Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cxm
Hauptthema:
Hallo,
nach ca. 3 Wochen habe ich mein 320i Coupe gestern abend mal ausgefahren, die Autobahn war ja frei.
Ist das normal, daß der Motor bei ca. 210-220 km/h im 5. Gang in den roten Bereich dreht und der Drehzahlbegrenzer einsetzt?
Ich habe 16" Räder montiert, falls das etwas ausmachen sollte. Getriebe und Diff. sollten original sein.
Von meinem M635 CSi bin ich andere Verhältnisse gewohnt, deshalb wundere ich mich...
Gruß - Carsten

Knödel
Kuplung noch in Ordnung?

gruss Knödel

Nighthawk320i
Servus,

also ich finde das eigentlich ganz normal wie du das so beschreibst. Der E36 320i ist schließlich mit 214 km/h Vmax eingetragen und viel mehr fährt er dann auch nicht bis der Begrenzer einsetzt. Wenn der Tacho sehr genau funktioniert wird er auch nicht mehr als 220 km/h anzeigen.
Ich finde es eh immer sehr lustig wie manche Leute mit ihren 316i behaupten solch unrealistische und utopische Geschwindigkeiten von 225 km/h und mehr zu erreichen. Das ist einfach nicht drin bei dem Gewicht, der Übersetzung und der Leistung!
Eigentich kann man sich nach den eingetragenen Vmax Werten ganz gut richten, wenn man den Motor nicht total umgebaut hat.

Ogitawa
Hi

Bei meinem ist es genauso. Bei 215 ist schluss

Gruß Ogitawa

McClane
Mein 316i Compact fuhr nach viel BAB laut Tacho 210kmh. Als mein Kumpel mit seinem 328i hinterhergefahren ist, war der bei etwas über 190.
Ein Kumpel fährt einen 75PS Seat und gibt an, seiner fährt jetzt 190 laut Tacho. Na toll! Ein anderer war stolz, dass sein 55PS Kadett 200 auf der Bahn geschafft hat. Ich kann darüber nur lachen. Die erzählen überall rum, die haben ein 190-200kmh Auto, dabei steht in den Papieren 140-150 drin.
Ich wollte damit sagen, dass oft die Tachos extrem abweichen! Und manchmal stimmen sie nahezu perfekt :-) Und mal ehrlich. Wollt ihr lieber die echten Werte auf dem Tacho haben oder bei angeblichen Tacho230 von einem Polo zur Seite verwiesen werden *g*

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Zagem
jepp, ist so! Bei mir geht er auch bei ca. 220/225 km/h in den Begrenzer. Ist ein blödees Gefühl wenn dann nicht´s mehr kommt gell :)


Gruß Dominic (Zagem)

Dani
Zwischen Tacho 220-225 ist bei mir auch definitiv Schluß, dann kommt der Begrenzer und da helfen dann weder Gefälle noch Rückenwind.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

SiMan320
Also mein E36 320i (hab ihn letztes Wochenende auch geheizt) fährt bei 6500 U/min. 220 sachen mit 9x16" Felgen.

Allgemein zu Tachos: Hab nen Fenrsehbeitrag (glaub AMS) gesehen, die haben die Tachos von aktuellen Fahrzeigen wie Golf IV, Audi A4 und E46 getesten. Der Golf hatte bei tatsächlichen 100 KmH eine Abweichung von ca. 8 % (d.h. Tachoanzeige war auf 108 KmH), der Audi ca. 12 oder 14 % (ne ganze menge) und am genauesten war der E46 mit 4 % Abweichung.
Das zeigt das BMW Sportliche Fahrzeuge baut daher der geringste Abweichung. Die genauigkeit der KmH-Anzeigen liegt in der Hand der Hersteller.
Weis da jemand was anderes??

Waschtel
Jo, so ist das. Meiner geht auch bei 220 km/h in den Begrenzer. Habe 17" drauf. Ist halt scheiße übersetzt der 320er.
Aber 220 km/h reicht doch hin. Man hat gerade 200 erreicht da ist doch schon wieder son scheiß GTI im Weg oder :o)

B(usen) M(üssen) W(ackeln)

cxm
...naja, von meinem zum Zweitwagen degradierten Coupe bin ich das etwas anders gewohnt.
Der fährt bis 265 km/h und ist im 5. Gang noch nicht am Drehzahlbegrenzer. Nur der Luftwiderstand wird dann zu stark. Wenn es dann bergab geht oder mit Rückenwind, komme ich auch auf ca. 280 km/h.
...ist übrigens der letzte serienmäßig nicht abgeriegelte BMW... ;-)

Gruß - Carsten

Nicore
Also bergab, unbeladen und alleine hab ich's auf 209 km/h geschafft. Nen Kumpel mit nem 5er war neben mir und konnte es bestätigen.
Jetz mit den 16er drauf weicht mein Tacho voll doof ab, bei 80 zeigt er 90 und steigert sich dann noch hoeher.

