Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw_SR
Hauptthema:
Hi, wollt wissen was ich bei meiner 328i limo alles machen muss und brauche, das ich die rondell 0058 in 8,5x17 mit 215/40 und 10x17 mit 245/35 fahren kann?wie viel muss man da ca. ziehen oder reicht börteln?habe ein gewindefahrwerk.

danke mfg markus
bmwfan85
hi bei meinem touring hat hinten etwas börteln ausgereicht.
mfg
Pixsigner
Zitat:

hi bei meinem touring hat hinten etwas börteln ausgereicht.
mfg

...aber nur weil 90mm Federwegsbegrenzer verbaut sind :-)

@bmw_SR
Wenn du KEINE Begrenzer verbauen willst musst du hier schon heftig ziehen. Die 10x17 ET15 ist schon grenzwertig auf der HA.
die 8,5x17 ET13 unterzubringen ist einfacher.
Hier reicht es sauber und ordentlich zu bördeln und leicht zu ziehen.
bmw_SR
@pixsigner: würdest du mir eine andere größe für hinten empfehlen? muss auch lackiert werden bei der 10er?

mfg
Bertl406
Also ich habe bei meinem Touring rundum gebörtelt und vorne etwa 1cm und hinten gute 2 cm gezogen und nachlackiert weil der lack nicht mitgespielt hat. Fahre auch Rondell 0058 mit 215/40 und 245/35. Habe meinem aber extrem tief. vorne ca. 5 cm Bodenfreiheit.
bmw_SR
war heut mal beim atu weil die rondell felgen haben, dann haben sie gesagt,das diese kombination nu für 5er ist und die 8x17 für 3er,stimmt das? hast du ein gutachten dafür?

mfg markus
Pixsigner
Zitat:

war heut mal beim atu weil die rondell felgen haben, dann haben sie gesagt,das diese kombination nu für 5er ist und die 8x17 für 3er,stimmt das? hast du ein gutachten dafür?

...vollkommen korrekt. Die Felge in den Maßen sind nur für 5er & Co. Das macht aber nichts!
Wenn alle Auflagen in Bezug Abdeckung der Reifenlauffläche etc. erfüllt sind können diese problemlos mit dem Gutachten vom 5er nach §21 Einzelabnahme eingetragen werden.

Der 5er besitzt höhere Achslasten, daher ist die Tragfähigkeit der Felge für einen leichteren 3er natürlich erstrecht ausreichend.

Die Kombination kommt optisch schon extrem Fett - habe diese auch schon mal verbaut, allerdings geht es eben nicht OHNE Federwegsbegrenzer, dann muss nur gebördelt und leicht gezogen werden, allerdings ist das alles aber nicht förderlich für die Lebensdauer des Fahrwerkes und deren Komponenten wie Stützlager etc. oder eben mit größeren Karosseriearbeiten.

Um die Radabdeckung und eine max. Einfederung ohne Federwegsbegrenzer zu gewährleisten geht es bei der 10x17 ET15 keinesfalls ohne zu lackieren.

Alternativ gehen die Rondell z.B. in 8,5x17 ET 13 rundum.

Bearbeitet von - Pixsigner am 14.07.2008 22:38:37
bmw_SR
problem ist, bei uns macht der tüv keine einzelabnahme. wo bekomm ich so gutachten für die reifen her, da des auch wieder so eine besondere kombi ist?

mfg markus
Pixsigner
Zitat:

problem ist, bei uns macht der tüv keine einzelabnahme. wo bekomm ich so gutachten für die reifen her, da des auch wieder so eine besondere kombi ist?

...bitte?
Jeder TÜV in Deutschland macht Einzelabnahmen. Wenn nicht dann fahr eben zum nächsten!

Die Reifenfreigabe bekommst du beim Reifenhersteller.
Entweder telefonisch oder Onlineformular ausfüllen.
bmw_SR
wäre hinten dann ein 245er oder 235er besser? bei welchen muss man weniger an den radläufen machen? welcher sieht besser aus?

mfg markus
Gr33nAcid
also bei et 13 hinten mit der selben felge mußte bei mir auch schon ordentlich gezogen werden. kann aber auch sein, das es an ner bescheidenen reifenwahl lag.

ich hatte vorher noch nix gemacht am auto, und das auto lag ca 2 cm auf dem reifen auf. oO´
Pixsigner
Zitat:

wäre hinten dann ein 245er oder 235er besser? bei welchen muss man weniger an den radläufen machen? welcher sieht besser aus?
mfg markus

...ein 235er auf 10" Felge bekommst du wenn höchstens von einem oder zwei Hersteller auf 10" freigegeben.
Ich behaupte ja noch immer, dass es aktuell keinen Hersteller gibt der einen 235er auf einer 17" freigibt...aber gut.

