Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sh4dow
Hauptthema:
Hi

Ich habe einen 316i compact und folgendes Problem.
Meine Kofferraumbeleuchtung ist ständig an.
Am Schalter liegt es aber glaube ich nicht, denn ich habe den Schalter mal abgemacht und trotzdem leuchtete die Birne weiter. Also eigentlich wäre die Leitung ja unterbrochen wenn ich den Schalter abnehme, aber bei mir leuchtet es dann trotzdem weiter.
Könnt ihr mir sagen an was das liegen könnte?
Irgendwelche Kabel vertauscht oder sowas?
Wo soll ich anfangen zu gucken?


Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus ;)


Bearbeitet von - Sh4dow am 16.07.2008 21:01:50

Bearbeitet von - Sh4dow am 16.07.2008 21:02:29
BlackChris
Hi, überprüfe mal die Kabel die zur Birne führen. Eventuell ist ein Kabel defekt und liegt auf Kl.30(Dauerplus)bzw. Kl.31(masse), (weiß im Moment nicht ob die Beleuchtung über + oder - geschaltet ist) so dass die Birne ständig bestromt wird.
Gruß Chris
herr_welker
Nennt sich Leitungsschluss.

Bleibt dir wohl nix anderes übrig als die Leitung genau anzuschauen.

Sei noch gesagt, dass dies ein seeeehr seltener Fehler ist.

Hm. Aber irgendwas war noch. Is es nicht so, dass beim aufschließen (mit ZV + FFB) die Kofferaumbeleuchtung mit dem Innenlicht angeht?
Nicore
Das wäre sehr unüblich wenn die Kofferraumbeleuchtung
mit angeht beim öffnen per FFB. Die Kofferraumleuchte
ist ja nicht an die Innenleuchte geklemmt und ich frage
mich, wann sie wieder ausgehen sollte wenn es so wäre.
Die Kofferraumbeleuchtung ist ja auch nicht Zündplus
gesteuert und geht aus wenn von dort ein Impuls kommt.

Aber bei mir war das auch mal der Fall das die Leuchte
anblieb, lag aber am Schalter. Nur das sie weiterleuchtet
wenn der Stecker vom Schalter abgezogen ist, lässt auf
eine ungewollte Überbrückung schließen. Zieh mal die
Sicherung für die Leuchte zum testen.
BMW_KRaNKeD
Ist aber bei mir genauso.

Meine Kofferraumbeleuchtung geht an, wenn ich den Kofferraum öffne.
Die Leuchte geht aber solange nicht aus, (auch wenn der Kofferraumdeckel schon ne ewigkeit wieder zu ist) solange ich nicht das Auto absperre!

Mache ich jedoch den Kofferramdeckel zu, steige dann ins auto und hau den Motor an, geht sie auch aus!

Ich finde den Stromkreis ein wenig komisch...solange es aber ausgeht, wenn ich absperre, passt alles!

mfg,
Tom
Nicore
Hm, bei mir geht die Leuchte an wenn ich den Deckel
aufmache und aus wenn ich den Deckel zu mache. Frage
mich wie das geschaltet sein soll denn der Druckschalter
im Kofferraum ist doch bei geschlossendem Deckel ein-
gedrückt und unterbricht den Stromkreis. Oder hat das
wieder was mit irgendeinem Innenlichtpaket zu tun?!
Bei mir geht z.B. das Innenraumlicht nicht an wenn
ich das Auto aufschließe, hab aber auch keine FFB,
zumindest keine original BMW, hab die IncaPro V50.
E36-Freak
Schliesse mich dieser Thematik mal hier an, hab blaue Neon-Ringe um den Free-Air, den Kontakt dazu hab ich über die Kofferraumlampe (ist aber ausgebaut)...Ringe leuchten ständig, müssten doch aber eigentlich ausgehen, woran kann das liegen?
BMW_KRaNKeD
Ich guck heute mal ob mein Fühler noch in Ordnung ist, welcher überprüft, ob meine Klappe offen oder zu ist!

Vllt. ist der ja kaputt oder so.

mfg,
Tom
Tobias.Langer
Bei meiner Limo wird die Kofferraumbeleuchtung über Masse gesteuert, das bedeutet das die Lampe im Prinzip an einem Dauerplus angeschlossen ist. Der Schalter regelt ob die Lampe an Masse angeschlossen ist oder nicht und somit den Stromkreis schließt, oder eben nicht. Das deine Lampe leuchtet auch bei abgezogenem Schalter bedeutet dann also, das das Kabel zwischen dem Schalter und deiner Lampe irgendwo an Masse anliegt und somit geerdet ist.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Viele Grüße

Tobias
E36-Freak
kann mir jemand sagen, wo dieser Schalter sitzt?
Nicore
Mach mal die Kofferraumklappe auf, dann linke Rand neben
dem Schloß.
E36-Freak
In der Klappe oder im festen Teil zwischen den Rülis?
Nicore
In der Heckklappe. :)
E36-Freak
Danke, mach mich mal gleich auf die Socken :-)
McGray
Aloha,

ich habe das gleich Problem mit meinem 316i und wüßte ganz gerne zu welchem Ergebnis ihr hier gekommen seid?

