Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
masterkaycee
Hauptthema:
Heute mittag knallt mir einer mit geschätzten 70 Sachen mit dem Motorrad in meinen BMW und darf zur Strafe im Krankenhaus übernachten. Hier ein Foto:



Montag bring ich den Wagen zum Freundlichen zum Begutachten.
Vorab: Der Schaden sieht auf den ersten Blick nicht so schlimm aus. Betonung liegt auf dem ersten Blick!

Ich hab mir den Schaden genauestens angeschaut.
Die Verlagerung des Seitenteils, also das kleine Blechteil unterhalb des Scharniers der Heckklappe, hat angerissene Schweißpunkte und leichten Verzug sowohl im Bereich, wo es am Heckblech festgemacht ist und auch im Bereich, wo es unterhalb der Heckscheibe festgemacht ist.

Der Kofferraumdeckel ist auf dem Foto geöffnet, also kein totaler Verzug, der geht noch zu, ist aber verbeult und somit Schrott.

Das Seitenteil ist 10 cm hinter dem Rückicht geknickt, sieht man auf dem Foto.

Spaltmaß zur hinteren Tür scheint zu stimmen, ABER Seitenteil und Tür FLUCHTEN NICHT mehr, das Seitenteil steht ca 3-4 mm weiter raus als die Türkante (auf dem Bild nur zu erahnen, man kann es aber erkennen)!

Weiter kaputt sind Heckklappe, Stoßfänger reingedrückt, Rücklicht und somit auch das Heckabschlussblech.

An die Karosseriebauer:
Kann ich damit rechnen, dass das ganze Seitenteil (nicht nur die hintere Hälfte)und das Heckblech komplett ausgetauscht werden (das andere Zeug sowieso) und ich wieder ein Auto bekomme, wo die Spaltmaße wie ab Werk sind?

Oder muss ich eher damit rechnen, ein paar Schweißnägel draufgeknallt zu bekommen, die Beulen werden gezogen und gespachtelt?

Die zweite Variante würde mir gar nicht ins Konzept passen, da das spätestens nach 3 Jahren zwangsläufig zu Rost in Falzen und Radlauf führen würde - ich spreche da aus leidiger Erfahrung...

Bin über ein paar Tips dankbar, werde auf jeden Fall Druck machen, dass alles, was auch nur den geringsten Verzug hat, auch neu eingeschweißt wird. Ich bin am Unfall nicht schuld, da kommt die gegnerische Versicherung dafür auf. Teile kämen laut bmwfans.info schon auf über 1300 Euro - ohne Schweißen, ohne Montage, ohne Hilfsstoffe, ohne Lack...

MfG
Ahmet02
hallo,

ich würde einfach den leuten beim :-) genau erklären, wie du es repariert haben willst, und die machen es dann bestimmt auch so..
Insane76
ich würde auch darauf bestehen, wenn es denn alles auch gezahlt wird, dass alles neu gemacht wird: also auf jeden fall kpl Seitewand, heckblech, heckklappe, uns natürlich was dahinter noch beschädigt ist und auch stoßstange.
masterkaycee
Danke euch beiden, dann werd ich entsprechend auf Austausch pochen. Ist nicht der erste unverschuldete Unfall seit ich den Lappen habe, sondern bereits der Vierte innerhalb von 14 Jahren, langsam nervts... Also kann ich sagen, ich kenne das Prozedere...

Ich wollte mich nur vergewissern, weil der Wagen ja nicht mehr der Neueste ist und da gern etwas "günstiger" repariert wird, erst recht, wenn der Schaden hart in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden geht - wenns richtig gemacht wird.
Der Polizist meinte etwas von 2000€ Schaden, hab ihm gleich gesagt, dass ich mit der Summe doch etwas skeptisch.
Morgen weiß ich mehr, die Werkstatt wird mir vorab sicher eine etwas genauere Schätzung machen können, ich lass alles festhalten und mich dann 3 Tage später mit dem Gutachten schocken.
Hab mir das Seitenteil nochmals genauer angeschaut. Der Radlauf wölbt sich im hinteren Bereich leicht nach außen und das Spaltmaß zur Tür ist im mittleren Bereich um knapp 2mm kleiner wie auf der anderen Seite, je nach Licht sieht man Verwerfungen im Lack. Also wird das wohl komplett rausfliegen - müssen.
Sogar an der hinteren Tür zeichnen sich zwei Schweißpunkte im Bereich des Fensterrahmens des feststehenden Fensters im Lack ab, sieht man auch nur unter gewissen Lichtverhältnissen.
Na ja, abwarten - mich schockt langsam nix mehr...


