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T H E M A     R Ü C K B L I C K
seromann
Hauptthema:
Hiho,

also alles fing an das meine Temperaturanzeige vom Kühlwasser im warmen Zustand immer wieder in den blauen Bereich abfiehl, manchmal sogar untern den blauen Bereich und dann auf einmal wieder in die Mitte auf normal Stellung ging.

Ich also los wollte das Thermostat wechseln, gucke rein und sehe das gar keins drin ist. Hab dann das passende reingebaut.(Warum hat der Vorbesitzer dies rausgenommen?)

Seit dem geht die Anzeige immer in den Roten Bereich (Ein Strich bevor die Leuchte angeht)

Darauf hin hab ich noch die Wasserpumpe und den Temperaturfühler gewechselt, leider immer noch keine Besserung. Hab den Kühler selber durch geguckt der kühlt prima und ist nicht dicht.

Nach Temperaturmessungen am Zylinderkopf ist keine überhitzung festzustellen, die gemessenen Temperaturen liegen alle im Soll Bereich.

Hab nun den Fehlerspeicher ausgelesen und bekomme einen Fehler im Kombiinstrument, welcher genau wird leider nicht angezeigt.

Ist es Möglich das die Nadel von der Temperaturanzeige einfach kaputt ist ?
kroate-325
Ja, das wird es sein, du brauchst ein neuen kombie.
seromann
gibt es einen weg die temperatur anzeige zu testen? ich hab leider kein kobi zum tauschen und mag nicht einfach eins auf gut glück kaufen.

Dann noch die Frage, wenn ich den Tacho austausche, wie ist das mit den KM anzeige, gleicht sich das ab?
bmw joe
miss ma den wiederstands wert am temperatur fühler...normalerweiße müsste der wiederstand bei einem motor das immer wärmer wird, kleiner werden...

wenn der wiederstand nicht kleiner wird, ist einfach dein temperatur fühler kaputt..

ist ja ein ptc...glaub ich ^^
seromann
also praktisch den tacho auseinander bauen, und da wo die nadel ihre werte bekommt dann messen?
BmW-MoGuL
nein, du mußt am motor den temperaturfühler suchen.
da ziehst den stecker ab und mißt den widerstand durch.

allerdings hast den fühler ja grad erneuert!?
dann wirds wohl aufs kombi hinauslaufen. laß das am besten vorher bei bmw checken.
seromann
jo der fühler am motor ist gewechselt. also kann man das kombi bei BMW testen lassen, ja?
XxXmichiXxX
Zitat:

Ich also los wollte das Thermostat wechseln, gucke rein und sehe das gar keins drin ist. Hab dann das passende reingebaut.(Warum hat der Vorbesitzer dies rausgenommen?)


Was sollte das bringen?
seromann
logischerweise das ausschlagen der nadel beheben.
Fetz Braun
Warum der Vorbesitzer den Thermostat ausgebaut hat, kann ich dir zumindest mal sagen: Das war sicher defekt, d.h es hat den grossen Kreislauf nicht mehr aufgemacht, wodurch der Motor heiss geworden ist. Dann war er sicher zu geizig oder zu faul(oder hatte kein Geld?), um ein neues zu kaufen und hat es einfach weggelassen. Was eigentlich nur eine Notlösung ist, aber so lief der Motor zumindest nicht mehr heiss ;-)
seromann
was für einen tacho nehm ich denn da nu?

Der Tacho geht ja bis 260 beim 318is. Ist der für 4 oder 6 zylinder ausgelegt ? und kann ich einfach meinen alten kodierstecker übernehmen?
Fetz Braun
Ich würde sagen, da plagst du mal die Suchfunze hier ;-)
XxXmichiXxX
Das muss ja einer gewesen sein, kein Geld für ein Thermostat aber BMW fahren...
seromann
sufu hab ich schon benutzt. bin aber auch nicht schlauer als vorher :(
XxXmichiXxX
ich hatte 260er tachos in meinen 6 zylindern
mehr weis ich leider nicht, hoffe ich konnte dir helfen!
lg
BADASS
also wegen dem tacho habe mir selber ein mit 300 rein gebaut aber da hat ein kumpel der beim tüv ist noch die KM eingestellt und glaube der hat noch etwas gemacht aber ka ob es so ist muss ich ihn noch mal fragen!

aber soweit ich weiss ist das kein prob!

