Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Crazyfoxy
Hauptthema:
Hi,
nun zu meinem "Problemkind" HA Bremsenumbau. Der VA hab ich die 300mm Anlage gegönnt. Jetzt ist die HA dran. Da ich an der VA alles vom e46 325i eingebaut habe, muss auch was hinten geschehen.
Es wurde ja beschrieben, dass der Wechsel der Längslenker unausweichlich ist. Ok. Von welchem Modell muss ich mir nun genau welche Teile besorgen? Welche Teile kann ich noch weiter verwenden? Welche kosten stehen an? Vielen Dank für eure Hilfe!!! Gruß Chris
MrFreeze
es gibt 2 bremsvarianten an der hinterachse vom compact und dann noch eine vom z3 m.

1.) trommelbremsen
2.) scheibenbremsen massiv (da gibt es aber 2 verschiedene achsschenkel, die vom 316i/318ti ohne versteifung und die vom 323ti mit versteifung.

3.) man greift auf die achsschenkel vom z3 m zurück. dann hat man hinten die große innenbelüftete bremse vom m drin. man muß aber beachten das die achsschenkel vom z3 ne breitere spur haben und diese m achsschenkel sehr selten zu finden sind und wenn dann sind sie sehr sehr teuer.
Crazyfoxy
also mein 318ti M44 compact ist Bj. 1996 und hat hinten serienmäßig eine massive Bremsscheibe 272mm. (S.Nr.566)
die soll nun mindestens innenbelüftet werden und wenn möglich und bezahlbar größer im durchmesser. ich bin kein mechaniker, aber die achsschenkel bei mir sind "V-förmig" auf denen auch die feder sitzt und auch nicht versteift.
andere e36 modelle haben einen "einteiligen" achsschenkel wie auch im e46. wie bekommt man diesen umbau nun hin? :) der Z3 m hat 312mm hinten,richtig? Mir würde die 294mm vom 325 e46 vollkommen ausreichen, wenn das realisierbar ist.

Bearbeitet von - Crazyfoxy am 13.07.2008 21:48:15
CH-Cecotto
Hallo!

Die Frage ist eher, ob sich der von dir geplante Umbau ueberhaupt lohnt. Sowohl vom Zeitaufwand als auch vom finanziellen Aspekt.

Vom Ego mal abgesehen.

Habe an meinem 323ti auch die 300mm-BS drauf.

Brembo-HC Scheiben (waermebehandelt!) mit Ferodo DS-Performance-Belaegen.

HA originale Scheiben mit ebenfalls Ferodo DS-Perf.

Dazu Stahlflex+gute Bremsfluessigkeit und zusatzliche Kuehlluft-Kanaele fuer die VA.

Das bremst mehr als ausreichend!

Ausgiebigst und hart getestet auf Nordschleife und Hockenheimring. Keinerlei Beanstandungen und beste Bremsleistung auch nach einigen Runden am Limit. Und dies gefahren mit Semi-Slicks!

Hast du denn Probleme mit der Bremsleistung?

Dann wuerde ich definitiv zuerst meine Variante testen.

Preislich kein Vergleich mit deinem Vorhaben.

Desweiteren glaube ich nicht an eine bessere Bremsleistung allein durch groessere BS an der HA.
Denn da kommt ja noch der Bremsdruckregler ins Spiel...

Gruss
MrFreeze
Zitat:


also mein 318ti M44 compact ist Bj. 1996 und hat hinten serienmäßig eine massive Bremsscheibe 272mm. (S.Nr.566)
die soll nun mindestens innenbelüftet werden und wenn möglich und bezahlbar größer im durchmesser. ich bin kein mechaniker, aber die achsschenkel bei mir sind "V-förmig" auf denen auch die feder sitzt und auch nicht versteift.
andere e36 modelle haben einen "einteiligen" achsschenkel wie auch im e46. wie bekommt man diesen umbau nun hin? :) der Z3 m hat 312mm hinten,richtig? Mir würde die 294mm vom 325 e46 vollkommen ausreichen, wenn das realisierbar ist.

