Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
318isHH
Hauptthema:
Moin Leutchen,

habe mal geforstet aber leider nichts gefunden, und die suche ist bei mir ständig abgestürzt. von daher jetzt meine frage:
habe letztens ein kleines treffen gehabt und da meinte einer, dass in meinem 318is wohl von werk damals das M-fahrwerk verbaut worden ist.
Frage ist ob das wirklich sitmmt oder ob er sich vertan hat
Der wagen ist 17.08.93 ich weiß das ab 09.93 ein paar änderungen passiert sind. gehörte das fahrwerk dazu?
joerg_iS
Hallo, das trifft meiner Ansicht nach nur für die E30-318is zu - heute noch schöne Autos :-). Im E36 wurde serienmäßig ein ganz normales Fahrwerk verbaut. Das M-Fahrwerk gibt es zum Nachrüsten bzw. war extra.
Gruß
daniel.krueger
Serienmäßig haben nur der M3 und der 323ti Compact ein M-Technik-Fahrwerk. Als Sonderausstattung kann es natürlich trotzdem ab Werk verbaut worden sein. Schau mal in Deine Fahrzeugpapiere, welche Fahrzeughöhe angegeben ist. Limo hat mit Serienfahrwerk 1393mm, Coupé 1366mm, wenn der Wagen mit M-Technik-Fahrwerk ausgerüstet ist, dann sind es 15mm weniger.
318isHH
habe gerade nachgeschaut die höhe beträgt 1366 sprich normales fahrwerk aber danke für die schnellen antworten
no_fear123
denk dran unten bei den Zusätzen nachzusehen.. wird ja dort nachgetragen
Richi
hab bei mir sogar noch vom vorbesitzer die komplette liste aller extras die er sich damals hat reinbauen lassen. da ist dann bei mir Mfahrwerk als extra drinne.

viell. hast du ja selbst sogar noch sowas da. sonst kannst auch bei bmw ausdrucken lassen was damals alles geordert wurde.

gruß
André
Coupés und 323ti haben immer ///M-Technik drin, alle anderen haben das ///M-Technik nur in der Sport-Edition oder als Sonderausstattung, ///M3 Fahrwerk ist nochmal ein anderes.
318isHH
Dh das bei meinem coupe kein M fahrwerk sonder die technik ausm M verwendet worden ist?
daniel.krueger
@ André:

Das ist falsch! Auch beim Coupé ist das "M-Technik-Sportfahrwerk mit Fahrzeugtieferlegung" Sonderausstattung. (Habe mein Serienfahrwerk selbst gegen ein solches getauscht.) Wenn Du mir nicht glaubst, dann besorg Dir mal die alten Sonderausstattungslisten oder die Freigaben für die Nachrüstung bei BMW, da kannst Du das nochmal ganz genau nachlesen.


@ 318isHH:

Wie ich bereits geschrieben habe, ist bei Dir ein ganz normales Serienfahrwerk verbaut.
Ein "M-Fahrwerk" gibt es nicht. Es gibt neben dem Serienfahrwerk von BMW das "M-Technik-Sportfahrwerk mit Fahrzeugtieferlegung" und das "Motorsportfahrwerk". Ein "M3-Fahrwerk" gibt es auch nicht, auch das im M3 verbaute Fahrwerk wird als "M-Technik-Sportfahrwerk mit Fahrzeugtieferlegung" bezeichnet, wobei dieses Fahrwerk nicht identisch zu den "M-Technik-Sportfahrwerken mit Fahrzeugtieferlegung" der anderen E36 ist. (Bei den Nicht-M3´s gibt es ja auch je nach Motorisierung unterschiedliche "M-Technik-Sportfahrwerke mit Fahrzeugtieferlegung".)
Das "Motorsportfahrwerk" (gab es nur für Coupé und Limousine, nicht für M3) unterscheidet sich vom M-Technik-Sportfahrwerk mit Fahrzeugtieferlegung durch andere Dämpfer, die Federn und Stabilisatoren sind die gleichen.