Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
benjiman82
Hauptthema:
Hy Liebe Leute.
Ich hab seit einiger Zeit das Problem das mein auto etwas am Knartschen ist. Ganz extrem ist es bei Strassen Auffahrten, wenn ich zb in mein Carport fahre. Ich fahre mit schrittgeschwindigkeit den abgesenkten bordstein rauf (die auffahrt hat eine minimale neigung!) und dann knartzt es wie verrückt!
Es hört sich an als wenn es aus Richtung der türen kommt, als wenn die dichtungen an dem metall reiben. Man kann das auch vergleichen wie das geräusch, welches leder von sich gibt wenn man mit seinem popo drauf rum rutscht! ;)
Das geräusch kommt aber aus allen Richtungen!
Die Karosse kann sich doch nicht so verwinden?!?!
was kann das sein?
Silikonspray ist an allen dichtungen dran. Trocken is da nix. Alles bewegliche an/in den Türen/Kofferraum ist geschmiert!
hat jemand auch so ein Problem?
gruss
Fetz Braun
Silikon ist genau das falsche. Probier mal, die Dichtungen zu reinigen, ggf mit einem Silikonentferner und schmier sie mit Flüssig-Weichspüler (ja, richtig gelesen)ein. Wirst sehen, das wirkt Wunder ;-)
benjiman82
Naja, ich reinige sie desöfteren mal. Schmiere, bzw. sprühe sie dann aber immer mit silikonspray ein da ich darauf immer lese ; geeignet für alle gummi arten!
Will die dichtungen ja auch nicht trocken lassen!
Und du meinst weichspüler hilft da besser?? Es gibt doch auch extra was dafür im baumarkt. Gummipflege zb. wie siehts damit aus??
bmw joe
hol die ne 15€ domstrebe von ebay...

die sorgt dafür dass deine karosserie steifer wird...

wenn du es hardcore brauchst, kannst du ja auch noch ne domstrebe für die hinterachse kaufen
coma
Bei meiner Mutter ihrem Polo ist das Auch, dass wenn man über Unebenheiten/Neigungen/Bahnübergänge drüber fährt so knarscht.
Es kommt aber aus Richtung der Dämpfer. Kannst ja mal da kucken. Kann ja sein, dass du nur meinst es kommt von den Türdichtungen obwohl es von den Dämpfern auf die Karosse übertragen wird. Dann könnts dir auch vorkommen, dass es von überall kommt...
SON ME 36
ist bei mir auch von allen 4 türen kommt das weil die kiste wohl so hart is
Weiß-Blau-Fan-Rude
1. um welchen Karosserietyp handelt es sich ?

2. welches Fahrwerk ist drin, und wie tief ?

3. wie alt ist der Wagen, und wieviel KM hat er drauf

4. Domstrebe(n) verbaut ?

5. wieviel KM ist der Wagen schon mit einem "Nicht-Serienfahrwerk" gelaufen ?

matze85halle
die türfallen mal fetten... an der stelle liegt der hauptgrund des geknorze!
BlackChris
Hey, probier mal den tipp von Fetz Braun aus, hate es auch schon einmal, das Geräusche entstehen da Silikonspray auf den Dichtungen war. Reinige die Dichtungen mal un sprühe diesmal kein Silikon drauf.
benjiman82
Zitat:


1. um welchen Karosserietyp handelt es sich ?

2. welches Fahrwerk ist drin, und wie tief ?

3. wie alt ist der Wagen, und wieviel KM hat er drauf

4. Domstrebe(n) verbaut ?

5. wieviel KM ist der Wagen schon mit einem "Nicht-Serienfahrwerk" gelaufen ?



