Sch@ckal Hauptthema: |
Servus, Ich hab eine Frage und zwar, hab ich auf E30.de die Hubraumerhöhung für den M50B25 angeschaut.
Und ich hab dazu eine Frage: Es es richtig das man bei Variante 2 nur die KW vom M52B28 benötigt? Da beim M50B25TU das Pleul und die Kolben beibehalten werden !?!?
Und kann man beim Variante 1 M50B25, nicht auch das Pleul vom M50B25TU nehmen? oder sogar das vom M50B25 beibehalten?
Gruß
--------------------------------------------------------------------------------------------- Variante 1 auf 2.8l (Basis Graugußblock M50B25)
84mm KW vom 328i/528i, 130mm Pleuel (vom M20) und Kolben vom M50B25 (Mahle Nr. 84V136) ohne Vanos. Verdichtung dann etwa 10,6:1 (10:1 Serie). --------------------------------------------------------------------------------------------- Variante 2 auf 2.8l (Basis Graugußblock M50B25tü)
84mm KW vom 328i/528i, 135mm Pleuel und Kolben vom M50B25tü mit Vanos (Mahle Nr. 84V166).
Durch eine 84mm KW kommt der Kolben 4,5mm höher raus, was durch 5mm kürzere (135er) Pleuel wieder ausgeglichen wird und ergibt eine Verdichtung von etwa 11:1.
Sollte der Verdichtungswert zu hoch sein, kann man ja eine kleine Mulde mit einem Durchmesser von etwa 70mm in den Kolben einbringen. Die Tiefe richtet sich nach der gewünschten Reduzierung. ---------------------------------------------------------------------------------------------
Variante 3 auf 2.8l (Basis Alublock M52B25)
84mm KW vom 328i/528i, 135mm Pleuel und Kolben vom M52B28 (entspricht somit M52B28) Verdichtung 10.2 --------------------------------------------------------------------------------------------- |
Blackengel |
Hi, Hast du nun einen M50B25 oder M50B25TÜ???
Bei der variante 2 bin ich etwas skeptisch. ausserdem ist die verdichtung recht hoch. da wirst du super plus fahren müssen.
bei der variante 1 musst du die kürzeren pleul benutzen, da ansonsten dir der kolben am zylinderkopf anstösst. (+5mm)
wenn interesse besteht, ich habe 6 pleul von M52B28 abzugeben -> PN |
6-Zylinder-Freak |
Zitat:
Hi, Hast du nun einen M50B25 oder M50B25TÜ???
Bei der variante 2 bin ich etwas skeptisch. ausserdem ist die verdichtung recht hoch. da wirst du super plus fahren müssen.
bei der variante 1 musst du die kürzeren pleul benutzen, da ansonsten dir der kolben am zylinderkopf anstösst. (+5mm)
wenn interesse besteht, ich habe 6 pleul von M52B28 abzugeben -> PN
(Zitat von: Blackengel)
naja anleitung ist leicht falsch zu verstehen. beim TU-motor brauchst du 135mm pleuel aus dem 328i, da die serienpleul 140er und somit zu lang sind. ALSO: 325i Vanos (tu) auf 2,8: Kolben vom 325i vanos, pleuel UND kurbelwelle aus 328i m52.... |
Sch@ckal |
Servus, Es geht nicht um meinem Motor. meiner ist ja ein HM 3.0L Hamann Umbau, der entspricht dem US M3 3.0L (S52B30) Ich möchte eventuel im Winter ein neues Projekt starten. das hab ich mir schon gedacht, das man beim Umbau immer ein kürzeres Pleuel brauch. Das heißt: Vari 1: 130mm Pleuel (vom M20) KW M52B28 Kolben M50B25/TÜ =Verdichtung 10,6:1 Vari 2: 135mm Pleuel (M52B28) KW M52B28 Kolben M50B25/TÜ =Verdichtung 11:1 Vari 3: 135mm Pleuel (M52B28) KW M52B28 Kolben M58B25 =Verdichtung 10,2:1 Gruß Zitat:
naja anleitung ist leicht falsch zu verstehen.
beim TU-motor brauchst du 135mm pleuel aus dem 328i, da die serienpleul 140er und somit zu lang sind.
ALSO: 325i Vanos (tu) auf 2,8: Kolben vom 325i vanos, pleuel UND kurbelwelle aus 328i m52....
(Zitat von: 6-Zylinder-Freak)
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LatteBMW |
Wie passe ich denn die Verdichtung an? |
V8-Fetischist |
Zitat:
Wie passe ich denn die Verdichtung an?
(Zitat von: LatteBMW)
metall ZKD ??? |
LatteBMW |
Mhhh und woher weiß ich, welche ich brauche? |
V8-Fetischist |
das kann man wohl berechnen , aber frag mich nicht wie das geht ... es gibt aber von BMW orginal eine etwas dickere fals der kopf mal geplant wurde ... |
6-Zylinder-Freak |
Zitat:
Wie passe ich denn die Verdichtung an?