MfG
der_Strolch
Erstmal mein Beileid. So ein Unfall ist schon mit reichlich Rennereien verbunden, auch wenn man wie Du net schuld ist. Also ich glaube nicht daß der :-) das Seitenteil spachteln wird."AmKopfkratz". Ist ja schließlich keine Hinterhofwerkstatt irgendwo in JWD!
Der :-) wird dort ein Neuteil einsetzen, defenitiv! Und wegen eines wirtschaftlichen Totalschadens kommst es immer noch auf den Zustand des Autos an. Ist er gepflegt (was hier ja augenscheinlich der Fall zu sein scheint), wieviel KM hat er drauf, Baujahr, welche zusätzliche Ausstattung hat er noch welches den Wert steigert und noch andere Sachen. Fahr erstmal morgen zum :-) und warte das Gutachten (macht bestimmt die DEKRA oder TÜV) ab. Und lasse Dir nicht von der gegnerischen Versicherung sagen Du sollst es woanders richten lassen in einer von deren Partnerwerkstätten. Du stehst zwar in der Schadensminderungspflicht aber Du hast auch als Geschädigter das Recht Dein Auto in einer Fachwerkstatt (BMW NDL oder BMW Händler) richten zu lassen. Mfg
Blade99
hast du rechtschutz dann kannst es deinem anwalt geben der macht dann für dich die rennerrein und der freundliche baut auf jeden fall alles neu rein bzw. ran!!

MfG
masterkaycee
Moin Blade99

Rechtschutz hab ich nicht, wird auch so gehen, da der Unfall wegen Personenschaden von der Polizei aufgenommen wurde und die Schuldfrage zu 100% geklärt ist. Ich hab ne Unfallkarte bekommen, damit der Freundliche gleich alle Daten hat, um mit der gegnerischen Versicherung abzurechnen, da seh ich auch keine Probleme. Der Werkstattchef bekommt von mir eine Liste mit den ganzen Schäden, die dann am Auto abgearbeitet und bestätigt werden, dann kann der Sachverständige seine Liste machen und mit dem Werkstattchef und dem Lagerist Teile und AWs raussuchen und mir das Gutachten schicken. Dann schauen wir, wie ich am besten fahre.;-) Oder laufen, denn ich hab ein paar Tage frei, werd wohl den Nutzungsausfall in Anspruch nehmen, brauch nur für 2 Tage nen Ersatzwagen.

Moin Strolch

im großen und ganzen ist er gepflegt, hat halt seine üblichen Gebrauchsspuren von 11 Jahren Maschinenwäsche, Vogelsch... und die typischen Parkhausbeulen, da scheinbar auch ein alter BMW immer noch als in Besitz eines Geldsch...ers gilt und deshalb ganz besonders wenig drauf geachtet wird, wie weit irgend ne wildgewordene Mami ihre Bälger die Autotüren aufschlagen lässt. Na ja, die ein oder andere Delle wird ja jetzt Gott sei Dank verschwinden.
Ansonsten EZ 4/97, mit 129000km gerade mal richtig eingefahren und technisch fit. Sonderausstattung ab Werk was halt sein muss wie: Klimaautomatik, EFh vorn, eSSHD, Sitzheizung, ATA; nachgerüstete Goodies wie das Heckrollo, MAL, Elektrochromspiegel, weiße Blinker rundum. Also das Wichtigste ist drin, mehr aber auch nicht. Er sollte also schon noch was wert sein, wenigstens so viel, dass das mit dem wirtschaftlichen Totalschaden außen vor ist.