...::: 316i Compact - weniger ist manchmal mehr :::...
McClane
Zitat:


...naja, von meinem zum Zweitwagen degradierten Coupe bin ich das etwas anders gewohnt.
Der fährt bis 265 km/h und ist im 5. Gang noch nicht am Drehzahlbegrenzer. Nur der Luftwiderstand wird dann zu stark. Wenn es dann bergab geht oder mit Rückenwind, komme ich auch auf ca. 280 km/h.
...ist übrigens der letzte serienmäßig nicht abgeriegelte BMW... ;-)

Gruß - Carsten






Schonmal an Tachoabweichung gedacht?

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
cxm
Hi,
ich wollte hier eigentlich keine Diskussion über Tachoabweichungen anfangen. Ich hatte mich nur über das motorische Verhalten meines 320i Coupe gewundert. Mein M635 CSi hat 286 PS, der schafft wirklich 265 km/h. Mag sein, daß dann eine Tachoabweichung von 10 km/h auftritt, aber der Wagen fährt in einer anderen Liga als ein 320 oder ein 328.
Gruß - Carsten

Dani
Die beiden Fahrzeuge zu vergleichen ist ja auch nicht ganz fair, da der 320er mit "nur" 150PS fast die Hälfte an Lesitung hat wie dein CSI.

Das bischen verbesserte Aerodynamik reisst da nicht mehr all zu viel...

Ausserdem ist beim 320er der 5. Gang etwas zu kurz übersetzt, sonst wären schon ein paar kmh mehr drin.

Es geht halt nichts über genug Hubraum... außer noch mehr Hubraum :o)

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

BjoernBCB
Hallo BMW-Fans,
Ich habe einen 320i und das gleiche problem, im 5.Gang bei 215km/h kommt der Drehzahlbegrenzer.
Vor dem Wagen hatte ich einen 320iA gleiches baujahr(7/93) da war es nicht so, der ist auf gute 220 km/h gekommen ohne einsatz des Drehzahlbegrenzers.
Also irgend etwas stimmt doch nicht, was kann ich machen hat jemand einen tip?

Vielen Dank mal.

Gruß Björn
Rattfield
der csi geht auch keine 265. aufm tacho vielleicht^^
ihr vergesst alle die tachoabweichungen. beim einen ist bei 210 der begrenzer, bei dem anderen bei 220. was ist das problem?viel interessanter finde ich wenn garkein begrenzer kommt bei v-max :P

Bearbeitet von - rattfield am 16.01.2006 07:43:32
Julian_125
@Björn
Soweit ich weiß, ist die Automatik im Fünften wesentlich länger übersetzt als die Schaltung...
Gruß Julian

P.S. Laut Tacho geht mein Compact sogar 212. ;) Laut GPS sind es exakt 200, aber mit viiiiel Anlauf. :)
____________________________
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
kwadde
geht nich nur den 320gern so das die mit leichtigkeit in den begrenze laufen, wie in anderen threads schon stand geht das den 325 genauso, nur das es da bei ~240 is.
da lob ich mir doch meinen 323 der bergab rückenwind usw echte 250 geht :)
____________________________
BjoernBCB
Hallo,

also die autos wo ich hatte war die Entgeschwingkeit erreicht aber nicht am Drehzahlbegrenzer.
Auch beim Automatik war es so, der ist auch ca. 220km/h und die Drehzahl lag bei ca. 6000 U/min.
Mit der Vmax bin ich ja zu frieden aber das dann der Drehzahlbegrenzer dazwischen funkt ist halt nervig, ich möchte ihn auch nicht abschalten lassen.
Also eigentlich müste es doch so sein wenn man Vmax erreicht hat sollte im Drehzahlbereich noch luft sein, z.B. für Rückenwind oder Bergabfahrten auf der Autobahn.
Aber wenn es bei fast allen BMW´s so ist, wird es normal sein.

Danke. Björn
____________________________
Alzeit Gute Fahrt.