LG
seromann
noja mein jetziger ist ja bis 260 ist bei den E36 318IS normal. glaub das es eh keinen 4 Zylinder sonst gibt wo der Tacho bis 260 geht.
BSS
Hi, nur mal so du hast schon richtig den kühlkreislauf entlüftet?
seromann
ja sicher, alles ordentlich entlüftet
BlackChris
Hi, stime den anderen zu, liegt sehr wahrscheinlich am Kombiinstrument.
Der Kilometerstand wird in der Regel nach dem Einbau einprogrammiert bzw. bei manchen Fahrzeugen wird er zusätslich im Steuergarät abgespeichert so dass eine programmierung des km-standes nicht mehr nötig ist, ich kann dir aber leider nicht sagen wie es in deinem Fall ist.
Gruß Chris
seromann
so wie ich das rausgefunden habe, sind alle BMWs ab dem 318is mit einem 260 Tacho ausgestattet, die untereinander kompatibel sind. ich bin ja mal gespannt. mal sehen, ob ich mir einen tacho bei ebay schießen kann.
Fetz Braun
Zitat:


Der Kilometerstand wird in der Regel nach dem Einbau einprogrammiert bzw. bei manchen Fahrzeugen wird er zusätslich im Steuergarät abgespeichert so dass eine programmierung des km-standes nicht mehr nötig ist, ich kann dir aber leider nicht sagen wie es in deinem Fall ist.
Gruß Chris

(Zitat von: BlackChris)




Da muss ich dir leider widersprechen. Der KM-Stand ist im Tacho und im, wenn vorhanden (ab Modelljahr 97)Codierstecker.

Tachoangleichung bei nicht vorhandenem Codierstecker kann nur auf "dunklen Wegen" geschehen ;-) Besitzen beide Tachos einen Codierstecker, kann der original KM Stand des Codierssteckers aus dem Alten Tacho auf den neuen übertragen werden, wenn, und das ist Vorraussetzung" der neue Tacho einen niedrigeren Stand als der im Codierstecker gespeicherten. D.h, der neue muss weniger KM drauf haben als der alte. Ansonsten ist die Übernahme nicht möglich (zumidest nicht auf legalen Wegen).

Alle Tachos von 4 Zylindern sind unter allen 4-Zylindern kompatibel (ebenso 6-Zylinder untereinander). Es kann auch ein Tacho vom 6-Zylinder eingebaut werden. Dieser muss aber umcodiert werden.
seromann
jo ok danke dir. muss dazu nach anmerken das der 318is ein 4 zylinder ist, aber einen 6 zylinder tacho hat.
Fetz Braun
95 hatten se alle (zumindest die meisten Compact weiss ich jetzt nicht) einen Tacho bis 250 (240 + Teilstrich). Dass bei dir 260 steht, liegt wohl eher an den geänderten Tachoscheiben, oder es wurde schon ein anderer dazu verwendet. Dein Tacho ist auf jeden Fall ein 4 Zylinder Tacho (oder zumindest darauf codiert). Sonst würde der Drehzahlmesser nicht stimmen.
seromann
ne liegt nicht an den geänderten tachoscheiben, alle 318is haben den tacho bis 260. ist halt der stäkste 4 zylinder motor, der fast auf dem niveau eines 320 arbeitet. fehlen glaub ich knapp 10 PS.
seromann
hab nun einen tacho bekommen. leider funzen dort keine instrumente. Dort wo der Km-Stand stehen müsste steht CODE.