Andererseits hab ich 2001 bei einem ähnlichen Unfall ordentlich profitiert: Audi 80 Typ 89, Bj. 88 mit 175.000 km, runter, 75 PS und nix außer ZV, wird mir 2001 im Heckbereich um einen halben Meter verkürzt. Totalschaden, Reparaturkosten 6800 DM! Laut Gutachter hätte der Wagen ohne Schaden einen Wert von 1800 DM gehabt. Was ein Glück, dass ich einen halben Tag vorher die Salzkrusten des mittelfränkischen Winters mit 3 (!) Politurgängen runtergeholt habe und im Innenraum einen halben Liter Armor All verteilt habe, der stand da wie aus dem Laden! So stand wörtlich im Gutachten: "...aufgrund der unterdurchschnittlichen Gesamtfahrleistung sowie des äußergewöhnlich guten Pflegezustandes ist der Wert des Fahrzeugs auf 3300 DM zu taxieren." Der Restwert lag bei 200 DM, dafür hab ich ihn auch verkauft, von der Versicherung habe ich 3100 DM bekommen Plus nochmals knappe 1000 DM für 14 Tage Nutzungsausfall. Summa summarum fast 4300 DM gemacht - und wenn da auf der Beifahrerseite nicht noch ein Altschaden (kleine Delle und Lackschaden von einem leichten Streifschuss), wären gut und gerne weitere 500 Schleifen bei rum gekommen. Bezahlt hatte ich für den Wagen eineinhalb Jahre zuvor lumpige 2200 DM, hatte also richtig Schwein gehabt.
Von der Warte aus betrachtet, wäre ich froh, ich hätte statt dem 97er 323er nen 91er 325er, ne Dose Lackreiniger, 10 Kilo Putzwolle und 10 Stunden Zeit. *lol* Das mal so als off topic.
Wie du schon schreibts, bin ich zur Schadensminderung verpflichtet, aber die gegnerische Versicherung ist ja nicht nur verpflichtet, eine Reparatur in der Markenwerkstatt zu zahlen, sondern ebenso eine Reparatur, bei der der Wagen in den Zustand gebracht wird, den er vor dem Unfall hatte. Und mein Schätzchen war bis zu jenem Samstag, Punkt 12.00 mittag, unfallfrei... Also da brauchst dir keine Sorgen machen, da lass ich mich nicht übern Tisch ziehen. Ich lasse gewisse Arbeiten grundsätzlich freie Werkstätten machen, weil die es mindestens genauso gut machen. Bei unverschuldeten Unfallschäden lasse ich aber ausschlielich Markenwerkstätten ran, die kennen die Falze und Hohlräume ihrer Produkte immer noch am besten. Da lass ich nichtmal Karosseriefachbetriebe und Lackierfachbetriebe ran!

MfG
TD
auch, oder gerade wegen Personenschaden und zustehendem Schmerzensgeld musst Du Dir einen Anwalt nehmen, der Dir übrigens wegen der 100%igen Schuldfrage zusteht und somit vom Unfallgegner bzw. seiner Versicherung bezahlt wird. Hatte auch mal einen Fall, als mich eine Autofahrerin mit dem Fahrrad über den Haufen fuhr. Die Versicherungen versuchen immer Dich über den Tisch zu ziehen, ohne Anwalt bist Du auf verlorenem Posten!
K1ngofK1ngz
Da muss ich meinem Vorredner zustimmen! Besorg dir auf jeden Fall einen Anwalt! So sparste dir die ganze Rennerei und brauchst dir um die fachliche Reperatur deines Wagens keine Sorgen machen! Gegnerische Versicherungen weigern sich meist aufgrund von kleinsten Ungereimtheiten für die Schäden auf zu kommen, des Weiteren versuchen sie immer, ihre Kosten so gering wie möglich zu halten, meist leider auch mit nicht ganz legitimen Mitteln.
Da dir keinerlei Schuld zu gerchnet wurde, muss die gegnerische Versicherung die Anwaltskosten zahlen, da es dir frei steht in solch einem Fall einen Anwalt zu Rate zu ziehen.
Ich könnte das jetzt noch weiter ausdehnen, aber ich denke, dass du es auch so verstanden hast, dass du dadurch nur Vorteile hast!

Gruß Marc
masterkaycee
Moin TD und K1ngofK1ngz

also Schmerzensgeldansprüche brauch ich keine stellen und werd ich auch nicht, da ich keinen Kratzer abbekommen habe - der seelische Schmerz natürlich abgesehen...

Einen Anwalt behalte ich mir im Hinterkopf, da das Gespräch beim Freundlichen nicht dem entsprach, was ich unter Fachkompetenz verstehe, Der Gutachter erwies sich als weit kompetenter.

