Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sch@ckal
Hauptthema:
Hi,
Also hier hab ich meine Einbauanleitung für den M3 Schnorchel.
Fazit: Spürbar kann ich nichts feststellen.
Nur das die Gas anahme besser. Was aber in meinem Fall
daran liegt das ich den Tauschluftfilter gereinigt habe.
Was auch bitter nötig war.

Schnorchel Teilenummer: 13 71 1 401 527
Preis: 28,68€
Passt auf M50/M52 Luftfilterkasten mit folgenden Änderungen.

So nun zum Einbau:
1. Kühlerabdeckung demontieren
2. Luftfilterkasten demontieren
3. Orinal Schnorchel ausbauen (Klammer am Lampenträger ausclipsen)
4. linkes Dreieck für Radhausschale demontieren
5. Bremsluftkanal demontieren
6. zweite Hupeabschrauben
7. Hupenhalter nach oben umbiegen

8. längeres Hupenhalterblech anfertigen

9. zweite Hupe, mit dem längeren Blech an die erste mit befestigen

10. Loch in Bremsluftkanal bohren oder dremeln (zu vor anzeichen, bisschen kleiner damit der Schnorchel ins Plastik geclipst werden kann)

11. M3 Schnorchel einbauen und an Blech einclipsen
12. Bremslsuftkanal montieren und Schnorchel in das zuvor gebohrte Loch einclipsen
13. linkes Dreieck für Radhausschale wieder montieren
14. Luftfilterkasten montieren
FERTIG ;-)


Gruß
PS: Den Lufika wieder zu montieren war nicht ganz so einfach ;-)
denn der ist durch den starren Schnorchel etwas schwieriger.

Bearbeitet von - Sch@ckal am 08.07.2008 12:47:11
stefan323ti
Super Anleitung, genau so wirds gemacht.

Wäre direkt was fürs Nice2Know würde ich sagen.

Evtl noch warten was beim Verbauen des Hitzschutzblechs rauskommt und ergänzen.

Nur bei Punkt 9 steht das Bild auf dem Kopf oder? ;)
Sch@ckal
Zitat:


Super Anleitung, genau so wirds gemacht.

Wäre direkt was fürs Nice2Know würde ich sagen.

Evtl noch warten was beim Verbauen des Hitzschutzblechs rauskommt und ergänzen.

Nur bei Punkt 9 steht das Bild auf dem Kopf oder? ;)

(Zitat von: stefan323ti)




Danke, das freut mich das die Aleitung soweit ganz gut ankommt.
Ja das freud mich feuen wenn es ins Nicw2Konw kommt :-)

Zu Punkt 9. Das Bild stimmt schon, nur es ist von unten her(Grube )fotorgraphiert!

Gruß
stefan323ti
Stimmt, mir kam die Öffnung vom Lufikasten schon so komisch vor ;)

Irgendwie wars vertraut und irgendwie doch komisch ^^

Werde mal schaun ob ich dran denk Bilder vom Hitzeschutzblech Einbau zu machen.
swooper
Gute Anleitung Sch@kal!

kleine korrektur: bei punkt 4 sollte es doch heissen "demontieren" und nicht "wieder montieren". oder hab ich was falsch verstanden? :-/

sonst TOP.

lg swoopy

-mRl-
was ich sonst noch gerne hätte, ist ein Foto von Oben. Möchte gerne mal sehen wie das so ausschaut...

Ansonsten klasse Anleitung. Ist ja quasi für "Jedermann" geeignet diese Ansaugoptimierung :)
pat.zet
bilder von oben.

[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=sFoQAyMiDOV4Dt5.JPG][/URL]

[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=a0eJuLNZfXlQSn9.JPG][/URL]

greetz pat
Rollstuhlraser
Da grabe ich mal ein Thema aus^^

Ich wollte fragen, ob es bestimmt Risiken gibt, wenn man den Schnorchel am Bremsluftkanal anschließt. Meine größte Sorge wäre, dass da zuviel Dreck da reinströmt und so den Luftfilter schnell verschmutzt.
Katana
ich sag mal so wo mehr luft rein geht kommt natürlich auch mehr dreck mit
Rollstuhlraser
Aber ist es so enorm, dass ich meinen Sportlufi alle 10000km waschen muss?
pat.zet
NA du machst dir gedanken !!
der M3 fährt das auch so .
Da geb ich dir noch einen TIP , verwende die Sandtler X air filter die haben ein Poliyester Flies und werden mit Wasser ausgewaschen diewerden nicht geölt , den verwende ich auch im 332i , und in den 328 TI wird er auch rein kommen....
da kannst du täglich waschen ;->
gruß pat
Sch@ckal
Hi,

ich reinige meine K&N Filter einmal Jährlich.
Das reicht bei mir gut! alle 10tkm würde ich es schon machen.
Da ist ja nix dabei und geht recht schnell. Nur nicht vergessen immer nur die unterseite einölen, nicht die seite die zum LMM zeigt! Sonst kann es sein das der LMM verdreckt und nicht mehr sauber arbeitet! ;-)