Bearbeitet von - Crazyfoxy am 13.07.2008 21:48:15

(Zitat von: Crazyfoxy)




genau das ist das problem mit den achsschenkeln. es gibt nur die 3 möglichkeiten und wie ich geschrieben habe bekommst du die z3 m achse nur sehr sehr selten.

was bisher aber noch keiner versucht hat ist die z3 m bremsanlage an die normalen compact achsschenkel zu bauen. ich weiß nicht in wie fern sich die halterungen für die sättel da unterscheiden. vielleicht hat ja mel jemand ein genaueres bild von den z3 m achschenkeln damit man die mal vergleich könnte.
stefan323ti
Also einfach mal die hinteren Querlenker vom E46 verbauen geht mal garnicht.

Wie MrFreeze schon schrieb, gibts da nur die Möglichkeit vom Z3 M die Achsschenkel zu nehmen.
Ich glaub, einfach die Bremsscheibe vom Z3 auf die Compact Hinterachse schrauben ist nicht.
Zumal der TÜV Prüfer dann sicher ein Problem mit der ABE hat.
Und bei Bremsen sind die, verständlicherweise, ein bisschen empfindlich ;)
MrFreeze
Zitat:


Also einfach mal die hinteren Querlenker vom E46 verbauen geht mal garnicht.

Wie MrFreeze schon schrieb, gibts da nur die Möglichkeit vom Z3 M die Achsschenkel zu nehmen.
Ich glaub, einfach die Bremsscheibe vom Z3 auf die Compact Hinterachse schrauben ist nicht.
Zumal der TÜV Prüfer dann sicher ein Problem mit der ABE hat.
Und bei Bremsen sind die, verständlicherweise, ein bisschen empfindlich ;)

(Zitat von: stefan323ti)




und eins hab ich auch noch vergessen.
die z3s haben ne breitere spur. das heißt man bräuchte auch die längeren ... (shit, wie nennt man das bauteil auf die die bremsscheibe geschraubt wird). Das mit dem TÜV prüfer ist wie immer ne andere sache aber wenn man schon ne größere bremse an der vorderachse eingetragen bekommen hat obwohl es keine ABE gab dann sollte das an der hinterachse auch gehen.

aber wie gesagt hat das bisher noch keiner wirklich versucht und ich hab auch leider keine m teile zu hause um das auszuprobieren :(
Crazyfoxy
hey - vielen dank an alle!!! :)
hab heut die HA seriengemäß erneuert. jetzt kommen noch fix die stahlflexleitungen- wo bekommt man die zu einem fairen preis? habt ihr nen tip?
und was versteht ihr unter "guter" bremslüssigkeit? hab jetzt DOT 5.1 von atu- aber die kommt mit den stahlleitungen eh nochmal raus. tip? vielen dank an alle.

und die 300mm innenbelüftet (gegenüber 276mm massiv) an der VA machen sich DEUTLICH bemerkbar... ;) kann ich nur weiterempfehlen!
gruß chris

Bearbeitet von - Crazyfoxy am 14.07.2008 20:04:43
CompactO
Dann hast du noch einen TI ohne belüftete Scheiben vorne erwischt, kein Wunder das du net so das Bremsfeeling hattest,

Stahlflexleitungen nimmst am besten die von Goodridge, kosten im Schnitt zwischen 100-140 Euro, wechsel aber den Kupplungsschlauch auch gleich gegen einen aus Stahlflex, das vergessen die meisten.