(Zitat von: LatteBMW)
lass dir dein kennfeld anpassen und gut is! |
Sch@ckal |
Zitat:
Zitat:
Wie passe ich denn die Verdichtung an?
(Zitat von: LatteBMW)
lass dir dein kennfeld anpassen und gut is!
(Zitat von: 6-Zylinder-Freak)
bei einer Verdichtung von 11:1, muss man doch trozdem mit Super+ fahren wenn das Kennfeld angepasst wurde. Oder seh ich das Falsch ? Gruß |
Blackengel |
wenn du leistung willst ja... ansonsten musst du die zündung extrem zurückstellen. dann sollte es sogar noch mit super klappen. aber keine garantie. |
Sch@ckal |
Zitat:
wenn du leistung willst ja... ansonsten musst du die zündung extrem zurückstellen. dann sollte es sogar noch mit super klappen. aber keine garantie.
(Zitat von: Blackengel)
Bei der hohen Verdichtung wär es schon angebracht. Aber dann kann man ja auch mit einwenig mehr leistung Rechnen. Im Vergleich zur 10,6:1 Nur stellt sich die Frage ob das in Verhältnis steht ;-) Noch ne kleine Frage die 130mm Pleuel aus dem M20, sind die aus M20B25 oder vom M20B20? Gruß |
Blackengel |
ver dichtung von 11:1 ist zwar schon hoch aber nicht "kritisch"
der M3 e36 3,2 fährt z.B mit 11,3:1
und ich kenne paar die sogar auf 12,x:1 gehen.
wenn du das ganze noch auf super + abstimmen lässt, dann macht es sicherlich auch spass. |
Sch@ckal |
Zitat:
ver dichtung von 11:1 ist zwar schon hoch aber nicht "kritisch"
der M3 e36 3,2 fährt z.B mit 11,3:1
und ich kenne paar die sogar auf 12,x:1 gehen.
wenn du das ganze noch auf super + abstimmen lässt, dann macht es sicherlich auch spass.
(Zitat von: Blackengel)
Jap das denk ich auch ;-) Hat eigentlich nicht auch der 318IS M43 eine Verdichtung von 11:1? Bin mir grad ned sicher... Aber zu meiner Frage: Welcher Motor hat jetzt die 130mm Pleuel, der M20B25 oder der M20B20? Gruß |
jospi69 |
Der M52B20 hat auch eine Verdichtung von 11:1.
Bearbeitet von - jospi69 am 24.07.2008 11:43:04 |
Sch@ckal |
Servus, hier hab ich mal die Technischen Daten vom M50/M52 zusammen gefasst: Technische Daten M52-------------------------- M52B28 Verdichtung: 10.2:1 Kraftstoff: Norm-Sup Plus LF Leistung: 193/5500 Hubraum: 2.793 Bohrung/Hub: 84/84 -------------------------- M52B25 Verdichtung: 10.5:1 Kraftstoff: Norm-Sup Plus LF Leistung: 170/5500 Hubraum: 2.494 Bohrung/Hub: 84/75 ------------------------- M52B20 Verdichtung: 11.0:1 Kraftstoff: Norm-Sup Plus LF Leistung: 150/5900 Hubraum: 1.991 Bohrung/Hub: 80/66 Technische Daten M50------------------------- M50B20 Verdichtung: 10.5:1 Kraftstoff: Super LF Leistung: 150/5900 Hubraum: 1.991 Bohrung/Hub: 80/66 ------------------------ M50B20TÜ 11.0:1 Norm-Sup Plus LF 150/5900 1.991 80/66 ------------------------ M50B25 Verdichtug: 10.0:1 Kraftstoff: Super LF Leistung: 192/5900 Hubraum: 2.494 Bohrung/Hub: 84/75 ------------------------ M50B25TÜ Verdichtung: 10.5:1 Kraftstoff: Norm-Sup Plus LF Leistung: 192/5900 Hubraum: 2.494 Bohrung/Hub: 84/75 ----------------------- Aber zum Thema,kann mir keiner sagen wie lang das Pleuel im M20B25/B20 ist?Gruß Bearbeitet von - Sch@ckal am 24.07.2008 12:55:50 |
-kami- |
Les die Seite da mal ordentlich durch. Pleullängen ua stehen alles unten auf der Seite. Und deine Zusammenfassung ist falsch, Vanos und nicht-Vanos sind nicht die gleichen, steht sogar deutlich in dem Beitrag den du zitiert hast.
