Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
peep
Hauptthema:
Guten Abend wünsch ich euch!
Erstmal muss ich ein Lob an euch ausprechen, ist wirklich ein klasse Forum, hat mich auch schon ein bischen weiter gebracht. ;)

Ich hab da folgendes Problem, ich hab für den Wagen meines Onkels (E36 Touring Baujahr '96) diese Funk FB bei ebay gekauft:

ebay Link

Dieses Steuergerät hat auch einen Komfort-Ausgang der beim abschließen 30 sekunden lang Masse liefert, damit wollten wir nun die Komfortfunktion ansteuern (Sie ist vorhanden, mit dem Schlüssel in der Tür gedreht halten fahren Fenster und Schiebedach zu).
Wie ich nun erfahren habe und auch gemessen habe, wird einfach 12V auf den schließen Pin am ZV Steuergerät (ich hab die Bezeichnung vergessen, das Ding mit dem gelben Stecker ;P) gegeben.
Nun wollte ich mit den 30 Sekunden Masse ein Relais ansteuern, welches dann 12V schaltet,
ACHTUNG NUN DAS PROBLEM:
das Relais zieht aber nicht an, und wenn ich dann die Spannung am Relais messe, habe ich auch nur um die 6V, ohne Last messe ich aber zwischen Komfortausgang vom FB Modul und 12V volle 12V.

Ein weiteres Problem ist, dass das Modul nur EIN Kabel für die Blinkeransteuerung liefert und ich durch messen kein Kabel gefunden hab, wo ich das nun anschließe für 2 beide Blinker, ich hoffe dabei könnt ihr mir auch helfen.

Ich hoffe meine Probleme sind verständlich ausgedrückt, wenn noch Fragen sind, bitte fragt.

Vielen Dank im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
peep und sein Onkel ;P

BTW: Ich hoffe ich bin im richtigen Forum, ansonsten bitte ich einen Admin/Moderator es zu verschieben.
Hanseat23
Hallo Beep.
Ich habe auch eine Fernbedienung nachträglich eingebaut, bei meiner brauche ich nur den Knopf zum schließen länger drücken, dann fahren auch die Fenster zu.

Um Deine beiden Blinker anzusteuern reicht auch nur ein Kabel.
Du brauchst nur zwei Sperrdioden die du an die linke und rechte Seite anschließt.
Die sollten eigentlich dabei gewesen sein.
peep
hey!

Danke für Deine Antwort.
Aber das mit dem länger drücken bringt nichts.
Hast du denn nen Komfortausgang von dem FFB Modul irgendwo angeschlossen oder geht das bei dir über den normalen schließimpuls?

Und mit den Blinkern hast du natürlich vollkommen Recht ;)
Darauf hätte ich auch selber kommen können.

Danke

ÄDIT: Ich hab da nun noch ne Idee, dass ich mal ein Relais mit einem größeren Widerstand probieren werd, sollte ja bedeuten, dass der Strom geringer ist, bei Conrad gibt es eins mit 130 Ohm, das müsste dann nach Adam Ries und Herrn Ohm sollte das dann ein Strom von 92mA sein, ich werd mal schaun wo ich sowas noch herkriege, das hier der nächste Conrad ca. 50km entfernt ist.

Falls es klappt oder auch net meld ich mich wieder.
Falls ihr noch ideen habt oder mir sonst irgendetwas sagen möchtet, immer her :D

Danke und bis bald :)

Mfg
peep

Bearbeitet von - peep am 17.07.2008 00:12:22
Hanseat23
An den Komfortausgang habe ich garnichts angeschlossen,daß ging so.