Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xenon
Hauptthema:
Ursache: sporadisches Abfallen der Drehzahl im Leerlauf

--> also Fehlerauslesen

Ergebnis:

DME Fehler 202: Lambdaregelgrenze Zylinder 1-3
Gemisch an der Lambdasonde ist zu mager. Lambdaregelung hat Regelgrenze erreicht.
Fehler 21 mal erkannt
Fehlererkennung bei:
Motordrehzahl 672 U/min
Kühlmitteltemp Motorausstritt: 93°C
Lambdasondenheizung 1: 79%
Lambdasonde 1: 4,777V

DME Fehler 203: Lambdaregelgrenze Zylinder 4-6
Gemisch an der Lambdasonde ist zu mager. Lambdaregelung hat Regelgrenze erreicht.
Fehler 21 mal erkannt
Fehlererkennung bei:
Motordrehzahl 704 U/min
Kühlmitteltemp Motorausstritt: 94°C
Lambdasondenheizung 2: 79%
Lambdasonde 2: 4,738V

Ist die Ursache nun die Lambdasonden an sich, oder ist dies nur ein Folgefehler auf einen anderen Defekt. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben... Leider war kein Werkstattmeister mehr da um die Uhrzeit. Motor ist ein M52B25
xenon
So, leider muss ich das Thema nochmal aufgreifen. Also... bin kein Spezialist in Sachen Lambdaregelung, aber:

Bei der Regelkreisprüfung ist der Startwert der Lambdasonde 1.210 was ja in Ordnung ist. Wird nun auf Störgrößen geprüft, da gibts ja dieses Ventil um Falschluft zuzuführen, regelt die Lambdasonde aber nicht nach...

Also doch Lambdasonden defekt? Die Werte an sich sind in Ordnung...




Bearbeitet von - xenon am 22.07.2008 19:08:31
ELDIABLO
Arbeitet eine Lambdasonde nicht im bereich von 0,1 bis 0,9 Volt,denn dann würde der motor ständig überfetten in deinem fall.