BMW = Bringt Mich Weiter
copy
Zitat:

da lob ich mir doch meinen 323 der bergab rückenwind usw echte 250 geht :-)




......270 Km/h!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
____________________________
ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!
Mr-pi
hi, ich kenn das auch, alles erzäheln immer wie schnell sie doch laut tacho fahren können.

aber da ist sogar n bischen was dran. andere autos/marken haben einen deutlich länger übersetzten 5ten gang. die haben dafür halt keine so gute bschleunigung im 5ten. oder vorher auch...

die bmw's sind halte cht mehr auf beschleunigen und sportliches fahren ausgelegt, als auf vmax.
____________________________
Spiel...Spass...Spannung
daniel0386
also ich hab da eher das gefühl das die bmw weniger auf beschleunigung gedrillt sind ich hab da meistens probs gegen polos und golfs mit 70 ps dafür verheiz ich die dann in der Vmax.
mein tacho geht allerdings auch falsch da kommt der begrenzer bei 210 obwohl er eigentlich nur 191 fahren sollte
Rattfield

Zitat:


......270 Km/h!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
____________________________
ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!


(Zitat von: copy)
[/gray]



nee, 260 aufm tacho!
kwadde
Zitat:



Zitat:


......270 Km/h!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
____________________________
ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!


(Zitat von: copy)




nee, 260 aufm tacho!

(Zitat von: Rattfield)
[/gray]



aufm tacho gibts keine 260

sry aber konnts mir nich verkneifen :>


so nen witzigen 2er golf hat ich am we erst neben mir, der wollts ja orginal probieren, musst ich ihm halt mal kurz zeigen wo der ziegenbock den honig hat :D


Bearbeitet von - kwadde am 17.01.2006 14:57:45
BMW320iFreak
Ich kann die Antworten nur bestätigen, mein 320 fährt auch laut tacho so 220, dann dreht der auch über 6000U/Min.
copy
ist schon klar das die 323´ger immer etwas fixer sind...............ist hier im forum immer das selbe!


Link


........auch auf dem tacho sollte nen 323´ger keine 260km/h laufen. setzt natürlich voraus das der tacho halbwegs vernünftig funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!

Bearbeitet von - copy am 17.01.2006 22:22:36
Rattfield
hey männer, das war ne provokation und keinesfalls eine sinnvolle antwort zum thema des beitrags. da gehts ja um einen 320er. ich wollte nur mal meinem vorredner mit den 270 km/h und 3 ausrufezeichen was entgegensetzen. natürlich gibt es auch keine 260 auf dem tacho. dieser ist lediglich bis 240 beschriftet, wissen wir doch alle^^ die tachonadel steht dann auf diesem runden irgendwas.
Mikele83
also ich bin jetzt schon ein wenig irritiert. ich hab nen 320i touring mit automatik und der schafft auf der graden so zwischen 210 und 215 km/h, da ist aber noch lange nicht im roten bereich, dreht da glaub so bei 4500 umdrehungen und bergab war ich mal bei 235 km/h und auch noch nicht im roten. und ich glaube kaum, dass mein tacho so sehr abweicht. kann mir das einer erklären. ich habe übrigens 16 zoll.
BMW320iFreak
Automatik hat eine andere Übersetzung und ich glaube nur 4 Stufen. Automatik sind immer ein bisschen langsamer.
Mikele83
dass kann nicht sein, ist vielleicht bei den älteren modellen so, hab aber einen 98er und ist eine 5gang automatik. ach und übrigens, im 4. schaff ich 215 und da dreht er dann im roten bereich, aber im 5. gang wie gesagt nie. da muss es doch irgendwie ne erklärung für geben.
BMW320iFreak
Soweit ich weis hat ein Automatikgetriebe eine andere Überstzung. Deshalb dreht der bei der Geschwindigkeit die du gesagt hast nicht so hoch. Mein Schaltgetriebe könnte ich im 4. Gang nicht so hoch ziehen.
Mikele83
na dann bin aber froh, dass ich mich für automatik entschieden habe, weil 230 zu fahren hat schon spass gemacht. aber mich würde schon interessieren warum die übersetzung zwischen handschalter und automatik so gross ist?
EX_Corolla_Fahrer
Meiner macht da auch dicht. Zeigt bei mir zwar ca 225km/h - 230km/h an, aber der Tacho zeigt wahrscheinlich auch ein bißchen zuviel an.
____________________________
fischkopf320
der 320i e36 läuft laut fahrzeugschein 214 km/h. aber der wagen kommt bei 220 km/h und ca. 6500 u/min in den begrenzer. vielleicht würde noch mehr gehen, aber das ist auch nicht gut für den motor. die karosse ist einfach zu schwer für die 150ps. der wagen wiegt auch ca. 1,4t. der motor ist leider zu schwach für das auto.
Mekkatronik
Zitat:

natürlich gibt es auch keine 260 auf dem tacho. dieser ist lediglich bis 240 beschriftet, wissen wir doch alle^^



...kannste so nicht sagen, ist auch modellabhängig.