Ist der Tacho defekt ? Normalerweise müsste doch Tankanzeige etc Funzen..
seromann
hab letzte woche nur diesen motor und nadel auf meinen alten tacho verbaut...leider immer noch das gleiche ergebnis. also sollte der tacho doch ok sein, oder?
Sven
Dein Tacho war uncodiert oder der Codierstecker war nicht passend zum Kombiinstrument, daher der Code. Das kann eine BMW-WErkstatt beheben.

Der Austausch Motors und der Nadel setzt voraus daß dieses Teil defekt war. Möglich, die Wahrscheinlichkeit ist aber gering. Daher nein, damit wird wahrscheinlich der Schaden nicht behoben sein.
Schau mal, das Kombiinstrument mißt das Spannungssignal vom Temperaturfühler am Motor, glättet und dämpft es und gibt dann ein Signal an die eigentliche Anzeige damit sie ausschlägt, d.h. das Kombiinstrument gibt einen Drehwinkel der Nadel vor und kontrolliert ob diese Position gehalten wird.
Das ganz ist Microcontrollergesteuert, d.h. es sitzt einiges an Elektronik dahinter. Da kann einiges kaputt gehen ---> Tausch des Kombiinstrumentes, es sei denn Du bis gegabter Elektrotechniker, der die Software für den Controller geknackt hat (sollte der Schaden am Controller liegen).

Ansonsten, ich hab jetzt den Rest nur überflogen, versuchs doch mal mit dem Tausch des Doppeltemp-fühlers oder meß ihn durch. Bei 20°C sollte der Widerstand um 5300 Ohm betragen. Bei 75°C etwa 810 Ohm. Alternativ kannst Du auch während des Betriebes die Spannung messen.
seromann
oki, danke schonmal für die ausführliche erklärung :D

ich müsste nur noch wissen wo der fühler sitzt....aber im prinzip meinst du ja das ein austausch des tacho funktionieren sollte oder ?
seromann
hab hier was gefungen..entweder ist es die 6 oder die 8

6 = Fernthermometer-geber
8 = Temperatursensor

aber welchen sollte man nun wechseln?

Sven
Damit hast Du den Einbauort selbst gefunden :-) Sehr gut. Es ist der Ferntemp.-Sensor (Nr. 6) der ans Kombiinstrument geht.

Die Nr.8 ist für das Motorsteuegerät.

Wie Dir per PN schon geantwortet, bevor Du den Tacho tauschst, erst den Fühler Nr 6 auf Funktion überprüfen (ich stelle gerade fest, daß bei Deinem M42 ein anderer Fühler verbaut ist, für den Stimmen meine Widerstandswerte nicht, bzw. ich weiß es nicht).

Erst dann würde ich über ein defektes kombiinstrument nachdenken. Ggf. mal die Kabel durchmessen. Auch hier kann ein Fehler liegen.

P.S. weil so viele nach erfolgter Tat vergessen es zu schreiben, der Hinweis: Bitte auch das Ergebnis Deiner Untersuchungen und was defekt war dem Forum mitteilen.
seromann
besten dank für die info..

also ich hab mal ein pic gemacht...es ist also der hintere stecker von den beiden hier ? unter der ansaugbrücke ?....da kommt man ja echt bescheiden ran. Muss ich also zwangsweise die Brücke abschrauben, oder weist du nen Trick um da ranzukommen ?


Sven
Kein Thema.

Leider kann ich Dir keinen Ausbautipp geben, da ich fast ausschließlich an den 6-Zylindern schraube.
theCUBE
hast du einen e-lüfter beim kühler oder einen visco lüfter? und läuft der lüfter an oder bleibt der immer stehen

lg
seromann
@sven

ist aber schon der richtige stecker da nech ?