Die ATE Blue Racing Sportbremsflüssigkeit macht sich auch deutlich bemerkbar da sie fadingstabiler ist weil se mehr Druck und Temperatur aushält.
ThogI
Zitat:


hey - vielen dank an alle!!! :)
hab heut die HA seriengemäß erneuert. jetzt kommen noch fix die stahlflexleitungen- wo bekommt man die zu einem fairen preis? habt ihr nen tip?
und was versteht ihr unter "guter" bremslüssigkeit? hab jetzt DOT 5.1 von atu- aber die kommt mit den stahlleitungen eh nochmal raus. tip? vielen dank an alle.

und die 300mm innenbelüftet (gegenüber 276mm massiv) an der VA machen sich DEUTLICH bemerkbar... ;) kann ich nur weiterempfehlen!
gruß chris

Bearbeitet von - Crazyfoxy am 14.07.2008 20:04:43

(Zitat von: Crazyfoxy)



Gute Bremsflüssigkeit hat einen richtigen Namen z.B. ATE, DOT 5.1 ist nicht zwangsläufig besser als DOT 4. Da macht Qualität und Frische mehr her, als die DOT

Die größeren vorderen Bremsscheiben machen sich nicht zufällig deshalb so stark bemerkbar, weil sich die Bremsbalance sehr weit nach vorne verschoben hat...?!
Black_Devil_316
Ich fahr an der VA die M3 Bremse und hinen die normale vom 323ti. Vorne sind es Zimmermann und hinten ATE Scheiben. Rundum mit Ferodo DS beläge. Hab dazu noch Stahlflex-Bremsleitungen. Bremse ist perfekt. Da merkt man wenn man in die Eisen steigt. Wollte zuerst die Bremse vom 850, aber da hätte ich 18" nehmen müssen.

Nix ist schlimmer, wenn der hinten zu stark abbremst. Wenn die Z3 M-Bremse hinten verbauen willst, dann MUSST du vorne auch die M3 haben. Sonst hättest ja hinten größere Scheiben als vorne.
Crazyfoxy
ja, ich hatte leider das pech mit den massiven scheiben vorn und die taugen leider gar nichts.. ob sich die bremsbalance nach vorn verschoben hat, kann ich schwer beurteilen- bin kein profi. woran kann ich das merken/ testen?
hatte nie vor nur an der HA die Z3 M bremse mit 312mm zu verbauen- macht ja kaum sinn, wenn man vorn 300mmm fährt ;) hab mehr oder weniger krampfhaft überlegt, wie ich die 294mm vom e46 hinten dran bekomme, aber das ist wohl ziemlich unmöglich, wie ich mitbekommen habe..
vielen dank für den bremsflüssigkeits und felxleitungs-tip! werd mich dran halten.. aber was meinst du mit kupplung nicht vergessen? :) danke- gruß chris
stefan323ti
Du könnest zb auf nen Bremsenprüfstand fahren und dir dort die Bremswerte ermitteln lassen.

Dann noch ein bisschen Mathematik mit einfliessen lassen und du kannst das Bremskraftverhältnis groß ausrechnen ;)
CH-Cecotto
Zu deiner Frage:

Kupplungs-Leitung hat beim Nehmerzylinder auch noch einen kurzen Gummi-Schlauch.

Diesen auch gegen Stahlflex ersetzen! Wenn du schon dran bist.

Und schoen dass ich dich mit meiner Idee ueberzeugen konnte.

Bin sicher dass du mit den Bremswerten zufrieden sein wirst.

Gruss

Crazyfoxy
hey cecotto,

wenn du jetzt noch so nett bist und mir verrätst, wo ich den nehmerzylinder finde? vermutlich im motorraum beim bremskraftverstärker? :) ich lerne noch wie du siehst und ich bin froh, dass ich die bremsanlage selbst hinbekommen habe.. dann finde ich auch noch den nehmerzylinder. :D danke im voraus!!!
gruß chris
CH-Cecotto
Nehmerzylinder sitzt an der Kupplungsglocke.

Auto auf den Lift, dann siehst du das Teil sicher.

In Fahrtrichtung gesehen auf der linken Seite der Glocke.

Gruss