Wenn du aber ein 245/35 verbaust nimmt sich das so gut wie nichts zum 235er. 215/40 und 245/35 ist vom Abrollumfangverhältnis die beste Kombi welche auch optisch harmonisch ausschaut.

@Gr33nAcid
Natürlich ist eine 8,5 ET13 auch nicht ohne Karosseriearbeiten an der HA unterzubringen.
Es ist aber deutlich weniger Aufwand als bei einer 10" mit 15mm ET.

Bearbeitet von - Pixsigner am 15.07.2008 10:50:39
Gr33nAcid
das stimmt wohl. die steht ja noch mal weiter raus! :)
Pixsigner
Zitat:

das stimmt wohl. die steht ja noch mal weiter raus! :)

...yep, 17,05mm um genau zu sein :-)
bmw_SR
wie würd den die kombi 8x17 et35 und 8,5x17 et13 ausschauen?da muss man nicht allzuviel machen und welche reifen soll man da fahren?

mfg
Pixsigner
Zitat:

wie würd den die kombi 8x17 et35 und 8,5x17 et13 ausschauen?da muss man nicht allzuviel machen und welche reifen soll man da fahren?


...kannst du z.B. 215/40 rundum fahren, wenn du auf extrem niederen Querschnitt stehst, dann mit Tachoangleichung auch 205/40 und 225/35.
bmw_SR
hab jetzt die fotostorie von black_angel gefunden, genauso sieht mein auto aus,schwarz limo m-paket, gt-ecken nur die felgen gehen mir noch ab ;-( bei ihm sieht des aber ned so aus das er viel gezogen hat oder täusch ich mich?

mfg markus
Black_Devil_316
Zitat:


hab jetzt die fotostorie von black_angel gefunden, genauso sieht mein auto aus,schwarz limo m-paket, gt-ecken nur die felgen gehen mir noch ab ;-( bei ihm sieht des aber ned so aus das er viel gezogen hat oder täusch ich mich?

mfg markus

(Zitat von: bmw_SR)




Du musst halt soviel ziehen, bis das Profil vom Reifen abgedeck ist. Ich hab 3cm hinten gezogen bei 10x17 ET 4 mit 245/35.
Pixsigner
Zitat:

bei ihm sieht des aber ned so aus das er viel gezogen hat oder täusch ich mich?

... du täuscht dich!!! Schau doch mal hin und vergleiche.

40mm sind schon satt und geht keinesfalls ohne zu lackieren.
pat
Habe 8,5x17 ET13 rundrum mit 215/45er.

Sportfahrwerk mit VA 70mm & HA 25mm.

VA-Kotflügel musste leicht gezogen/gebörtelt werden wg. Reifenlauffläche betreff Eintragung.
HA-Kotflügel musste nur gebörtelt/Kante umgelegt werden.

VA wurde sicherheitshalber je 2xFWB eingebaut.
HA wurde sicherheitshalber je 4xFWB eingebaut.
Nicore
Zitat:


Habe 8,5x17 ET13 rundrum mit 215/45er.

Sportfahrwerk mit VA 70mm & HA 25mm.

VA-Kotflügel musste leicht gezogen/gebörtelt werden wg. Reifenlauffläche betreff Eintragung.
HA-Kotflügel musste nur gebörtelt/Kante umgelegt werden.

VA wurde sicherheitshalber je 2xFWB eingebaut.
HA wurde sicherheitshalber je 4xFWB eingebaut.

(Zitat von: pat)




Lieber richtig ziehen als einen Batzen verschleissender
Federwegsbegrenzer zu verbauen.
Gr33nAcid
jo seh ich auch so. diese dinger sind nur zu gebrauchen, wenn man mal eben zum tüv zur eintragnung muss.
pat
Off-Topic:Ja das wahre sind diese FWB nicht und wenn ein hochwertiges Fahrwerk verbaut ist würde das natürlich nicht stimmig sein.
Allerdings vertrete ich diese Dinger für best. Zwecke.
Wenn man ordentlich tief will mit dem Gewinde wird man wohl kaum um diese herumkommen.
Vor allem bei der Optik, wenn man gerade so zieht das nur die Reifenlauffläche genau abgedeckt ist und man die Flanke schön herausstechen lassen möchte dann ist das die einzigste Lösung:(.
Habe Sie seit 20tkm verbaut und das FW am weekend drausen gehabt und keinen Verschleis (soweit man es als "privat", normalo begutachten kann) feststellen können.