Aber der Reihe nach:

Heut früh ruf ich beim :-) an, schildere das Problem und sage dem Meister, dass ich gegen 15.30 da sein werde. Er bat mich dann noch um meine Telefonnummer, er würde mich zurückrufen, falls der Gutachter es heute noch auf 15.30 Uhr schaffen würde.
Anruf Fehlanzeige!
Da ich das Auto aber vorweg vom Meister in Augenschein nehmen lassen wollte und es dort stehen gelassen hätte, falls der Gutachter erst am nächsten Tag gekommen wäre (Freundin und Kind fuhren mit dem geliehenen Wagen ihrer Mutter mit zur Werkstatt), machte ich mich auf den Weg.
Auf dem Hof nahm mich gleich der freundliche Sachverständige in Empfang, Daten wurden ausgetauscht, der Meister stößt hinzu.
Des Meisters erster Satz: "Das können wir rausziehen, frisch lackieren, Stoßstange festmachen usw. "Ich: "Moment! Ich hatte einen unfallfreien Wagen und habe einen Anspruch darauf, den Wagen so gemacht zu bekommen, dass der vorherige Zustand wieder hergestellt ist, kein Kaskoschaden, kein Neu für Alt und kein Wellblech!"
Der Gutachter zeigt ihm die in alle Richtungen verlaufenden Knicke an der Endspitze und den Knick hinterm RüLi und weist darauf hin, dass das wohl doch nichts wird mit rausziehen.
Der Meister, lustlos wie weiß nicht was, lässt sich eher widerwillig dazu hinreißen, sich die Beschädigungen etwas näher anzusehen und will es nicht so richtig einsehen, warum man denn da das Seitenteil rausnehmen soll.
Meinen Einwand, dass ich mir durch eine Pfuschreparatur ganz gewiß keinen Rost in den Radlauf und in den Falz zwischen Heckblech und Seitenwand holen möchte, wiegelte er damit ab, dass ein Austausch des kompletten Seitenteils das Rostrisiko noch erhöhen würde. In Gedanken fragte ich mich, wofür es Hohlraumversiegelung gibt und musste mich schon etwas zusammenreißen.
Ich hab dann auf die Verlagerung der Seitenwand hingewiesen und das gestauchte Blech bzw angerissene Schweißpunkte - da wurde er dann doch etwas ruhiger, fing dann aber damit an, dass die Heckscheibe raus muss. "Ist das mein Problem", war mein Gedanke.
Die Heckklappe wollte er richten, sag ich zu ihm: "Schauen Sie sich bitte den Rahmen von der Klappe an, der hat nen Knick im Blech, der Deckel steht leicht über Oberkante Seitenteil heraus.
Dann gings in die nächste Runde! Jetzt geht das Gejammer los, dass der Wagen 11 Jahre alt sei, er repariert ihn zwar, aber man muss sich überlegen ob es sich wegen des Alters noch lohnt, einen großen Aufwand zu betreiben. Ich sinngemäß: "Is mir juck, ob der 3 oder 11 is, ich habe den Unfall nicht verursacht, dafür hat die gegnerische Versicherung aufzukommen! Zudem würde ich den Wagen ganz gerne noch eine Weile fahren und keinen Ersatz auf dem Hof auswählen."
Dann gings weiter von wegen ich würde für ein unbeschädigtes Fahrzeug dieses Typs auf dem Privatmarkt noch höchstens 2000 € bekommen, er als Händler - wenn er denn so alte Fahrzeuge überhaupt noch verkaufen würde - würde diesen Wagen in unbeschädigtem Zustand für max. 4000€ verkaufen.
Dazu hab ich dann nix mehr gesagt, denn Traum und Realität sind doch zweierlei paar verschiedene Schuhe, ein Exportheini bekommt den Wagen nur über meine Leiche!!!!!! Eher schlachte ich den aus!

Nun, der Gutachter, der recht schnell bemerkt hat, dass ich ein wenig Ahnung von der Materie habe, hat mir auch gleich bestätigt, dass das mit einer Reparatur, wie ich sie haben möchte und wie sie auch gemacht gehört, bei einer Schadenhöhe landen werde, wo es in Sachen Totalschaden schon verdammt eng werden wird. Wie ich ja bereits im Vorfeld ahnte...
Jetzt soll ich morgen provisorisch ein neues RüLi reinbekommen, damit der Wagen wieder verkehrstauglich ist. Gutachten soll morgen auch fertig sein.
Das mit dem RüLi überleg ich mir noch mal bis das Gutachten zu meinen Händen vorliegt, denn ich habe aktuell die Sorge, ein zweites Gutachten bzw eine andere Werkstatt aufzusuchen - wenn nicht gar meine Freie (!) -, weil ich keine Lust hab, mit einem durch Fremsverschulden verheizten Auto in die Markenwerkstatt zu fahren und mit einem Neuwagen vom Hof zu fahren! Da hab ich bei den anderen fremdverschuldeten Unfällen, die einmal einen Rover und zweimal einen Audi betrafen, einen ganz anderen Service erlebt! Nicht mal mit dem 80er Totalschaden, den ich weiter oben geschildert hatte, hab ich das unmißverstäündliche Gefühl bekommen, ich solle mir den Schaden doch von irgendnem Hinterhofschlosser zusammenflicken lassen, man möchte sich nicht die Hände schmutzig machen an meinem - IGITT - 11 Jahre alten Wagen...
Also das Gutachten muss schon sehr zu meinen Gunsten ausfallen, dass ich den Wagen dort machen lasse. Wenn einer nämlich schon im Vorfeld Jammert, wie alt und wertlos mein Dreier doch ist, dann muss ich doch stark anzweifeln, dass die den Schaden so reparieren, wie das auch gemacht gehört.
Es ist ja bekannt, dass bei der Marke die Nase etwas höher getragen wird, aber das...- nein, ich könnt, nein, ich muss mich beruhigen, ich hab eh schon hohem Blutdruck...


