Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
melekgözlüm
Hauptthema:
sind zusatzreflektoren pflicht beim einbau von klarglasrückleuchten ?

oder ist das nur bei led klarglasrückleuchten pflicht ?

ich wollt mir weiss/ rote rückleuchten kaufen und bin am überlegen, ob nun

normale weiss/rote oder
klarglas weiss/rote oder
led klarglas weis/rote

will aber keine zusatzrflektoren am fahrzeug anbringen ! ist dies nur mit den normalen weiss/roten möglich ? wenn ja, dann hol ich mir die einfachen.

normale weiss/rot


klarglas weiss/rot



led weiss/rot

Doedelhai159
ich habe rot/weiße klarglasrückleuchten, mit eintegrierten reflektoren.

ich glaube das is soweit einmalig hier im forum.
gekauft habe ich sie bei kfz-teile24.de
E36-Freak
Zitat:


ich habe rot/weiße klarglasrückleuchten, mit eintegrierten reflektoren.

ich glaube das is soweit einmalig hier im forum.


(Zitat von: Doedelhai159)




hab auch Klarglasrücklichter mit integrierten Reflektoren von Dectane
E36-Freak
Edit: Ja, sind vorgeschrieben
melekgözlüm
st du diese da gekauft ?



und die hat nenintegrierten reflektor ?

wie ist das mit der glühlampenfassung ? ist die dabei oder kann ichdie alte verwenden, weil die neue ja gelb blinkende leuchtmittel bräuchte...
E36-Freak
Das sieht eher nach Depo aus....würde Dir gerne etwas anderes sagen, aber ich muss von den Dingern abraten. Die Optik ist sicherlich top, jedoch solltest Du Dich drauf einstellen, das die Steckverbindungen umgepinnt werden müssen und das die Dinger undicht sind (war bei meinen Dectane so). Der Reflektor bei meinen Rückleuchten ist ganz unten, ca. 1cm breit und verläuft über die komplette Leuchte
E36-Freak
das müssten sie sein:

Link
melekgözlüm
hmmm, also minderwertige ware...

und wie sind diese von der qualität ?



die dectane kosten ja 131 eur ! ist schon bissl happig...
E36-Freak
hab sie für ca. 70 bei einem Internetauktionshaus bekommen....ich rate Dir von den Zubehörrückleuchten echt ab. Ist nur ein gut gemeinter Rat..ein Bekannter hat Depo-Rückleuchten in Serienoptik und musste ewig lange Kabeladapter montieren, da die Serienanschlüsse nicht gepasst haben. Hat die Abdeckkappen zum Kofferraum gerade so rauf bekommen, weil da ewige Kabelschlangen herumhängen - trocken sind sie aber :-)
melekgözlüm
ich habs trotzdem getan *hehe*

hab mir klarglas crystal / rot rückleuchten gekauft und die sind heute angekommen.

die optik ist perfekt auf meinem seilbernen bmw und die passgenauigkeit ist auch top und die stecker passen auch ohne jegliche probleme dran...bisher sehr zu empfehlen ! sogar die birnen waren mitdabei ! hab aber die gelben blinkleuchten sofort gegen chromleuchten von philips getauscht und sieht sahne aus ! jetzt fehlt nur noch der waschtest *hehe* ob die dinger dicht sind, aber muss sagen sehr zufrieden bisjetzt !
lediglich die alten leuchten gingen sehr schwer ab, weil sich die alte dichtng "festgeklebt" hatte...für demontieren hab ich doppeltsolang gebraucht, als für die montage *hehe*
E36-Freak
Postest Du mir bitte mal den Link zu dem Verkäufer?
melekgözlüm
hi, der verkäufer heisst kfzteile24.de oder so ähnlich...

hab von ihm sowohl die weissen frontblinker als auch jetzt die neuen crystal / rot klarglasrückleuchten...bin bisher top zufrieden mit dem ebayverkäufer und der ist echt schnell, wenn man der firma auch schnell online überweist..hatte keine probleme bisher mit der firma..

hier mal ein bild von den neuen rückleuchten an meinem bmw

sieht richtig geil aus *hehe*




nachtrag: die neue position der bremsleuchte ist auch viel geiler als original ! die bremsen sind nicht wie gewohnt unten in der mitte sonder unten aber aussen ! sieht viel besser aus so mit kombination der original dritten bremsleuchte in der mitt...viel bulliger !