@theCUBE
ist ein visco lüfter..dreht auch mit und bei mehr gas dreht er sich dementsprechen schneller.
KuschelBeer
Zu Deiner Tacho-Frage. Mein Kombi in meinem 318isA BJ93 war auch defekt. Habe mir eines aus einem 6-Zylinder eingebaut. Alle Funktionen sind in Ordnung nur nur die Drehzahl wird nicht korrekt angezeigt. Das heisst wenn ich bis Drehzahlbegrenzer hochziehe zeigt das Tacho jetzt nur noch ca 4-Tausent Touren an.
seromann
so Fühler ist nun gewechselt und zwar beide.
Die Fühler hat die Werkstatt von der Firma Hella, ich weiß nicht in wie weit das mit BMW übereinstimmt, oder ob BMW da ihre eigenen baut.

Jedenfalls hat der wechsel von neuen Fühlern nichts gebracht, gleiches Probem wie vorher.

Ich hab nun überlegt einfach ein Zusatzinstrument einzubauen welches die Wassertemperatur misst. Habe das bei raid hp welche gesehen. Wär denke ich mal das sinnigeste außer einen neuen Tacho zukaufen, oder?
Sven
@KuschelBeer

ist auch klar, weil das Drehzahlsignal nicht passt. Umcodieren lassen geht, wird Dir aber mit großer Wahrscheinlichkeit keine BMW-Werkstatt machen.
Du brauchst einen Tacho vom 4-Zylinder



@Seroman
Ja es war der richtige Fühler. Sieht man auch an der Expolosionszeichnung, die Nummern wurden genannt. Nun gut jetzt hast Du beide getauscht. Hast Du denn wenigstens mal die Kabel durchgemessen?

Zu Deinen Plänen. Tipps wurden zu Genüge gegeben. Wie mit allem im Leben ist es letztlich Deine Entscheidung was Du machst. Meine Absicht war es auch nicht, daß Du gleich alles auf einmal tauschst, sondern die Teile zu messen...


Ob der Sensor der richtige ist, kann ich nicht sagen. Wenn es ein Werkstatt gemacht hat, sollte man davon ausgehen, daß der verbaute Fühler kompatibel zu BMW ist. BMW verbaut i.d.R. VDO-Fühler (bei Deinem 4.Zylinder weiß ich jetzt aber nicht auswendig, 6-Zylinder ist VDO). Solange die Kennlinie gleich ist spielt das keine Rolle.


Eine andere Sache die in Zukunft anderen helfen könnte. Frage: hat die Werkstatt die Brücke abgebaut oder nur den Fühler ohne Abbau von Teilen getauscht?

seromann
der vordere sensor konnte einfach so gewechselt werden, der hintere ging nur in dem die licht maschine ausgebaut wurde.

den wiederstand gemessen hat die werkstatt nicht. die wollten nun nochmal original BMW Fühler einbauen, haben die Teile wohl von einem Zulieferer, aber sollte wohl nicht das Problem sein wenn die neu sind oder?

Prob ist auch das ich keine lust habe 100 von euros da jetzt reinzustecken, denn der motor wird definitiv nicht zu heiß.

heute morgen ist die kiste richtig scheiße angesprungen, das war sonst nicht. erst seit dem die sensoren gewechselt wurden :( musste bestimmt 5 oder 6 mal den anlasser betätigen und gas dazu geben.

hoffe das war nur weil es heute morgen verdammt kalt war.
seromann
heute schon wieder scheiße angesprungen...kanns also sein das der neu verbaute Fühler, bzw sind ja beide neu, nun doch falsch sind?
seromann
hab nun den vorderen fühler getauscht auf empfelung von bmw. dieser ist von VDO. leider immer noch im roten bereich.

wie kann ich die kabel durchmessen?
seromann
so karren ist wieder heil.

es war ne kaputte zylinderkopf dichtung. nachdem die neu ist, läuft er wieder und temperatur bleibt im normalen bereich wie es sein soll.