KW/Pleul/Kolben vom 28er hab ich liegen, 66tkm, da ich schon ewig nicht dazu gekommen das zu verbauen geb ich die ab wenns wer braucht -> pn!
mfG |
Sch@ckal |
Servus, Sorry jetzt wo du es sagst. Habs mir gerade nochmal angeschaut. Ich weiß echt nicht wie das kommt, aber ich bin sicher das ich als ich den thred aufgemacht hatte, die komplette seite gelesen hatte. Dann hab ich das wohl übersehen oder es ist neu dazu gekommen. Oder ich war zu verplant^^ Jetzt ist mir auch einiges klarer ;-) bzw ich hab jetzt die infos die ich brauch. Und danke für das Angebot ich werd darauf zurück kommen. Gruß Zitat:
Les die Seite da mal ordentlich durch. Pleullängen ua stehen alles unten auf der Seite. Und deine Zusammenfassung ist falsch, Vanos und nicht-Vanos sind nicht die gleichen, steht sogar deutlich in dem Beitrag den du zitiert hast.
KW/Pleul/Kolben vom 28er hab ich liegen, 66tkm, da ich schon ewig nicht dazu gekommen das zu verbauen geb ich die ab wenns wer braucht -> pn!
mfG
(Zitat von: -kami-)
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Darksteve |
ich klink mich auch mal hier ein..
wie sieht das ganze aus bzgl. Steuergerät?
Kennfeld/Zündung anpassen wird ja gemacht werden müssen oder??
Hab den 2,8er Umbau hinter mir - kann mir jemand helfen beim Steuergerät anpassen?
Der Motor läuft - aber wie sag ich besser nicht..
Wenn mir jemand helfen kann - bitte ne PN oder E-Mail!
Danke!! |
Marcel01 |
Passt die KW vom M52B28 in den M50B25 Plug and Play oder muss sie verändert werden?
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Blackengel |
sie passt. |
Marcel01 |
Wie siehts mit den Hauptlagern aus, können die auch gleich mit übernommen werden?
Sonst müsste man doch evtl. die KW vermessen lassen, oder?!
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Blackengel |
wenn kurbellwelle nicht angegrifen ist, dann findest du du da farbige mackierungen. und diese entsprechen auch den farben der schallen bei bmw. |
Marcel01 |
Die Farben haben anscheinend mit der Größe nix zu tun es gibt z.B. gelbe Lagerschalen mit 60mm(0) aber auch mit 59,5mm(+0,5)...
Hab mal gehört, dass es mit der Härte zu tun hat?!
Wäre auch gut möglich, denn die gelben wiegen z.B. immer am meisten, also muss es schon ein Materialunterschied geben, da die Maße ja gleich sind!
Meine Frage war aber, ob ich die Lagerschalen für die Lagerung der KW vom M52B28, sofern diese noch gut sind (verschleißen ja net so schnell wie die Pleuellager) dann im M50 weiterbenutzen kann? Müsste ja theoretisch gehen oder? |
Fabi-87 |
Sorry dass ich den alten Thread wieder hoch-hole, aber mal noch ne Frage.
Hab im Cab den M50B25TÜ (Okt. 1994) mit Vanos, dann benötige ich für den Umbau auf M50B28 nur die:
84 mm Kurbelwelle vom 328i/528i,
135mm Pleuel und Kolben vom M50B25TÜ mit Vanos (habe ich ja bereits drinnen, oder?)
Einspritzdüsen vom 328i, Kennfeldoptimierung wegen der Verdichtung ?!
Und am besten wäre noch neue Lager-Schalen oder ? Blicke jetzt nicht mehr ganz durch!
MFG |
kmasterk |
Die duesen brauchst du nicht. Willsz du super oder super + fahren? Durchhonen waete gut wegen der kante am zylinder durch den kleineren hub von der 2.5 er welle... wenn du das wirklicj machen willsz getne per pn. hab noch nen passenden chip fuer die gruenen duesen vom m50b25tu |
Fabi-87 |
Zitat:
Die duesen brauchst du nicht. Willsz du super oder super + fahren? Durchhonen waete gut wegen der kante am zylinder durch den kleineren hub von der 2.5 er welle... wenn du das wirklicj machen willsz getne per pn. hab noch nen passenden chip fuer die gruenen duesen vom m50b25tu
(Zitat von: kmasterk)
Echt ? Dachte ich brauch die, also Super + dachte ich ehrlich gesagt, echt hast du ihn gehont ? Hast PN. |
Marcel01 |
hi, du hast 140mm pleuel in deinem m50tue. brauchst also noch die pleuel von einem m50b25 oder m52b28. superplus brauchst du nicht, nur passendes kennfeld. wuerde noch nockenwellen empfehlen und drehzahl auf 7200/min. conny hat kennfelder, laufen gefuehlt nicht schlecht.
gruss |
kmasterk |
jepp, kein muss mit superplus!
das conny kennfeld habe ich für seriennocken mit super und einmal für superplus und ein chip für scharfe nocken und super plus.... läuft!
pleul ausm m52b28... |