Bearbeitet von - melekgözlüm am 17.07.2008 23:17:18
osl-mm-89
Ich weiß soviel das man die Refledcktoren auf jeden fall braucht wenn man komplett schwarz lasierte Rückleuchten hat MFG Martin
E36-Freak
@melekgözlüm: Danke, ich denke ich werde mein (3. Glück) auch mal da versuchen, die Dectane fliegen def. raus...weiss gar nicht mehr wo ich die Gläser noch nachdichten soll, vielleicht ist das Glas auch schon wasserdurchlässig :-(

osl-mm-89: hat nichts mit lasiert zu tun..bei den lasierten ist eh die BE. erloschen, da das dauerhafte einfärben unzulässig ist...ob nun mit oder ohne Reflektoren

melekgözlüm
@e36-freak
jo, kein thema, helfe gerne wenn ich kann. gestern abend hats hier geregnet und bisjetzt sind sie noch dicht *hehe* langzeittestversuchsbericht folgt später ...ist wie gesagt alles fix und fertig montiert...brauchst lediglich die alten raus und die neuen dran und die 4 muttern festziehen fertig...die steckverbindung passt auch super...würde dir aber auch empfehlen die vorhandenen gelben blinker gegen philips silverbirnen zu tauschen..sieht dann besser aus ! einheitlicher crystal oben.

@osl-mm-89

wie e36-freak schon sagte, deine leuchten sind eh ohne betriebserlaubnis mehr, da nützen auch die reflektoren weniger...du hast somit kein versicherungsschutz mehr...lasiert wird nicht eingetragen, es sei den du hast vitamin b -prüfer, wobei ne streife dich dann trotzdem anhalten wird, egal ob du sie irgendwie eingetragen bekommen hast..die ebay verkäufer schreiben da murks, wenns so einfach wäre, dann würden das auch die rückleuchtenhersteller einfach nur lasieren fertig ...die wollen nur ihre teile verkauft kriegen ob du danach tüv kriegst oder nicht..würde die finger von lassen...am ende wenn was passiert, haste kein versicherungsschutz mehr..
Nicore
Zitat:


sind zusatzreflektoren pflicht beim einbau von klarglasrückleuchten ?

oder ist das nur bei led klarglasrückleuchten pflicht ?
(Zitat von: melekgözlüm)




Das steht spätestens in der ABE der Rückleuchten!!!
Habe noch originale E46 Reflektoren abzugeben die
schöner aussehen als diese kleinen viereckigen Teile
und die kann man schön in die Heckschürze einlassen.
melekgözlüm
@nicore

die haben ein E-Prüfzeichen und brauchen keine ABE. sie werden einfach gegen die originale getauscht. genauso wie bei den weissen blinkern für die front, da wird keine ABE benötigt oder weisse seitenblinker...die tauscht man einfach um.
bei sonderrückleuchten, wie z.b. schwarze rückleuchten oder komplett rote oder so, da bekommt man eine ABE dabei, soweit ich weiss. ich habe jedenfalls keine dabei gehabt . hatte früher in nem anderen wagen schwarze und die mussten auch eingetragen werden und da war auch ein tüvbericht dabei.

reflektoren waren aber auch im lieferumfang mit enthalten. brauche keine anderen, trotzdem danke fürs angebot.
Tiefflieger
Dabei waren sicherlich diese viereckigen klobigen Dinger, oder?

