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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Darksidee36
Hauptthema:
Hallo,
war eben bei der Dekra zwecks Fahrwerk eintragen lassen. Bilstein B10 Powerkit 60/40.
Räder BBS RC 8,5*18 mit 225/40 ContiSportContact2. Fahrwerk vermessen lassen.
Nun auf die Böcke gefahren ein wenig das Lenkrad eingeschlagen, da ruft er schon Stop!
Passt nicht, der Reifen schleift! Was sag ich, bei 225? Zu gefählich bei schneller Fahrt.
Mußt du höherlegen. Noch höher? Hinten passt soweit nur hinten am Radhaus schleift einwenig. Kann man wegschneiden.
Obwohl ich schon das SWP 22mm habe!
Nun weiß ich nicht was ich machen sollte?
Ziehen, andere Reifen die schmaler bauen, mehr Sturz?

Ich habe hier ein paar Bilder.
http://www.directupload.net/galerie/62966/9r47l3END4/0
Horgh76
deine schlappen sind einfach zu gross für 60/40 das kann nicht gehen...
Pixsigner
Ich hätte hier unbedingt zu 225/35 geraten.
Was du noch machen kannst...

- orig. SWP für die VA verbauen (Aluplatten, 20mm hoch, gibts bei BMW kosten ca. 80,-).
- Federwegsbegrenzer auf der VA (jedoch nicht ratsam).
- Federn ändern.
- Bereifung ändern (s.o.).
- Radläufe ziehen lassen (in Kombination)
jospi69
Wie hoch ist die Einpreßtiefe der Felgen?
Darksidee36
ET 38
BMW_KRaNKeD
Wie soll denn das jemals funktionieren?
Wenn ich mir das Bild deiner VA angucke, muss ich mich echt fragen, wie du dich überhaupt getraut hast, so zur Dekra zu fahren???

Das liegt doch total auf der Hand, dass das nicht geht.

Am sturz kannste zwar was verändern, wird dir aber wenig bringen.

Mit den 18ern wäre es wahrscheinlich sogar noch mit ner 50/30 knapp geworden! ;-)

Du hast nun 3 Möglichkeiten:
1. 17er draufhauen!
2. Höherlegen
3. Kotflügel extrem ziehen oder eweitern lassen.
(Mit Bördeln kommst du da nicht weit, so wie ich das auf den Bildern erkenne)

mfg,
Tom
Pixsigner
Zitat:

Du hast nun 3 Möglichkeiten:
1. 17er draufhauen!
2. Höherlegen
3. Kotflügel extrem ziehen oder eweitern lassen.
(Mit Bördeln kommst du da nicht weit, so wie ich das auf den Bildern erkenne)

...ähm sorry aber das ist doch blödsinn -> 17er draufhauen :-))) Was manche hier immer empfehlen...

Ich würde dir einfach raten zu den 225/35er zu wechseln. Sieht optisch erheblich besser aus und löst dein Problem.
E36-Freak
Zitat:


Ich hätte hier unbedingt zu 225/35 geraten.
Was du noch machen kannst...

- orig. SWP für die VA verbauen (Aluplatten, 20mm hoch, gibts bei BMW kosten ca. 80,-).


(Zitat von: Pixsigner)




hab gerade mal meine Rechnung vom 4.4.08 herausgesucht

6 Schrauben und 2 Adapterplatten = 126,90

entweder die schlagen hier nochmal satt auf die E-Teil-Preise auf oder ich weiss es auch nicht
FM1984
Also wenn du nicht gerade Rennen fährst wären Federwegsbegrenzer die günstigste Variante.
DR.Watson_88
@BMW_KRaNKeD
das sieht nur so krass aus weil der auf böcken steht!! wenn du dir die bilder anguckst wo der wagen normal auf der straße steht ist doch alles wunderbar!!
ich hab jetzt 17 zoll drauf et 35 und 10 mm platten drann! da schleift nix am blech vorne.
E36-Freak
Naja kann ja schon sein, ändert sich aber im Fahrbetrieb
K1ngofK1ngz
Schleift der vrone denn erheblich am Blech? oder nur ein wenig? Vielleicht solltest du vorne einfach die Kotflügel etwas ziehen, ist bestimmt günstiger als gleich ein Satz neue Reifen zu kaufen!

Wo ich das jetzt lese, würd mich mal interessieren, wie das wäre, wenn man 215/45er Reifen auf einer 8,5x17 Zoll Felge (ET 38) mit einem 60/40 Fahrwerk eintragen lassen will. Könnte es da ähnlich aussehen, oder sind die Reifen da schmal genug? Ich hab nämlich nächstes Jahr so ein Umbau vor! Nicht das ich da auch so "rein falle"!

Gruß
Andy786
Moin. Ich habe bei meinem Compakt die gleiche Federtiefe drin und ich kann ohne Probleme 225/45 17Zoll fahren. Bei meinen 16Zoll Felgen 9J Breit sah das leider in etwa genauso aus wie bei dir und ich habe da nur Federwegsbegrenzer eingebaut. Dann fand der Tüv das auch super. Mein Kumpel hat 18Zoll drauf und er musste sein Standartfedern noch Höherlegen, damit der die Zulassung bekarm. Also überlege dir ganz genau was du bauen willst. Wenn du es so eintragen willst, dann musst du an Karosserie viel machen. Und ob das alles nacher sinn macht, sieht man wenn es fertig ist ;-)
JimPanseNRW
Hach das kenne ich;-)

Ich selbst fahre 225/40 18 BBS Felgen auf meinem Coupé mit 60/30 Fahrwerk.

Der TÜV wollte es auf keinen Fall eintragen obwohl gebörtelt ist, nichts schleift weil die einfach nen Scheiss Tag hatten, mich oder das Auto an sich nicht leiden konnten.

60,- Euros in den Teich geworfen........

Danach zum Karosseriebauer.......der lachte herzlichst über den Tüvprüfer und schickte mich zur GTÜ.

Da es sich um eine 19.3er Abnahme und nicht um eine 21er handelte konnte der nette Mann tätig werden.

Eine Probefahrt später hatte ich meinen Eintrag.

Soweit zur Thema Willkür!

Gruß

Chris

benjiman82
seltsam.... meiner ist noch tiefer obwohl er nur 40mm sein soll vorne. es ist nix gebördelt am blech!!!
weder hinten noch vorn! Nach traggelenk wechsel und achsvermessung
schleift nix! 225/ 40 18" et 30. Tüv eintrag kein problem!!
Wie kommt sowas bei euch zustande?!
mahe
benjiman82: du wirst vermutlich serienmäßig 225er drauf gehabt haben, da sind die Kanten schon leicht umgelegt, ist bei mir genauso ...

Ich hab 225/40/18 auf 8J ET40 und da streift nix, auch nicht wenn er voll einfedert (OHNE Federwegsbegrenzer ...)

Ev. mal bördeln ;)
benjiman82
Zitat:


benjiman82: du wirst vermutlich serienmäßig 225er drauf gehabt haben, da sind die Kanten schon leicht umgelegt, ist bei mir genauso ...

Ich hab 225/40/18 auf 8J ET40 und da streift nix, auch nicht wenn er voll einfedert (OHNE Federwegsbegrenzer ...)

Ev. mal bördeln ;)

(Zitat von: mahe)



Ja, stimmt! Diese doppelspeichen M-Räder waren von werk aus 225er! Ahso... und dann sind die Radläufe von werk aus schon bearbeitet? Wusst ich nich! ;) Daran kanns liegen das ich die probleme nicht hab!