Wenn ich bei mir in der Heckklappe den schwarzen runden Stift reindrück bei geöffneter Klappe (nehme mal an das das der Schalter für die Beleuchtung ist), dann passiert nix, Lampe brennt weiter.

Sie brennt sogar, wenn ich den Motor ausmache, zieht also Dauerstrom, daher hab ich das Leuchtmittel erstmal komplett rausgezogen damit mir das Teil nicht die Batterie leerzieht. Ist aber auf Dauer schon nervig wenn man im Dunkeln nix sieht.

Also wie gefragt, gibts ein Ergebnis? Wäre super hilfreich, da ich von Autos bislang noch so gar keinen Plan habe....
Nicore
Die Lampe haut auch Dauerplus, ist nicht gekoppelt
am Zündplus oder der Zentralverriegelung.

Wenn Du den Stift reindrückst und die Lampe bleibt
an, dann ist der Schalter kaputt oder ggf. sind die
Kabel dahinter gebrückt.
Kiko328i
Ich kenn das problem von meinem alten 316 Coupe... Die lampe hat dauerplus und der schalter nur masse.
Wenn ich den kofferraum auf hatte und den schalter mit der hand gedrückt hab ging die lampe sogar aus ABER wenn ich die klappe langsam zu gemacht habe ging sie irgendwann wieder an!!! Da war wohl das kabel irgendwo durchgescheuert und ist erst beim zu machen wieder an masse gekommen... Bis ich das heusgefunden hab war meine batterie so einige male leer.
logo
Eben...wie merkt man bitte rechtzeitig, dass die Kofferraumlampe auch bei geschlossener Klappe brennt...doch erst dann wenn die Batt. immer leergesaugt wird, oder?
Nicore
Beim Compact sieht man das abends eigentlich recht gut, das Licht
reflektiert an der Heckscheibe und man sieht es selbst wenn die
Hutablage drauf ist. Ansonsten bei vermuteten Kriechstrom einfach
durchmessen und Sicherungen ziehen.
GrünauerBär
Hallöchen ...

ich glaube mein Problem kommt diesem Thema sehr nah ....
Meine Kofferraumbeleuchtung macht was sie will ...
Manchmal geht sie einfach nicht an wenn die Klappe offen ist, und heute früh merkte ich nur wie mich von hinten etwas anstrahlte >.< die Leuchte leuchtete trotz geschlossener Klappe. Als ich dan nachschaute und einfach mal bei geöffneter Klappe den Stift reindrückte ging die Lampe aus, doch als ich die Kalppe runter machte blieb es an... ich verstehs nicht eigentlich funktionierts ja >.<*verzweiflung*

schonmal danke im voraus für hilfreiche, zur Lösung führende Tipps :D
Nicore
Ist halt der Schalter. Das Licht geht auch aus wenn man den Stift
bei offener Klappe mal ganz rauszieht, ist ganz nützlich so.

Du kannst ja mal testhalber unten auf der Ladekante, an der Stelle
wo der Stift sonst sein würde bei geschlossener Klappe, ein paar
Lagen dickes Klebeband hinkleben. Manchmal reicht das schon aus
und das Licht bleibt aus. Alternativ kannst du eine kleine Schraube
mit dickem Kopf in den Stift schrauben damit Du ein paar Millimeter
gewinnst. Ist aber keine dauerhafte Lösung...
GrünauerBär
Hmmm... Schalter austauschen wäre also das beste ?!?!
wird ja nicht teuer sein denk ich ma :D
E36-Freak
Der Schalter ist Massegesteuert, durch die Öffnung des Kofferraumdeckels wird der Kunststoffstift des Schalters durch eine Feder nach Aussen gedrückt, das auf der Rückseite des Schalters befindliche Massekabel wird an die Metallführung des Schalters gedrückt und das Licht geht an.
Schliesst man die Klappe, wird die Masse wieder getrennt- das Licht erlischt
3er-kai
Hey,

der Kabelbaum der Heckklappe ist an der Knickstelle häufig abisoliert bzw. ganz gebrochen (Limo u. Coupe), kann möglicherweise beim Compact auch so sei.

Es gibt sogar einen Rep.-Satz dafür, der tut aber nicht not. Einfach Tülle wegschieben und löten bzw. isolieren.

Gruß