MfG



Bearbeitet von - masterkaycee am 07.07.2008 17:49:10

Bearbeitet von - masterkaycee am 07.07.2008 18:01:02
der_Strolch
Eines verstehe ich bei der ganzen Sache nicht. Wieso regt sich der Meister auf, daß er Dein Auto eventuell reparieren soll? Merkt er noch was in seinem Schädel? Seine Karnickelbude verdient Geld! Ähm Hallo?? Unglaublich wie manche Leute arbeiten.

Fahre wenn Du das Gutachten hast und es zu Deiner Zufriedenheit ausfällt zu einem anderen BMW Händler oder zu einer anderen NDL. Kann ja wohl nicht sein daß man Dich dort so abspeist! Meine Niederlassung, wo ein Kumpel arbeitet, die haben in einen alten 5er (E28) noch nen Kat eingebaut, weil es die Kundin so wollte. Da hat er auch net gesagt lohnt sich nicht.

Mache Dich aber mit dem Gedanken vertraut daß Dein Baby eventuell tot ist :-( Oder Du lässt Dir das Geld auszahlen und reparierst ihn in Polen. Die Jungs dort haben es drauf und machen auch sehr gute Arbeit. Mfg
masterkaycee
Ja, Strolch, dass ist Kundenservice in Deutschland - Live und in Farbe...

Normalerweise ist es so - auch wenn ein älterer Wagen vielleicht nicht ganz so gern instandgesetzt wird - dass bei einem Schaden, der in meinem Fall wohl jenseits der 3000 € liegt (trotz des auf den ersten Blick harmlosen Eindrucks), der Umgang mit dem Kunden schlagartig sehr freundschaftlich wird, erst recht, da ich den Schaden von der gegnerischen Versicherung erstattet bekomme und somit die Werkstattkasse richtig klingelt. Es ist ja bekannt, dass die für alle Arbeiten separate Verrechnungseinheiten haben: Kategorie 1,Kunde zahlt selbst und Kategorie 2, Kunde bekommt bezahlt!
Und sich in Kategorie 2 zu befinden, heißt im Normalfall auch, als ALLERERSTE Frage gestellt zu bekommen, ob man den einen Mietwagen benötigt oder aber den Nutzungsausfall bevorzugt. Ob man mir diese Frage stellte, muss ich wohl nicht näher erläutern...

Ein Armutszeugnis auch, dass der Meister zuerst davon ausging, dass es das Seitenteil nur als Ganzes gibt, er war dann doch erleichtert, dass es dafür einen Teilersatz gibt - was ich aber nicht will!

Mal ehrlich - was macht so einer eigentlich in der Werkstatt? Wofür bekommt so jemand überhaupt Monat für Monat Geld auf sein Konto? Ich verlange ja nicht, dass der von jeder Baureihe zigtausend Teile im Kopf hat - es heißt ja nicht jeder Peter Ludolf und hat 3 Millionen Teile inkl. Lagerplatz im Kopf. Aber ein Seitenteil - ein rudimentäres Bauteil eines Fahrzeugs, dass bei zig Unfällen ausgetauscht werden muss und demzufolge durchaus öfter in einer Teilelieferung mit dabei ist, da sollte man dem Kunden doch wenigstens sagen können, dass man mal kurz in den PC schaut, weil es eventuell die Möglichkeit eines Teilersatzes gibt. Fehlanzeige.

