Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kov
Hauptthema:
Hi,
habe seit ein paar Tagen Probleme mit der Elektronik meines E36 318i BJ95.
Wenn ich rechts blinke, blinken hinten beide Rückfahrscheinwerfer mit. Wenn ich links blinke, ist alles OK.
Bei Warnblinker blinken ebenfalls beide Rückfahrscheinwerfer mit.
Sobald ich den Rückwärtsgang einlege, leuchten zusätzlich zu den beiden Rückfahrscheinwerfern komplett alle Blinker auf der rechten Seite, also auch Front- und Seitenblinker. Wenn ich den Rückwärtsgang rausnehme, kommt zudem ein kurzes Brummen vom Blinkerrelais ausm Armaturenbrett.
Da ich Laternenparker bin, und es seit einigen Tagen immer wieder regnet, könnte das evtl mit Feuchtigkeit zu tun haben, würde mich aber wundern, da ich damit noch nie Probleme hatte.
Zudem habe ich beide originalen Rücklichter vor etwa 1 Jahr gegen welche mit weißen Blinkern getauscht, hatte aber auch da noch keine Probleme bis jetzt.
Hat da jemand ne Idee?



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.07.2008 12:39:44
bmw-freak1988
könnte ein massefehler sein
petrit_g
Sind das original BMW Rückleuchten die du jetzt hast? Hört sich auf jeden Fall nach einem "Kabelfehler" an, ob Masse, Kabelbruch, Kurzschluss oder was auch immer kann man so nicht sagen.
Da hilft nur mal andere Rücklichter ausprobieren, falls das jetzt keine originalen sind, mit viel Glück kommt es zu der Fehlfunktion wegen einer fehlerhaften Verkabelung der Rücklichter selber, vielleicht mal ein neues Blinkerrelais könnte auch daran liegen und wenn das alles nicht hilft bleibt nur noch alles ausmessen und nachprüfen so wie immer bei Elektrikfehlern.
kov
Nein, sind leider keine originale.
Heute morgen hatte ich das gleiche Problem wieder, aber als ich abends von der Arbeit nach Hause fuhr, funktionierte der Blinker normal, dann zuhause konnte ich gut und gerne 50x den Rückwärtsgang einlegen, das Problem trat nicht mehr auf. (Heute morgen leichter Regen, jetzt allerdings einigermaßen trockenes Wetter).
Da ist wohl irgendwas feuchtigkeitsanfällig.
Werde beim nächsten mal die alten originalen Rückleuchten reinhängen, um zu sehen ob es daran lag.
franky04
Schließe mich bmw-freak 1988 an. Nehm mal alle Birnen raus und mess mal mit einem Ohmmeter bei allen Lampenfassungen (eine Seite) den Durchgang zur Karosse (Masse) durch. Muß ca.0Ohm sein. Bei Massefehlern holt sich die eine Lampe über eine andere die Masse und leuchten dann beide.
barst0w
Ich würde sagen, Du hast Wasser/ Feuchtigkeit im rechten Blinker.
Dafür würde deine Aussage sprechen, daß Dein Wagen in den letzten Tagen viel Regen abgekommen hat.

Hatte auch mal was ähnliches, bei mir wars der linke Blinker bei gleichzeitigem Einlegen des Rückwärtsgangs, gepaart mit klickenden Geräuschen aus dem Instrumentenkombi. Bei mir war auch kein Wassereinbruch ersichtlich, habe aber auf Rat von einem Syndikatsmitglied, der das gleiche Problem hatte, die Rückleuchte ausgebaut und trocken geföhnt, danach noch ein paar Stunden abtrocknen lassen. Danach wars weg.


Gruß

barst0w