Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mcoke
Hauptthema:
Moin! Habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Airbagläpchen leutet. Habe den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Ein paar Kilometer später war das Lämpchen wieder an und ist es immer noch.

Der Fehlerspeiche hat folgendes ausgespuckt:

Steuergeräte Diagnose BMW Airbag AB 2.0 Fehlerspeicher
04 Zündkreis Frontairbag Fahrerseite Widerstand zu groß
Fehlerhäufigkeit: 4
Fehler momentan nicht vorhanden

und:

Steuergeräte Diagnose BMW Airbag AB 2.0 Fehlerspeicher
03 Spannungsversorgung fehlerhaft
Fehlerhäufigkeit:3
Fehler momentan nicht vorhanden

Meine Frage, ist das dieser Fehler mit der Sensormatte oder irgendetwas anderes? Wenn es die Matte ist, warum zwei Fehlermeldungen??

Kennt sich irgendwer mit den Fehlermeldungen aus, bzw ist irgendwo erklärt was die bedeuten?

Gruß mcoke
Wuchtigfahrer
denke ist der airbagschleifring vom lenkrad...
herr_welker
Naja. Ist doch selbst erklärend.

04= Die Leitung hat einen zu hohen ohmischen Wert. (Korission, Wackelkontakt).

03= Des gleiche nur auf der anderen Leitung. Kann aber auch in der Masse Leitung sein. ;-)

Wenn's die Sensormatte ist, dann würde auch die Sensormatte drinnen stehen...
mcoke
@herr_welker: deckt sich das mit dem schleifring?? wie kann man herausfinden welche leitungen das sind? oder gibt es nur zwei?
daniel.krueger
@ mcoke:

Der Fehler "Zündkreis Frontairbag Fahrerseite Widerstand zu groß" deutet eindeutig auf einen defekten Schleifring hin, den anderen Fehler würde ich ersteinmal ignorieren, der kann schon allein dadurch entstehen, daß beim An- oder Abklemmen der Batterie der Batteriepol nicht schnell genug abgezogen oder aufgesteckt wurde.
herr_welker
Zitat:

@herr_welker: deckt sich das mit dem schleifring?? wie kann man herausfinden welche leitungen das sind? oder gibt es nur zwei?



Ja deckt sich.
mcoke
dann sollte ich das gute stück mal austauschen oder austauschen lassen. was mag das beim freundlichen kosten? oder ein gebrauchten nehmen?
der_Strolch
Hello,

also gebrauchte Schleifringe findest Du hier=>Schleifring BMW

Und hier einfach Fahrgestellnummer (letzten 7 Zahlen inkl. Buchstaben) eingeben und er zeigt Dir welchen Schleifring Du brauchst unter der entsprechenden Bildtafel.

BMW Teile

Viel Spaß & Erfolg. Mfg


Bearbeitet von - der_Strolch am 22.07.2008 23:19:37
mcoke
Ihr seid SPITZE!!!

Vielen Dank!
der_Strolch
Dafür ist das Forum doch gedacht :-)