Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ragtop
Hauptthema:
So, mal was neues...
Mein Auto steht in der Werkstatt weil ich neue Kettenspanner gebraucht hab.
Es wurden dann gleich Wapu (leicht ausgeschlagen) Thermostat (def.) und paar Dichtungen gemacht.
Soweit so gut...

Jetzt kommt der Hammer...
Beim Zusammenbau ist die Nockenwelle zerbrochen. Scheinbar ohne große Krafteinwirkung oder erkennbare Vorschäden.
Mechaniker hat euch gleich gesagt dass ich des ding natürlich kostenlos ersetzt bekomm.
Muss halt warten bis geliefert wird. Insofern also kein Problem.

Aber hat jemand von euch mal sowas erlebt??? Er hat auch gemeint dass es sowas eigentlich garnicht geben kann.

Naja, fahr da nach Feierabend mal vorbei und schau mir des an!

Achso

M50b25TU
128000 KM
Vanos
Ansonsten guter "Innenzustand" vom Motor.

Jetzt seit Ihr drann!?

Bearbeitet von - angry-playboy am 22.07.2008 17:21:09

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.07.2008 18:26:06
franky04
Also von gebrochener Nockenwelle hab ich auch noch nicht gehört. Die Nocke unterliegt doch einigen Torrsionskräften und hält normal ein Autoleben lang. Ich glaub, da hast du eigentlich Glück gehabt, daß sie dir nicht im Motor verreckt ist. Entweder ein Materialfehler oder die haben beim Einbau die Nocke total verspannt.
ragtop
so seh ich des auch!
-mRl-
haben die Herren Spezialwerkzeug gehabt?

es geht natürlich auch ohne aber da muss man nen bissl aufpassen und mit verstand arbeiten. So schwer ist das gar nicht und schon gar nicht für einen KFZler
Rich_BMW
Also ich habe soetwas von Alfa Romeo gehört das es da einige Motoren gab wo die Nockenwellen gebrochen sind.

Mfg
Stonecold
Wenn man die Nockenwelle anzieht wie man lustig ist bricht die nunmal, einfach dummheit des Mechanikers. Gibt nicht umsonst eine Tabellte wie eine Nockenwelle angezogen werden soll wenn die ausgebaut wurde.

MfG
Stonecold
ragtop
mh, des versteh ich jetzt aber nicht.
die sitzt dch in gleitlagern.
selbst wenn die zu fest anziehst verhunzt ja "nur" das gewinde. die welle müsste trotzdem frei laufen und dürfte sich nicht verspannen!?
André
Ich denke die ist verspannt worden, sprich falsche Anziehreinfolge... anders kann ich mir das nicht erklären.
Stonecold
Zitat:


mh, des versteh ich jetzt aber nicht.
die sitzt dch in gleitlagern.
selbst wenn die zu fest anziehst verhunzt ja "nur" das gewinde. die welle müsste trotzdem frei laufen und dürfte sich nicht verspannen!?

(Zitat von: ragtop)




Wenn die nicht in der richtigen Reihenfolge verschraubt wird bricht die Nockenwelle aufgrund von Spannung.

MfG
Stonecold
Dr.Nardo
Das passiert wenn die Nockenwelle an einem Ende mittels des Lagerbocks komplett verschraubt wird und das andere Ende offen bleibt, also nicht gleichmäßig von innen nach außen. Dann drücken die Stößel gegen die Nockenwelle und die biegt es durch bis sie bricht. das hat nichts mit Materialfehler oder sowas zutun, dass ist einfach nur Dummheit des Mechanikers!
ragtop
ok, danke! jetzt hab ichs verstanden!!!

na hoffentlich baut er die neue dann richtig ein.
schade eigentlich um die alte. war ja nichtmal eingelaufen. die nocken waren grade mal poliert.

copy
..also so abwegig scheint das nicht zu sein. habe mich mit nockenwellen bis jetzt wenig beschäftigt. aber als ich vor einiger zeit mit einem kumpel, der bei BMW meister ist, meine hydros wechseln wollte, meinte dieser..."schau mal ob du die lagerleisten und noch ne gute-gebrauchte nocke bekommst, die brechen ganz gerne mal beim ausbau/einbau"!

wat???..dachte ich und lies das so im raum stehen. da ich davon ausgehen kann, dass er sich sowas ja nicht ausdenkt, habe ich nichts weiter gesagt.

war mir auch neu aber scheint somit wohl bekannt zu sein...........




Bearbeitet von - copy am 24.07.2008 10:25:59