Siehst du, mit der von dir geschilderten KAT-Nachrüstung bei dem E28 ist es doch ähnlich. Auch das ist ein Posten, bei dem die Werkstatt im Normalfall ordentlich was davon hat - sonst würden sie solche Sätze gar nicht erst ins Sortiment nehmen.
Zweite Werkstatt zu Rate ziehen wird immer wahrscheinlicher je länger ich darüber nachdenke. Am liebsten wär mir ein wirtschaftlicher TS mit brauchbaren Wiederbeschaffungswert und niedrigem Restwert - dann gibts ein Schlachtfest, hab ja jede Menge technische Komponenten mit geringer Laufleistung. ;-)

Also nach der Vorstellung von heut mittag hätte ich keine Skrupel, den Wagen im Ausland machen zu lassen. Denn es ist wirklich so, dass auch dort mehr und mehr gute Arbeit geleistet wird, da der polnische Standart dem unseren schon sehr nahe ist. Somit haben sie mittlerweile auch einen guten Ruf zu verlieren, denn die Zeiten der alten verrotteten Polski-Fiat und mit altem Ofenrohrblech zusammengeschweißten Einser-Golf sind dort längst passé. Problem ist nur der weite Weg einhergehend mit Zeitmangel. Aber ich halt mir mal alle Optionen offen...

Ich würd den Namen und Adresse dieses Saftladens ja gerne posten, aber ich möchte nicht, dass das Syndikat noch ne Abmahnung vom Hersteller bekommt...

MfG
coma
Hab mein Babe nur einmal in ne BMW-Werkstatt gegeben(WSS-austausch)
Nie wieder - der Kleber is so unsauber angebracht *kotz* Wollte eben Originalteil.
Wär ich doch lieber zu Carglas...

Find ich ne Sauerei so behandelt zu werden. Immerhin zahl ich ja genauso wie jemand, der grad erst n Neuwagen erstanden hat -.-
Fetz Braun
Die Erfahrung musste ich leider bei unserem örtlichen BMW Händler auch schon machen, zumindest bei einem der Meister dort, dass man mit einem 12 Jahre alten BMW nicht mehr zum erwünschten Kundenkreis mehr gehört :-/ Seither sieht mich diese Werkstatt nur noch, wenn ich unbedingt von dort Teile benötige. Sorry für´d fast OT ;-)
masterkaycee
Moin coma und Fetz Braun,

ich halte das nicht anders, die sehen mich nur, wenn ich spezielle Teile brauch, die ich sonst nicht bekomme.

Da ich dort bislang nur Barkäufe getätigt habe, bekam ich gesagt, dass man mich auch erst noch als Kunde anlegen muss.
Und es klang eine gewisse Portion Mißtrauen mit an, trotz vorgelegter Unfallkarte der Polizei!
Bezeichnend in diesem Zusammenhang war, dass der Meister eine kleine Einkaufswagenschramme in der hinteren
Beifahrertür sofort mit "Das war aber schon drin, gell?" kommentiert hat, Knicke im Seitenteil aber nicht sehen wollte...
Sogar der Gutachter meinte, die Schramme übersehen wir, das wird mitgemacht, weil die Tür eh beilackiert werden muss.
Meisterchen gab gleich darauf seinen unqualifizierten Kommentar ab, als ich ihn auf den Kantenversatz Tür zu Seitenteil ansprach: "An der Tür kann man nix einstellen, schließen tut sie ja. Das käme von was anderen, man weiß ja nicht, was mit der Einkaufswagenschramme genau war."
Nun, wenn ich ein Blech inmitten einer Fläche eindrücke, dann wandern die Kanten nach oben, bzw nach außen und nicht wie bei meiner Tür nach innen! Nix von Blech verstehen, mit nem Meisterbrief wedeln, stattdessen aber Blech labern - das sind mir die liebsten!
Und auch von Kunststoff keinen Plan: Fragte doch tatsächlich, ob das Zubehör-RüLis sind, dabei war sogar an der kaputten noch das BMW-Logo dran.

Das Telefonat am Vormittag war schon ne Farce. Als ich aufzählen sollte, was alles kaputt ist und mit der Stoßstange angefangen
hatte, sagte der "Kein Problem, machen wir wieder fest, brauchen wir keinen Gutachter, is ein Bagatellschaden." Als ich dann weiter aufzählte, musste er mit der Sprache rausrücken, dass das doch eine etwas größere Sache wird. Dafür zeigte er dann am Objekt selbst kaum Interesse.
Nun, dann wird wohl jemand anders damit Geld verdienen. Wenn dieser Verbund an BMW-Autohäusern mit den 3 großen Buchstaben, welche man mit "Fahrzeugverkaufsverbund" synonymisieren kann,
die sich hier in Baden und einen Teil Schwabens ein Monopol aufgebaut haben, kein Geld verdienen möchten, dann wirds ein anderer verdienen - und es sich auch verdient haben.


