Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lyle85
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe mir gebrauchte Styling 42 Felgen in 7x16 ersteigert. Da sind jetzt 225/50/16er Reifen drauf, kann ich die auch mit der Reifengröße 205/55/16 fahren? Und gibt es für die Felgen eine Art Gutachten für eine Eintragung?
Ausserdem wüsste ich gerne, welche Radschrauben ich benötige.
herr b
die rad reifen kombination kannst du fahren, allerdings gibt es da auflagen.
was für einen bmw hast du denn genau?
Lyle85
einen 318ti compact mit M-Paket
herr b
die auflagen:
1 Keine Schneeketten zulässig!
2 Nur mit Lenkanschlagbegrenzung (Serie ab 09.98).
Reifengröße 235/40 ZR 17 nur mit M-Technik-Sportfahrwerk.
Reifengröße 215/45 ZR 17 und 225/45 ZR 17 bei Compact-Modellen nur mit M-Technik-Sportfahrwerk.
3 Bei den Reifengrößen 225/55 R 15, 225/50 R 16, 215/45 R 17, 225/45 R 17 und 245/45 R 17 ist bei 316i-, 318i-, 320i-, 325i
Limousine bis 05.91 eine Karosserie-Nacharbeit erforderlich.
316i-, 318i-, 325td Lim. bis 02.93 nur mit geändertem Nachschalldämpfer (Serie ab 3.93).
320i-, 325i Lim. u. 318is-, 320i-, 325i Coupé bis 12.91 nur mit geänd. Nachschalldämpfer (Serie ab 01.92).
Bei Compact-Modellen bis 09.97 ist eine Karosserie-Nacharbeit im Radhaus hinten links erforderlich.
SuMo-Driver
Hallo,

hmm Styling 42 gibt es m.E. nicht in 7 * 16.

Aber egal, 205er kannst Du fahren, muss je nachdem, ob es von BMW ein Gutachten für den E36 gibt eine normale Begutachtung durchführen, oder halt eine Einzelabnahme (kostet ca. 80 bis 90 Euronen).

205er sollten auf einer 7 Zoll Felge bei ET 30 bis ET 50 relativ problemlos passen.

Radschrauben sind die normalen BMW Schrauben M12*1,5 Kegelbund 60 Grad ca. 26 mm Schaftlänge.

(Gibt aber für die kleinen BMWs eh nur diese Schraube, kannst also die nehmen, mit denen Deine jetzigen Felgen (wenn original BMW) befestigt sind.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.07.2008 21:39:01
chris der einsteiger
die styling 42 passen mit 205er locker selbst mit 225 passen die ander va soweit ich weiß hatte die selben mal auf meiner limo ...


grüße chris
RAG
Zitat:


Hallo,

hmm Styling 42 gibt es m.E. nicht in 7 * 16.

(Zitat von: SuMo-Driver)




Doch die gabs fürn E36 auch in 7 x 16.

Und 205/55/16 kannst darauf auch fahren, hatte ich auch mal als Winterreifen.
SuMo-Driver
@ Rag, danke für die Info.
Wollte die ET im Felgenkatalog nachsehen und dort sind nur die Größen ab 17 Zoll angegeben.
Lyle85
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Dann bin ich beruhigt das ich diese Größe fahren kann, da ich 4 nagelneue Reifen dafür geschenkt bekommen habe.
der_Strolch
Zitat:


Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Dann bin ich beruhigt das ich diese Größe fahren kann, da ich 4 nagelneue Reifen dafür geschenkt bekommen habe.

(Zitat von: Lyle85)



Ich glaube nicht daß Du diese Reifenkombi fahren darfst auf der Styling 42. Aber da erkundige Dich bitte genau bei BMW. Ein Freund und ich hatten auch überlegt 215/45 R16 Reifen auf diese Felge raufzuzuiehen. Und da sagte selbst die Reifenbude sowie BMW geht nicht. Mfg

P.S.: Zu den Felgen selbst brauchst Du kein Gutachten oder sonstiges da es original BMW Felgen (5x120 Lochkreis) sind. Sollten halt nur im Fahrzeugbrief oder im alten Fahrzeugschein (im neuen steht es leider nicht mehr drin) eingetragen sein.


Bearbeitet von - der_Strolch am 19.07.2008 09:50:55
RAG
Zitat:



Ich glaube nicht daß Du diese Reifenkombi fahren darfst auf der Styling 42. Aber da erkundige Dich bitte genau bei BMW. Ein Freund und ich hatten auch überlegt 215/45 R16 Reifen auf diese Felge raufzuzuiehen. Und da sagte selbst die Reifenbude sowie BMW geht nicht. Mfg

P.S.: Zu den Felgen selbst brauchst Du kein Gutachten oder sonstiges da es original BMW Felgen (5x120 Lochkreis) sind. Sollten halt nur im Fahrzeugbrief oder im alten Fahrzeugschein (im neuen steht es leider nicht mehr drin) eingetragen sein.


Bearbeitet von - der_Strolch am 19.07.2008 09:50:55

(Zitat von: der_Strolch)




Ja 215/45 geht nicht, da hast 4.98% Abweichung vom Abrollumfang zur Originalbereifung. Das ist entschieden zuviel :-)

Eintragen musst sie aber glaube ich trotzdem lassen. Also bei mir stand es auch im neuen Fahrzeugschein drin.
herr b
ich hab den rad/reifenkatalog da. wenn du ihn brauchst gib mir mal deine email adresse. da stehen alle zulässigen rad/reifenkombinationen für den e36 drin.
SuMo-Driver
Hallo,

da die Abweichung aber im voreilenden Bereich liegt, könntest Du mit einem netten TÜV Prüfer die Abnahme hinbekommen.

IMHO und der Meinung des "Forum-Reifengurus" sind 7% Abweichung erlaubt (Tacho darf aber nur zu schnell anzeigen, nie zu langsam).

Ist aber dann m.E. eine Einzelabnahme, aber wie gesagt, die kostet nicht die Welt mehr, als eine normale Begutachtung.
herr b
@ lyle85 deine gedanken kannst du vergessen!
selbst eine einzelabnahme schützt vor strafe nicht wenn man widerlegen kann das diese nicht i.o ist!
Lyle85
Zitat:


@ lyle85 deine gedanken kannst du vergessen!
selbst eine einzelabnahme schützt vor strafe nicht wenn man widerlegen kann das diese nicht i.o ist!

(Zitat von: herr b)




ich glaube die gedanken hatte jemand anders und nicht ich...

Also zulässig ist die Reifenkombination 205/55/16 auf dem e36 auf jeden Fall, ich wollte nur wissen ob sie auch auf den Felgen zulässig ist. hab jetzt auch 7x16 felgen drauf mit der reifenkombi, aber das heißt ja nicht zwangsläufig was.
franky04
Sollte kein Prob. sein, 205/55/16 auf 7x16 eintragen zu lassen. Meine Kombi ist 205/55/16 auf 8x16 styling 4 vom E38 auf E36. Wurde mit Einzelgutachten mit 76€ eingetragen. Das Prob. ist meistens die abweichende ET.