Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
m3kit
Hauptthema:
Guten Tag,

seit paar Tagen hab ich das Problem das die ABS leuchte am Tacho ab und zu leuchtet sobald ich das Auto dann ausmache und neu starte leuchtet sie nicht mehr kommt halt wie es lust hat....ist das jetzt was ernsteres oder nur ein kleiner Fehler und wie behebe ich diesen am besten??

mfg
Weiß-Blau-Fan-Rude
EDIT: Sorry, hab mich verlesen bei deinem Thema. Ein ABS Fehler wird meist durch einen defekten Raddrehzahlsensor verursacht oder wenn es ganz schlimm ist vom Steuergerät.

Um den Fehler zu finden ist es am besten den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, alles andere ist ne Raterei, und zum wild Teile tauschen sind diese Sensoren sowie der ABS Hydraulikblock viel zu teuer.


Zitat:

Zu dem Thema gibt es zig Threads im Forum, + Anleitungen wie man defekte Teile tauscht.

Und in jedem Thread wird immer erst eines geschrieben: Fahr zum Fehler auslesen in dei BMW-Werkstatt, da mehrere Teile für das aufleuchten der Kontrolllampe in Frage kommen.

Beifahrersitzsensormatte
Gurtstraffer Li un Re
Schleifring am Lenkrad
Kabelverbindung zu den Gurtstraffer

die Airbags selber sowie die Sensoren zum auslösen sind es so gut wie nie





Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.06.2008 13:33:39
mahe
*öhm* bei ihm geht ja die ABS-Lampe an und nicht die Airbaglampe ;) *g*


Würd aber trotzdem mal Fehlerauslesen fahren.
Welche Reifendimension fährst du?
m3kit
Ja die Airbagleuchte leuchtet bei jedem start des motors auch aber diese schaltet sich nach paar minuten wieder aus...ich fahr momentan 225/45R17
also am besten zu Bmw fahren und Fehlerauslese machen wisst ihr was das ungefähr kostet?
Angelina
Hm...hab das gleiche Problem. Werde morgen mal zur Werkstatt fahren. Hast du schon was rausbekomen?
Würde mich echt mal interessieren.
Grüße von der Mosel
djorn
Die Reifengröße würde ich mal ausschließen weil ja alle räder in etwa gleich drehen außer in kurven.
Der raddrezahlsensor zählt ja um es mal einfach auszudrücken die zähne an dem rad bei der radnabe. es ist in der regel irgendwo einer dichter aneinander damit er die stellung weiß.
kann also gut sein dass nur der sensor ein weg hat und wenn du ausmachst und neu an dass das steuergerät den fehler nach so und so vielen starts rausnimmt und erst wieder anzeigt wenn er wieder auftritt(wie bei einem sporadischen fehler)
Man kann den sensor aber auch mit einem speziellen tester prüfen.
Wuchtigfahrer
würde mal die abssensoren bzw die stecker kontrollieren als erstes..
DusT
Hi,

Schau Dir mal die Massekabel an den ABS_Sensoren an. Hatte den gleichen Fehler, hab dann die Kabel ausgetauscht und die Leuchte ist nicht mehr angegangen.

Gruß