MfG


P.S. Ich hab ja das Recht, einen Gutachter nach eigener Wahl zu beauftragen, was in dem Fall die Werkstatt veranlasst hat. Wie läuft das eigentlich ab, wenn ich ein zweites Gutachten machen lassen möchte?





Bearbeitet von - masterkaycee am 07.07.2008 23:32:36
ThogI
Tja, das wird ganz schön spaßig werden.
Kleine Aufgabe:
Schadenhöhe hypothetisch 4000 EUR -Super
Restwert hypothetisch 1500 EUR -hmm
Wiederbeschaffung hypothetisch 4000 EUR -OHa
Nach Abzug des RW von der WB 2500 EUR -UUps
Bei Auszahlung ohne Reparatur Abzug der MWSt. (399 EUR)
Bleiben 2100 EUR -shit

Wer bezahlt den Rest der Reparaturkosten??
kungfu
AHA, AHG, MFG

R.A:
TD
als Geschädigter kannst Du Dir den Gutachter ja auch selbst aussuchen! Deshalb, sprich Dich vorher mit nem Anwalt ab!
Tidschi
Hi,

kleiner Rückblick von mir, hatte Anfang diesen Jahres auch einen unverschuldeten Unfall, siehe Fotostory:

An einer Kreuzung fuhr mir einer (bei Rot gefahren) vorne rechts ins Auto. Es waren 3 Zeugen da und konnten dies den Polizisten auch beweisen.
Ich habe das ganze auf alle Fälle über einen Anwalt laufen lassen => Rechtsschutz!

Bin am Unfalltag ohne zu wissen ob die gegnerische Versicherung den Gutachter zahlt oder nicht gleich zum Gutachter von der GTÜ.
(Diesen Schritt sollte man evtl. langsamer angehen, nicht dass sich die andere Versicherung querstellt und ihren Gutachter schickt!)

Soweit so gut, das Gutachten wurde auf ~3800 € geschätzt. Die Arbeit für den Gutachter kostete auch nochmal ~600.

Irgendwann kam dann über meinen Anwalt Post von der anderen Versicherung, dass sie das Gutachten durch ihren Sachverständigen haben prüfen lassen.
Durch ihren Gutachter fiel die Summe auf ~2800 €, da mein Gutachter in der Kalkulation einen Fehler gemacht hatte.
(Hat für eine vorgrundierte Stoßstange nochmal die Arbeit fürs Grundieren einberechnet, was ja auch falsch war und mir selbst auch gar nicht aufgefallen ist.)
Dann wurden halt hier und da noch ein paar Arbeitsstunden einespart, was eh klar ist, die Versicherung möcht ja auch so gut es geht wegkommen...

Jedenfalls haben sie die Summe dann gezahlt, auch den Gutachter.
Das ganze hat insgesamt über meinen Anwalt max. 1,5 Monate gedauert, also inkl. Reparatur, was ja doch recht schnell ist.


Bei hohen Summen kannst du aber auf alle Fälle davon ausgehen, dass die gegnerische Versicherung den Fall durch ihren Sachverständigen überprüfen lässt oder ihren Gutachter vorbei schickt, bzw. dich zu ihrem Gutachter schicken!

PS: Die Arbeiten wurden NICHT beim :-) durchgeführt, da würde es die Summe locker übersteigen.
masterkaycee
Moin ThogI

ob du es glaubst oder nicht: Ein ähnliches hypothetisches Rechenbeispiel hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Das haben die Versicherer gut eingefädelt, die Märchensteuer einzubehalten, wenn nicht repariert wird, dieses Modell ist nur dann halbwegs rentabel, wenn man den Wagen in Polen oder in der Tschechei machen lässt und dafür nicht quer durch die komplette Republik kutschen muss. Im Prinzip ist das nix anderes als praktizierte Enteignung und Geldverbrennung.