Mein Fazit: Wer schon beim Fahrwerk spart bzw. Supersport und ebay-zeug drin hat, kann die Dinger auch verbauen.

Topic: nimm einen 40er Querschnitt, sieht ein gutes stück besser aus als 45er. Werde auch irgendwann umrüsten.
Ebenso wirst du auch diese "Nabenringe" benötigen. Da die Felgen für einen 5er sind brauchst diese "Nabenadapter"(runde Plastikringe welche auf die Nabe bzw. in die Felge geclipst werden) um eine Unwucht auszuschliesen. Kosten ca. 7-10€ beim ATU. "Glaube" es war was mit 72,6mm.
Falls du die 8,5x17 ET 13 v. Rondell nimmst.
Ebenso würde ich rundrum 215/45er verbauen, da du dann immerhin durchwechseln kannst und somit bestimmt 2 Reifen sparst da Sie hinten natürlich stärker abgefahren werden.

PS: ob gezogen werden muss egal wo siehst du erst wirklich wenn Sie drauf hast, da es viele gibt die berichtet haben mal hinten oder nur vorne muss gezogen werden(gut möglich das das auch mit den unterschiedlichen Sturzgraden zu tun hat an der VA).
Komisch das fällt oft unterschiedlich aus.
Börteln klar das ist ein muss zwecks Sicherheit und TÜV.

Warum schreib ich auf einmal soviel? Verdammt der sinvollste Beitrag seit langem.
Das dürfte doch helfen, werde jetzt erstmal nen matschigen braunen Bären los tztztz.

Bearbeitet von - pat am 16.07.2008 13:22:11

Bearbeitet von - pat am 16.07.2008 13:24:52
bmw_SR
so jetzt hab ich mal nachgefragt wegen ziehen,des kostet für hinten mind. 300€ ohne lackieren. jetzt hab ich ne frage und zwar, auf meinen derzeitigen felgen sind toyo reifen drauf(225/45/17), und 2 sind total runergafahren. wenn ich vorrübergehend auf 2 felgen den gleichen toyo raufmache aber mit 215/40/17 und die vorn drauf mache, also vorne 8x17 mit 215/40/17 und hinten 8x17 mit 225/45/17 würd des gehen? wegen tüv undso?

mfg markus
Pixsigner
Zitat:

so jetzt hab ich mal nachgefragt wegen ziehen,des kostet für hinten mind. 300€ ohne lackieren. jetzt hab ich ne frage und zwar, auf meinen derzeitigen felgen sind toyo reifen drauf(225/45/17), und 2 sind total runergafahren. wenn ich vorrübergehend auf 2 felgen den gleichen toyo raufmache aber mit 215/40/17 und die vorn drauf mache, also vorne 8x17 mit 215/40/17 und hinten 8x17 mit 225/45/17 würd des gehen? wegen tüv undso?

300,-Eus nur Ziehen ohne lacken und nur der HA ist absoluter Wucher!!!

215/40 und 225/45 geht keinesfalls, da der Abrollumfamg zu stark differieren würde. Dies dürfte der TÜV keinesfalls durchgehen lassen.

Bearbeitet von - Pixsigner am 16.07.2008 14:11:00
bmw_SR
also nur 215/40/17 rundum oder 225/45/17 rudum?
Pixsigner
Zitat:

also nur 215/40/17 rundum oder 225/45/17 rudum?

...Jein!
Mischbereifung geht schon aber eben nicht deine Kombination, da der Abrollumfang gleich bzw. in der Tolleranz sein muss, da su sonst Probleme mit dem ABS / ASC etc. bekommst.

Du kannst z.B. 225/45 und 235/45 ode 245/40 fahren jedoch keinen schmaleren Reifen bei dem auch noch der Querschnitt schmaler ist.

Schau ins Nice2Know, da gibts nen Reifenkalkualtor oder hier: CLICK
pat
215/45er gehen auch rundrum oder schaue mal in das gutachten der felgen. bei mir waren alle freigaben aufgelistet.
bmw_SR
ich war heut beim tüv der hat gesagt wenn ich vom reifenhersteller so ein zettel bekomm wo graufsteh das des avs noch funktioniert und die traglast hinhaut gehen 215/40/17 nur jetzt hab ich noch 2 gute 225/45/17 da. hmmm ... aber mit 215/40 wird er schön tiefer ohne die radläufe zu bearbeiten, das ist mein eigentliches ziel
:-)
bmw_SR
mir gehen die rondell felgen einfach nicht mehr aus dem kopf, kann jemand sagen wie die kombi 8x117 et 35 und 8,5x17 et 13 rüberkommt?

mfg markus