(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Es handelt sich um einen e36 Touring bj 97!
Hat jetzt seine ca 150tkm runter.
Von werk aus wurde das M-Fahrwerk verbaut.
Getauscht wurden vor ca 50tkm die originalfedern gegen 40/20mm Federn von MK Motorsport. Dämpfer sind die originalen geblieben.
Domstreben sind nicht verbaut!
Das Geräusch ist erst auffälliger seit diesem jahr, seitdem die sommerräder wieder verbaut sind. Soweit ich mich noch erinnern kann zumindest...
Das mit dem Weichspüler hab ich eben probiert.
Hat nicht wirklich geholfen. Das gute Perwoll mit aloe vera! ;)
beim genauen hinhören kommt es auch mehr von der fahrertür.... aus seiten der A säule... Aber nur bein schrittfahren! Wärend der "normalen" geschwindigkeit hört man nix. Wahrscheinlich fällt es durch die dann lauteren fahrgeräusche nur nicht auf. kann ja auch sein.
BJKx1903
kommt es von innen oder von aussen des fahrzeuges?
BMW-VV900
Silicon Spray verstärkt das Knarzgeräusch.
Ich fahr ein Coupe, dort tritt solch ein Geräusch kaum auf.
Kumpels fahren eine Limousine, dort kommt es generell von den Türen.
Tritt häufig zwischen Türabdichtgummi und Zwischen der Türverkleidung und dem Türblech auf.Mfg
benjiman82
kommt eher von innen!
okay... das es von den dichtungen und den verkleidungen kommt war mir soweit klar.
Aber.... wie kann ich das zum grossen teil beheben?
MStyle
Hallo, ist bei mir auch.
Bei meiner Limo ist es die Dichtung, die von der Frontscheibe ganz oben ans Dach und weiter läuft. Ist so eine Dichtung mit so ner Stoffart drauf.
Sprühe diese Dichtung immer mit etwas WD40 ein, dann ist es eine Weile weg.
Du kannst es leicht testen wenn du die geschlossene Tür noch etwas reindrückst. Dann knarzt es so komisch.
Fetz Braun
Richtig, das Silikon verursacht erst das Knarzen. Die Gummipflege ist auch nichts, da die auch Silikon enthält.

Ich habe bei meinen nun schon ca ein Jahr den Weichspüler drauf und seither kein Knarzen mehr. Ich habe den Tipp aus dem BMW-Treff und habe zuvor jahrelang alles mögliche versucht und bin auch fast verzweifelt! Seit ich den Weichspüler drauf hab, hab ich Ruhe. Zusätzlich, wie oben schon geschrieben noch die Türfallen fetten (ich verwende Sprühfett).

Versuchs einfach mal! Du kannst ihn auch an den Fenstergummis verwenden (vor allem beim Coupe wichtig), musst halt etwas antrocknen lassen, bevor du die Fenster schliesst.

Edit: Auch bei der beflockten Dichtung oben am Dach bei der Limo / Touring / Compakt darufmachen. Ist sicher besser und hält wesentlich länger als WD40 ;)

EditII: Ich lese gerade, du hast es versucht, ohne dass es geholfen hat. Hast du das Silikon zuvor entfernt?

Was auch helfen soll, ist Tenflonband, dass man da und dort drunterkleben kann. Soll´s beim :-) geben ;-)

Bearbeitet von - Fetz Braun am 16.07.2008 22:30:15

Bearbeitet von - Fetz Braun am 16.07.2008 22:36:17
oG Nova
Ich habe das auch, aber erst seitdem ich meinen tief gelegt habe und niedrigen Querschnitt der Reifen drauf gemacht habe.
Die Karosserie bewegt sich halt. Daher das Knrtschen.

MFG
oG
s1ck3d
hallo, habe das selbe problem!

Aufgetreten ist es ca 10tkm nach dem Fahrwerkwechsel.
benjiman82
Okay.... jetzt gehen wir davon aus es kommt von der tieferlegung. In meinem Fall dann wohl eher wegen den 18" sommerrädern weil das Fahrwerk schon längere zeit vorher verbaut wurde. Aber welches sind die typischen stellen an denen das geräusch auftritt?! Die Dichtungen zu behandeln hilft nun ja leider nicht. türschlösser und scharniere sind gefettet. Würd ne Domstrebe für merkliche abhilfe sorgen?
E36-Freak
Bringt auch nichts, hatte Domstebe und Versteifungskreuz montiert...
benjiman82
Also muss man (bis zum winter) mit leben, ja?! ;)
Oder ich brauch nen Auspuff der im standgas so dermassen laut ist das man da einfach nix mehr von hört!! Dann kann dieses geräusch schonmal nicht mehr stören! Bleiben nur die kopfschmerzen vom auspuff!
;/ EIN TEUFELSKREIS!!
Wird doch zeit das ich mir den neuen 335i zulege...
Fetz Braun
Hab mal gehört, dass es sogar im E90 das Problem Türknarzen gibt ;-)
benjiman82
Was willstn jetzt damit sagen?! Das ein e90 qualitativ besser verarbeitet sein soll als ein e36??!!
NIEMALS!!!! ;)
SanjaST464
es kommt immer mit dem alter und weil die karre wahrscheinlich hart ist... hatte es mit den türverkleidungen.. hab neue geholt, jetzt ist des zwar weg aber irgendwo knirscht nochwas... bin selber am suchen... leider kann ich dir da nicht wirklich weiter helfen