Hab bei mir auch die schöneren vom E46 Coupe verbaut, deutlich schöner als die vorher montierten die der Vorbesitzer zu den Rückleuchten dazubekam
melekgözlüm
die sind rechteckig . ob sie klobig sind ist ansichtssache *hehe* mache die mir aber eh nit soo schnell dran *hehe* hab sie "noch" im handschuhfach drinne und werden natürlich sobald ich zeit dafür finde ordnungsgemäss schnellstmöglich an die fahrzeugheckpartie fachgerech montiert...aber bin "leider" noch nicht dazu gekommen sie anzubringen...*hehe*
Tiefflieger
Machs lieber, ;) park dein Auto nachts mal in ner dunklen Strasse und schau mal wie gut man den noch sieht ohne Reflektoren ;)
melekgözlüm
unsere strassen sind alle nachts beleuchtet *hehe* und in ner unbeleuchteten stelle lass ich den eh nicht stehen...aber hast schon recht, die müssen schon dran ...irgendwann *hehe*
Nicore
Ach, diese hässlichen 4-eckigen Teile.
Nimm lieber was originales von BMW. :)
Tiefflieger
Da gibts unterschiede.. gibt 2 Ausführungen..

Die von Nico müssten vor dem facelift sein, ich hab die Facelift Variante genommen..

das schaut dann so aus: *etwas schlecht zu erkennen*



melekgözlüm
sind die zum festkleben ? schauen mir nach "einrasten" aus...

@tiefflieger
siehtt man wirklich etwas schlecht *hehe* aber trotzdem danke für dein bild...ich kanns erahnen, schaut gut aus. aber hast auch mächtig breite puschen drauf, dann wirkt das ganze schon ganz anders *hehe*
Tiefflieger
Vor facelift ist zum einrasten und Facelift gesteckt..

Die Reflektoren passen sich auch nur beim M Paket optisch ins Bild ein...

Ich rüste jetzt auf orginale Rot Weisse Rückleuchten um und behalte die Reflektoren trotzdem, schaut ganz passabel aus..
Nicore
Ob man die nun einklipst oder anklebt ist doch egal. :)
Entweder mit dem Dremel kleine Löcher ins Heck oder dem
Diffusor fräsen oder die Nasen an den Reflektoren entfernen.
Na los komm schon, Du willst sie doch! :)
Alpina
Habs bei mir mit 3M Reflektorfolie in Rot gemacht, einfach aufs geschwungene Format ausscheiden und passend aufkleben , steht kein bisschen ab , und haben ein aufgedrucktes E11 Prüfzeichen. Laut TÜV ist es zulässig!!!
melekgözlüm
*hehe* ich WILL nicht, aber MUSS wohl andere reflektoren das ist klar, obs aber die originalen sein müssen, das weiss ich noch nit *hehe* am liebsten wäre mir gar keins dran *hehe*

an der schönen schürze wird nix abgedremelt *hehe* um gottes willen...ich zerstöre doch nicht gewaltvoll meine schöne lackierte schürze , nie im leben *hehe*
Nicore
Du musst nichts zerstören, sowas nennt sich halt "Tuning". :)
Fertig von der Stange kaufen und ankleben ist langweilig.
E36-Freak
Ich finde die Idee mit der 3M-Reflektrofolie gar nicht mal so übel...habe eine normale Heckstoßstange und da sehen die BMW-Reflektoren irgendwie nicht so toll dran aus, bei der M-Stoßstange ist das schon ein anderes Paar Schuhe

E36-Freak
So..hab mir die Rülis da eben auch bestellt

@melekgözlüm: poste mal bitte Deine Erfahrungen mit der Dichtheit der Dinger....wäre nett :-)
melekgözlüm
Zitat:


So..hab mir die Rülis da eben auch bestellt

@melekgözlüm: poste mal bitte Deine Erfahrungen mit der Dichtheit der Dinger....wäre nett :-)

(Zitat von: E36-Freak)




abgucker du *hehe* spass *hehe*

bis jetzt ist es dicht *hehe* du hättest lieber mein langzeittest abwarten sollen *hehe*
E36-Freak
Na super, habe eben in freudiger Erwartung den Karton geöffnet...

es sind schon wieder Dectane...
melekgözlüm
Zitat:


Na super, habe eben in freudiger Erwartung den Karton geöffnet...

es sind schon wieder Dectane...

(Zitat von: E36-Freak)




was ist den so schlimm, wenn es eine dectane ist ?
hab keine ahnung welcher hersteller meine sind...aber ist doch wurscht, oder ?

hauptsache die passen ohne probleme und funktionieren tadellos und sehen gut aus...und dicht sind sie auch tadellos !!

also ich bin top zufrieden damit !