Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kricksi
Hauptthema:
Moin,
ich habe seit ein paar Tagen mit einem "schwammigem" Kupplungspedal (am Anfang viel Spiel und ich musste das Pedal bis zum Boden treten um einen Gang einlegen zu können) zu kämpfen und schob es evtl. auf etwas alte Bremsflüssigkeit. So, seit heute geht nichts mehr, es lässt sich bei laufendem Motor kein Gang mehr einlegen.
Also, über meine Grube gejuckelt, Versteifungskreuz demontiert und siehe da: Zwischen dem Motorblock und dem Getriebe läuft die "soße" raus, Klasse :-((.
Kann mir einer von Euch sagen was es da evtl. zerissen hat und was mich der "Spass" ca. bei einer freien Werkstatt kosten könnte???
Das Getriebe muss in jedem Fall raus.
Es handelt sich bei meinem BMW um einen 320er Cabrio, Schalter, Bj.4/94 mit 128.000 KM (nix gedreht vor 6 Jahren von einem äteren Herren gekauft).
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen....

Noch was, die Kupplung ist jetzt 10.000 Km drinne, muss die auch wieder gewechselt werden? Die Kupplung hat bis gesten nicht "geschmiert", also alles ganz normal..

Gruss

Michel

Bearbeitet von - kricksi am 19.07.2008 11:59:36

Bearbeitet von - kricksi am 19.07.2008 12:00:07
CH-Cecotto
Hallo!

Da duerfte sich dein Nehmerzylinder verabschiedet haben.

Kannst bloss hoffen dass es dir die Kupplung nicht vollgeoelt hat.

Wechsle gleich auch noch den Geberzylinder!

Gruss
kricksi
Ich wollte nicht mehr die Masse an Geld in mein Cab stecken, da ich evtl. schon mit einem anderen geliebäugelt (e46) habe. Vielleicht hat das mein aktueller mitbekommen und begeht jetzt "Selbstmord" ;-(.

Hat noch einer von Euch eine Idee, auch wegen den Kosten?


Bearbeitet von - kricksi am 19.07.2008 13:04:51
bmw joe
verkauf mir den wagen, wenn du den weg geben willst..
kricksi
@bmw joe
Danke für Dein Angebot aber erst mal abwarten. Am Dienstag kommt er zu meinem Bekannten (BMW Meister) und dann werden wir weiter sehen.
Ich kann Dir schon soviel verraten: Er ist madeira violett met. (dunkelblau bis schwarz), hat Leder (schwarz), Sportsitze, Skisack, Airbag, Sitzhz., el. FH, el Verdeck, ALPINA 8 und 9*17 mit 235 und 265, ist tiefer (H&R) und alles in Wagenfarbe und noch die breiten M-Leisten. DER REST EVTL. WENNN ES SOWEIT IST.

Gruss

Michel
Marcel01
Hi kricksi,ist der Nehmerzylinder (Pos.14)

ETK

Einbau ist kinderleicht, kannst du also selber machen!

Musst halt dann noch entlüften...

Geberzyl. würd ich nicht mitwechseln, der kostet ca. 105 netto!

Hatte das gleiche Problem wie du vor nem halben Jahr oder so, seit ich den neuen Nehmer reingebaut hab läuft alles wie geschmiert!

Gruß Marcel
kricksi
@Marcel01

Danke für Deine Info, da er ja außen am Getriebe ist kann ich das Teil vielleicht selber wechseln. Wie läuft das mit dem entlüften??
Die Kupplung hat bei dir nichts abbekommen oder?? Wie schon gesagt, meine hat erst 10tkm und ich hab keine Lust schon wieder eine neue zu bekommen.

Bearbeitet von - kricksi am 19.07.2008 14:46:34
Tiefflieger
Beides wechseln.. ist eins hinüber lässt das andere nicht lang auf sich warten.. und auf stress mit nem Käufer bei dem das kurz nach dem Kauf passiert hätte ich persönlich keine lust
kricksi
@Tiefflieger

Was meinst du mit BEIDES? Die beiden Zylinder oder den einen Zylinder und die Kupplung?
Tiefflieger
Geber und Nehmer Zylinder.. Kupplung halt nach Bedarf...
Marcel01
@tiefflieger: Also mein Geber lebt immer noch!

Den Geber kann er ja immer noch tauschen, falls er irgendwann mal kaputt gehen sollte.

Die Dinger sind ja au net grad billig!

@kricksi: Entlüften geht ganz einfach:

Geh zum Baumarkt oder sonst wo und besorg dirn Schlauch (am besten durchsichtig), der auf die Entlüfterschraube passt und notfalls noch ne Schelle, falls der Schlauch nicht schon so passt bzw. dicht ist.

Dann schiebst das eine Ende des Schlauches auf die Entlüfterschraube (notfalls mit Schelle befestigen) und dass andere Ende kommt in einen Kanister mit frischer Bremsflüssigkeit (kannst z.B. ne Plastikflasche nehmen) damit keine Luft angesaugt werden kann.

Dann einfach mehrmals die Kupplung betätigen bis keine Blasen mehr zu sehen sind.

Und aufpassen, dass der Bremsfl.-Stand nicht zu weit absinkt, sonst kann Luft angesaugt werden und man sollte das komplette Bremssystem entlüften.

kricksi
Na, dann danke ich Euch allen mal wieder. Ich denke ich werde mein Cab wieder hin bekommen.
Nochmals danke für Eure Hilfe.
Bis demnächst

Michel