Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
snowmann26
Hauptthema:
Hallo hab da mal ne Frage.
Ich habe seit zwei Tagen jetzt das Problem das mein Kupplungspedal ab und zu mal schwer zu tretten läßt.
Wenn ich dann das Pedal zweimal getreten habe funktioniert es wieder paar mal Butterweich. Meisten pasiert es wenn ich mal etwas zügig Unterwegs bin.
Was kann das Problem sein und was wird mich dies ca kosten.
Fahrzeug ist ein E36 316i mit 280 Tkm.
mein328
Wahrscheinlich hat dein Kupplungsgeber oder nehmer einen weg.
Wuchtigfahrer
denke auch das geber oder nehmer ne macke hat...
snowmann26
Erstmal danke für die Antworten noch ne Frage kann man den selber wechseln oder lieber von ner Werkstatt machen lassen
Marcel01
Beim Nehmerzylinder ists nKinderspiel, Geber musst ich noch net wechseln, wird aber auch nix weltbewegendes sein...

Musst dann halt noch entlüften!

Mfg Marcel
buddy330
Wenn dann würde ich gleich beide machen.Dann hast du ruhe und musst nur einmal entlüften.
Marcel01
Die Dinger sind aber au net ganz billig, wenn ich mich recht erinner hab ich ca 50-55€ für den Nehmer gezahlt (inkl. 22%Rabatt)

Am besten wärs, wenn er vlt jemand kennen würde, der auch nen e36 hat und dann testen könnte welcher Zylinder kaputt ist oder obs überhaupt an den Zylindern liegt...

Hab jetzt nochmal nachgeschaut -> der Geber kostet 100 lappen (netto!!)

Es wäre schon besser, wenn er rausfinden könnte worans wirklich liegt, bevor er etwa 200 steine für 2 Zylinder raushaut?!
snowmann26
Alles klar Danke erstmal werd mich morgen mal erkundigen was genau kaputt ist.
Marcel01
Oder nochn Tipp: Wann hast denn das letzte mal die Bremsfl. gewechselt?

Spül vlt mal die Leitungen durch-> passenden Schlauch auf die Entlüfterschraube (anderes Ende in einen mit frischer Bremsflüssigkeit gefüllten Behälter) ->Schraube auf und Kupplung mehrmals betätigen

Dabei aufpassen, das die Bremsfl. im Ausgleichsbehälter nicht zu weit absinkt, sonst musst du die komplette Bremsanlage entlüften!

snowmann26
also bremsflüsigkeit habe ich vor zwei jahren gewechselt ist auch noch genug drin die probleme kahmen nachdem ich durch starken regen gefahren bin weiß nicht ob dies eventuell damit zusammenhängt weil das wasser auf der straße stand wie ein kleiner see
snowmann26
hab mich mal kundig gemacht das ich beide teile für 50,-euro bekomme muß jetzt nur noch wissen wo die genau sitzen???
Marcel01
Hm... schwer zu sagen, obs damit zusammenhängt.
Geh doch einfach mal ganz unverbindlich in die Werkstatt deines Vertrauens und löcher die mal, was die denken, woran es liegen könnte.

Ich würd auf jeden Fall net irgendwelche teuren Ersatzteile kaufen, nur aufgrund von leichtem Verdacht, was es evt. sein könnte...
snowmann26
kann es auch eventuell sein das luft im system ist weil hab vor kurzem die hinteren bremsen machen lassen nicht das die da irgendwelchen mist verzapft haben bin jetzt darauf gekommen weil geschrieben wurde das mit der bremsflüssigkeit...
Marcel01
Normal kann das damit nix zu tun ham, weil das Bremssystem ja (normalerweise) nicht geöffnet wird, wenn Beläge oder Scheiben getauscht werden.

snowmann26
alles klar dank dir erstmal werd morgen mal bei bmw ranfahren mal sehen was die dazu sagen...
Marcel01
Ja das wird wohl das beste sein...

Viel Glück!