Wo´s dann genau drauf ankommt weiß ich auch nicht. Mein Tacho geht auch bis 260 (also nicht v-max)

Bearbeitet von - Mekkatronik am 28.05.2007 14:06:15
Wilhelmidelta
*Seufz*, als ich noch meinen alten 2 Liter Motor drin hatte, ging der auch bei Tacho knapp 220 in den Begrenzer, war ich anfangs auch etwas enttäuscht aber ist eben so. Jetzt mit dem 325 Motor sinds etwa 235 lt. Tacho, passt auch unter Berücksichtigung der Abweichung. Das ist normal so und sagt mir legiglich, daß die Tachos verhältnissmäßig genau sind. Ich seh das weder als Beweis für besonders sportliche Autos, noch als Begründung für den "wahnsinnigen" Durchzug.
Unter 2.5L kann man meiner Meinung nach nicht von einem besonders schnellen oder sportlichen Wagen sprechen, lediglich das Fahrgefühl ist beim 320i schon anders durch den seidigen Motor. Alles andere ist reines froh reden, von wegen wer wen wann verblasen will und wieder drei km/h mehr auf dem Tacho gesehen haben will. Wenn das der Fall war fällts unter Tachoabweichung und mit Glück unter Motorstreuung, sonst nichts.
Das war auch der Grund wieso ich den Motor umgebaut habe...
chekker230
HI leute,

mein 320i coupe E36 schafft auch bloß 220 und dann ist schluss. das reicht auch! BMW´s sind mehr die Beschleunigungsfahrzeuge und sportwagen! Keine Rennwagen! Also cool bleiben
RedKiller
Ja 220-225 dann is schluss bei mir auch so dann steht er aber im roten so 6500U/min
Bloodysilver
Also was mir hier sehr oft aufgefallen ist, ist der begriff tacho abweichung. meistens ist die tacho abweichung vom hersteller gewollt. es gibt sogar ein gesetz das erlabt, dass der tacho mehr anzeigt als man fährt. dabei darf ein gewisser prozentsatz nicht überschritten werden. ebenso sagt dieses gesetz dass der tacho auf keinen fall weniger anzeigen darf als man fährt. da es sehr unterschiedliche felgen/reifen kombinationen und querschnitte gibt nimmt sich der hersteller also etwas spielraum heraus damit nicht bei jedem reifenwechsel der tacho neu justiert werden muss. damals wurde das ganze noch so gemacht dass man das ritzen an der tachowelle (ja sehr alte technik) einfach ausgetauscht hat um das korrekte übersetzungsverhältniss raus zu bekommen. bei den heutigen digitalen tacho wird dem system einfach beigebracht welche reifen auf welchen felgen drauf sind und der rechnet sich das selbst aus. glaube die neuste generation erkennt die reifengröße automatisch und gleicht die tacho einstellung eben dieser größen an. zudem muss man ja auch einrechenen dass reifen mit einer 8mm profiltiefe einen größeren durchmesser haben als reifen mit 2mm  profiltiefe. ja es sind kleine aber feine details die letztendlich immer dafür sorgen dass eine gewisse tolleranz eingeplant werden muss.
assi2assi
was sind hier alle enttäuscht das se "nur" 220 schaffen.ma davon abgesehen das 220 mehr als genug sind und man die eh selten fahrn kann,weil immer leute meinen wenn se 130 fahrn sin se schnell genug um die linke spur zu blockieren,ist es halt nurn 2 liter sauger mit 150 ps.was erwaret ihr denn das der 300 läuft? un der m3 dann 500? bleibt ma aufm boden ;)
un sofern kein spritspargang (grad vergessen wie der heisst) vorhanden is ,is es auch normal das die karre bei vmax in den begrenzer dreht.find ich jetzt beim e36 nich so dramatisch ,da sich der lärmpegel in grenzen hält.meine eltern (hatten nen opel zafira bj 08 oder bissl neuer))sin ma bei mir mitgefahrn und meinten meiner sei viel leiser und angenehm auf der AB.jetzt ham se nen golf 6 un ich find meinen immernoch angenehmer :D