Grüße
Rollstuhlraser
Ich grabe mal wieder das Thema aus ^^

Meine Frage ist es, wenn ich den Schlauch am Bremsluftkanal anschließe, würde dafür TÜV kriegen. Also kann man es eingetragen bekommen? (habe BMC Airbox)
pat.zet
DAs würde ich einfach mal den TÜV fragen der es eintragen soll , für die BMC box gab es ein GA für den e46 6 zyl bis 325
Nicore
Ich weiss immernoch nicht was das ganze soll bzw. sieht man
überhaupt nichts auf den Fotos.
Hab mal nach der Teilenummer geschaut, aber der "Schnorchel"
geht doch normal vorne ans Nierenblech und nicht nach unten
und erst gar nicht in den Bremsluftschacht.

Da wurde wohl ein extra Rohr verbaut, rumgebogen und irgendwie
in den Luftfilterkasten gesteckt und der Schnorchel weggelassen,
oder wie?
Sch@ckal
Servus,

Komsich da fehlen ein paar Bilder in meinem Ausganspost.
Die werde ich heute Abend nachreichen und die Anleitung anpassen.
Sollte ja was würs Nice2know werden.

Grüße
Rollstuhlraser
Zitat:


DAs würde ich einfach mal den TÜV fragen der es eintragen soll , für die BMC box gab es ein GA für den e46 6 zyl bis 325

(Zitat von: pat.zet)




Den Gutachten habe ich auch. Lustigerweise steht dort, dass ich mein Rohr an der Ansaugstutze montieren soll. Der ist aber flach und breit (4 Zylindermotor).
Horgh76
Was ich leider immer noch nicht verstehe ist, wo ist denn der andere Anschluß?
Die eine Seite kommt in den Bremsluftkanal aber wo landet die andere?
Ich lese die ganze Zeit das der zum LuFi kommt, nur wo da und muss dieser auch bearbeitet werden?
Rollstuhlraser
Also am Beispiel BMC Airbox wir es direkt an der Öffnung angeschlossen, wie es beim M3 aussieht weiß ich nicht genau.

Beim BMC sieht man das nicht auf Anhieb, weil der gleich hinter dem Scheinwerfer steht.
Horgh76
@Rollstuhlraser:
Leider hat mir das jetzt nicht so weitergeholfen...

Meinst du das der Schnorchel nur das Rohr ersetzt das normalerweise vorne zu den Nieren geht?
Wenn ja dann erschliesst sich mir der Sinn des Rohres irgendwie nicht so recht :-/
Rollstuhlraser
Zitat:


@Rollstuhlraser:
Leider hat mir das jetzt nicht so weitergeholfen...

Meinst du das der Schnorchel nur das Rohr ersetzt das normalerweise vorne zu den Nieren geht?
Wenn ja dann erschliesst sich mir der Sinn des Rohres irgendwie nicht so recht :-/

(Zitat von: Horgh76)




Achso, tut mir Leid.

Also die Ansaugstutze (da wo serienmäßig von der Niere gesaugt wird) wird quasi entfernt. Der Ansaugweg wird umgeleitet statt Niere nun zum Bremsluftkanal. Der Schnorchel geht dann wieder direkt in den Luftfilterkasten.

Hoffentlich habe ich das richtig geschrieben...
Katana
hab mal schnell ein bild gemacht so sieht das teil aus





Bearbeitet von: Katana am 19.01.2012 um 02:24:57
Horgh76
Ah super!
Vielen dank, jetzt ist die Sache deutlicher :)

Auch an katana, das Bild ist klasse
Sch@ckal
Zitat:


Zitat:


@Rollstuhlraser:
Leider hat mir das jetzt nicht so weitergeholfen...

Meinst du das der Schnorchel nur das Rohr ersetzt das normalerweise vorne zu den Nieren geht?
Wenn ja dann erschliesst sich mir der Sinn des Rohres irgendwie nicht so recht :-/

(Zitat von: Horgh76)




Achso, tut mir Leid.

Also die Ansaugstutze (da wo serienmäßig von der Niere gesaugt wird) wird quasi entfernt. Der Ansaugweg wird umgeleitet statt Niere nun zum Bremsluftkanal. Der Schnorchel geht dann wieder direkt in den Luftfilterkasten.

Hoffentlich habe ich das richtig geschrieben...

