Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kai79
Hauptthema:
Hi leute , hab ne Serienstoßstange mit PDC an meinem Baby ,will jetzt aber auf M-Stoßstange umrüsten.Meine Frage , sind Stoßstangen mit PDC anders ? Oder kann ich jede beliebige M-heckschürze kaufen ,und mein altes PCD montieren ???

Bearbeitet von - kai79 am 25.07.2008 08:56:14

Bearbeitet von - kai79 am 25.07.2008 09:12:21
RAG
Die Stoßstangen sind identisch. Nur der Stoßstangenträger ist verschieden. Da müsstst halt den Träger un die Leisten deiner jetztigen Stoßstange verwenden.
kai79
Also der Träger und die leisten mit PDC von meiner Serienstoßstange passt 100%tig an eine M-Technik ??? Frag nochmal so blöd weil du grad geschrieben hast das die Träger verschieden sind...
idefix
Hmmm ich glaub der Träger ist gleich. Nur die Stoßleisten sind anders...mit löcher halt ;)

mfg ide
RAG
Also von den Trägern gibt es zwei Versionen: ohne und mit PDC (da sind die Aussparungen für die Sensoren schon drin). Auf diese Träger passen sowohl die normale als auch die M-Stoßstange.
Und die Stoßstangen haben alle schon die Löcher für PDC.
@kai79: mit verschieden meinte ich mit/ohne PDC...
kai79
Alles klar danke Jungs !!!
BimmerFab
jede m technik schürze hat schon die löcher fürs PDC, also brauch man nur noch leisten ja?
Alphagene
nein, du brauchst den stoßstangenträger auch noch. oder wo willst du die kabel in den innenraum verlegen?

alternative: bohren, was sich als nicht ganz leicht herausstellt.
der träger hält nämlich einiges aus.
BimmerFab
den jetzigen träger kann ich nicht verwenden? also so wie der ist? da war doch vorher auch pdc an der serien, will jetzt nur ne m technik nachrüsten
RAG
Zitat:


den jetzigen träger kann ich nicht verwenden? also so wie der ist? da war doch vorher auch pdc an der serien, will jetzt nur ne m technik nachrüsten

(Zitat von: BimmerFab)




Doch natürlich kannst den verwenden. In deinem Fall brauchst neu ne M-Stoßstange, die alten Leisten passen auch.
BimmerFab
cool :) will halt nur meine serienschürze gegen m technik tauschen :) also träger kann alles so bleiben.
hmm die leisten der serienschürze passen auch auf die m tech. ?
die bei bmw meinten nein...
RAG
Zitat:


hmm die leisten der serienschürze passen auch auf die m tech. ?
die bei bmw meinten nein...

(Zitat von: BimmerFab)




Das ist quatsch, die haben ja sogar die selbe Teilenr. Was du aber noch brauchst ist der Diffusor.
BimmerFab
yo, brauche also m schürze und diffusor
mehr nicht ?
man die von bmw haben ja garkeine ahnung -.- mir meinte er voll selbst sicher die leisten der m schürze sind schmaller als die der serien
BimmerFab
http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/316i-M43/ECE/L/M/1994/11/mg-51/

guckt man aber hier m und serien schürze nach sind beide leisten verschiedene preise und haben verschiedene teilenummern
daniel.krueger
@ BimmerFab:

Die Leiten gibt es baujahresbedingt mit unterschiedlicher Oberfläche (Die alten Leisten sind glatt, die neueren sind rauh.) Offenbar wurde das bei Serieschürzen und M-Technik-Schürzen zu unterschiedlichen Zeiten ungestellt, so daß für das Baujahr, welches Du angegeben hast, einmal diese und einmal diese Variante aufgeführt ist. Wähle mal eines der letzten Baujahre (ab 96) aus und schaue nochmal, da sind dann auch ganz offiziell bei beiden Stoßstangen die gleichen Leisten aufgeführt. Es passen auf jeden Fall bei allen Baujahren die Leisten der Serienschürze auf die M-Technik-Schürze (und umgekehrt.) Aus diesem Grunde sind auch beim Nachrüstsatz für die M-Technik-Heckschürze die Leisten nicht dabei.