsprit verbraucht wird bzw andere fossile Energieträger.

Von daher find ich das Zeug unnütz, nur Vorgegaukel von wegen umweltfreundlich und zudem motorschädlich...

edit: also heute hab ichs noch nicht so mit dem Schreiben *g*

Bearbeitet von - coma am 29.07.2008 21:14:50
MuDiLo
Zitat:


Btw:
Wenn man den Produktionsaufwand miteinbezieht ist Bio-Sprit umweltschädlicher als der aus den Erdöllagerstätten, da bei der Ernte, Pressung, usw. überall Mineralölsprit verbraucht wird bzw andere Fossile Energieträger.

Von daher find ich das Zeug unnütz, nur vorgegaukel von umweltfreundlich und zudem Motorschädlich...

(Zitat von: coma)



Des Weiteren löst das Zeug in 3 Ländern Hungernot aus, mehrere Millionen sind bereits betroffen, da die Ernten lieber an die Ölkonzerne verkauft werden und nicht an die, die diese für humane Zwecken einsetzen. Die Multis bezahlen besser :(

Bearbeitet von - MuDiLo am 29.07.2008 21:04:53
Matthias Palz
ganz klar alles muss erst langsam anlaufen... in zunkunft muss die enerie für die pressung usw. von solarzellen(photovoltaik)erzeugt werden und die schlepper auf dem acker müssen mit dem ethanol oder rapsöl betrieben werden was auf dem land selbst wächst... nur die düngung wird ein problem werden, haber/bosch ist halt energieaufwändiges verfahren! aber wo her nehmen den stickstoff???
ist denkich ne grundsatzdiskussion.
wollte einfach nur mal sagen das man mitethanol fahren kann ohne was umzubauen und es läuft obs dem motor jetzt shadet oder nicht weis ich nicht kann keine veränderungen feststellen...!wie würden sich diese denn äußern?
untermieter1
Zitat:


Hallo Jungs.
ich fahre das Zeug auch seid mehreren Monaten.
Bis auf das schlechte anspringen morgens ( je kälter es ist desto schlechter springt er an ) und deutlich mehr Verbrauch ist das Zeug optimal. Ich fahre einen M50B25, ich schone ihn nicht und fahre daher etwas zügiger. mein Verbrauch ist schon mal bei 17.9L angelangt und im Schnitt sind es so 15l. Zum Testen habe ich das Gerät jetzt abgeklemmt und Super getankt, Verbrauch kommt nicht über 11l.

Gruß

(Zitat von: MuDiLo)




15 Liter zu 11 Liter?? Dann zurück auf Benzin wechseln, so sparst du ja nicht.
kwadde
machen soll es ja schon reichen, wenn se an der tanke weniger zahlen ;)
bei ner kostenersparnis von ~30%, ist ein mehr verbrauch von ~40% nichtmal annähernd rentabel