(Zitat von: Rollstuhlraser)




Nein das ist so nicht richtig! Wie das Bild schön Zeigt, bekommt der Luffilterkasten nach wie vor die meiste Luft von den Nieren bzw wie OE! Er hat nur zusätzlich den "Schnorchel" der in den Bremsluftkanal kommt. Wie viel das mehr PS bringt in verbindung mit einem Taschfilter ist vermutlich nicht messbar, denn 2-5PS sind leider Messtoleranz...
Aber bei 30€ ist vie kaputt gemacht.

Bilder reiche ich heute noch nach, hab sie endlich wieder gefunden :-)

Grüße
pat.zet
HAllo, hier ist der noch ein Info thread ,
ich denke , das man das bessere ansprechverhalten auf jeden Fall spürt , in manchen us foren schreiben sie 15 PS dem Rüssel zu , das ist aber effektiv humbug !

Link
Rollstuhlraser
Zitat:


Wie das Bild schön Zeigt, bekommt der Luffilterkasten nach wie vor die meiste Luft von den Nieren bzw wie OE! Er hat nur zusätzlich den "Schnorchel" der in den Bremsluftkanal kommt.

(Zitat von: Sch@ckal)




Achso, hab´s vergessen, dass es 2 Öffnungen hat :/
Aus Fehlern lernt man :)
b3
da hast was falsch verstanden die Luftzufuhr von Bremsluftkanal ist zusätzlich
Link
Rollstuhlraser
Naja, aus diversen Themen habe ich das mal gelesen, dass bei den Sechszylinder irgendwie 2 Öffnungen für den Luftfilterkasten gibt. Der eine ist, wie üblich, für die Niere und die zweite war bei manchen Modellen offen.

Was sagt eigentlich der TÜV dazu?
pat.zet
Hallo.
ich weiss nicht wo du das gelesen hast , fakt ist das die E36 6 zyl nur eine öffnung haben , und auch nur der 3,l s50 die Bremsluft öffnung hat , den tüv dürfte dies weniger interessieren wie ein Pilz im Motorraum !
gruß pat
Rollstuhlraser
Ich habe das beim E46 gelesen^^

Grundsätzlich kenne ich mich mit den Sechszylindermodellen kaum aus :(
Sch@ckal
Zitat:


Ich habe das beim E46 gelesen^^

Grundsätzlich kenne ich mich mit den Sechszylindermodellen kaum aus :(

(Zitat von: Rollstuhlraser)




Sorry, dann schreib doch bitte nichts mehr in dem Thema!
Ist sehr verwirrend für jemand der den M3 Schnorchel verbauen will.
Und dann deine Post ließt die mit dem Thema rein gar nichts zu tun haben!
Mach ein neues Thema zur BMC Airbox auf oder such dir eins ;-)

Grüße

Horgh76
Zitat:


Zitat:


Ich habe das beim E46 gelesen^^

Grundsätzlich kenne ich mich mit den Sechszylindermodellen kaum aus :(

(Zitat von: Rollstuhlraser)




Sorry, dann schreib doch bitte nichts mehr in dem Thema!
Ist sehr verwirrend für jemand der den M3 Schnorchel verbauen will.
Und dann deine Post ließt die mit dem Thema rein gar nichts zu tun haben!
Mach ein neues Thema zur BMC Airbox auf oder such dir eins ;-)

Grüße



(Zitat von: Sch@ckal)




Dem kann ich nur zustimmen =)
Rollstuhlraser
Ich auch...

Tut mir Leid, dass ich das Thema durcheinander gebracht habe
Horgh76
Keinen Grund den Kopf hängen zu lassen ;)
philipp080778
grabe das mal aus da ich überlege mir den Schnorchel zu verbauen ....

das bringt wirklich ein etwas Besseres Ansprechverhalten?
nur unten rum ? oder generell ?

Danke und LG
Philipp

Edit: ==> Nr11 Schnorchel sieht aber anders aus ?!

Schnorchel S50 NR 11



Bearbeitet von: philipp080778 am 01.10.2012 um 08:44:05
pat.zet
Hi Philipp das ist schon der richtige das bild ist nur schematisch ,
JA es bringt legal das optimum an "mehr luft " ich hab es in meinen beiden e36.........
beim 328 tii ist auch wesentlich agressiveres ansauggeräusch zu hören ( m50 + scharfe zündung bzw Software )
gruß pat
philipp080778
Zitat:


Hi Philipp das ist schon der richtige das bild ist nur schematisch ,
JA es bringt legal das optimum an "mehr luft " ich hab es in meinen beiden e36.........
beim 328 tii ist auch wesentlich agressiveres ansauggeräusch zu hören ( m50 + scharfe zündung bzw Software )
gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Alles klar! ;-)
Danke Pat ==> ich habs mir gedacht ......
LG Philipp