Moin Tidschi

die gegnerische Versicherung ist nicht die Badische, sondern die W... Hab heute Post von denen bekommen und das, was die schreiben, macht einen etwas ärmlichen Eindruck. Ich bin es gewöhnt, in so einem Fall einen Bogen zu bekommen, wo ich alles relevante eintrage, eine Skizze male und den Krempel zurückschicke. Diesen Unfallbogen hab ich aber vergebens gesucht, stattdessen: "Bitte schildern Sie uns, wie sich der Schaden ereignet hat und erstellen Sie möglichst eine Skizze. Warum haftet unser Versicherter Ihrer Ansicht nach für den Schaden? Sind Zeugen bekannt? Wo können wir das Fahrzeug tagsüber besichtigen, Bitte rufen Sie uns an, Kann die Mwst als Vorsteuer beim Finanzamt geltend gemacht werden? bla bla bla"
Bei Bedarf eines Mietwagens weisen sie gleich auf die immensen Preisunterschiede hin, inkl Tabelle mit Mietwagenpreisen, die leistungsstarke Vermieter höchstens berechnen - inkl Mwst, aller km und Vollkasko.
Nun, ich werd später den Gutachter anrufen, der soll mir vorab die Zahlen nennen und den Krempel schicken und dann mach ich zwei Tage erstmal gar nix, hab die nächsten beiden Tage ein paar wichtigere Dinge zu erledigen.


Moin kungfu

jo, eins der Kürzel wird schon passen. ;-) Sag mal, kennst du oder ein anderer User aus dem Raum OG einen freien Karosseriefachbetrieb im Offenburger oder besser noch im Acherner Raum, den man guten Gewissens an meinen Schaden lassen kann?


MfG
Tidschi
Ja gut bei mir war es so, dass die Polizei das ganze erstmal so aufgenommen hat und die Zeugen einzeln und unabhängig voneinander befragt hatte am Unfallort.

Dann ging das ganze gleich wie gesagt über meinen Anwalt, sprich er hat den ganzen Krempel mit meiner Versicherung und der gegnerischen geregelt.
Ich musste ihm auch eine grobe Skizze anfertigen, der Rest lief über Einsicht der Polizeiakte, nachdem er bevollmächtigt wurde!
Die ganze Geschichte mit dem Gutachten + Fotos lief ebenso alles über meinen Anwalt.

Mehr musste ich gar nicht machen.
Fabi-87
Hatte so etwas ähnliches, mal ein Rentner nahm mir die Vorfahrt und ist rückwärts in meinen parkenden Bimmer gefahren. Nun ja, hatte knapp 2000,- Schaden. Wert war glaube ich 4900,- Euro.

Ist schon lange her, aber es war sehr sehr ärgerlich die Spaltmaße in der Motorhaube habe ich immer noch da sie keiner korrekt aussrichten kann muss ich wohl nun selbst Hand anlegen.

MFG
masterkaycee
So, dann mal ein paar aktuelle Zahlen, das komplette Gutachten bekomm ich morgen. Gutachter hat sich ordentlich angestrengt, kann sich schonmal sehen lassen:

Wiederbeschaffungswert 5800€ - da hab ich verdammt günstig gekauft
Restwert 1500€ - scheint obligatorischer Wert bei jüngeren E36 zu sein
Schadenhöhe: ca 4800 € - das übersteigt sogar meine Horrorvision!

Die Summe könnte für den Premiumhökerer aus A. jetzt sogar interessant werden. Doch eins kann ich mit Gewissheit sagen - DEN AUFTRAG bekommen die NICHT - schon aus Prinzip!
Da werd ich mir mal Gedanken machen, was ich jetzt machen werde...


MfG
Tidschi
Langsam reiten^^

Wie gesagt, bei der Summe kannst dich auf alle Fälle drauf einstaellen, dass die gegnerische Versicherung die Summe nicht einfach so rausrückt. ;)
masterkaycee
Keine Sorge Tidschi,ich reite immer langsam. ;-)
ThogI
Zitat:


So, dann mal ein paar aktuelle Zahlen, das komplette Gutachten bekomm ich morgen. Gutachter hat sich ordentlich angestrengt, kann sich schonmal sehen lassen:

Wiederbeschaffungswert 5800€ - da hab ich verdammt günstig gekauft
Restwert 1500€ - scheint obligatorischer Wert bei jüngeren E36 zu sein
Schadenhöhe: ca 4800 € - das übersteigt sogar meine Horrorvision!

Die Summe könnte für den Premiumhökerer aus A. jetzt sogar interessant werden. Doch eins kann ich mit Gewissheit sagen - DEN AUFTRAG bekommen die NICHT - schon aus Prinzip!
Da werd ich mir mal Gedanken machen, was ich jetzt machen werde...


MfG

(Zitat von: masterkaycee)



Na sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Da kannst Du ja bis 4300 EUR reparieren lassen. Lässt Du es billiger machen in einer freien Werkstatt bekommst Du sogar auf die eingereichte Rechnung die MWSt.
masterkaycee
Ja, im Prinzip hab ich alle Optionen offen. Sogar ne Abrechnung auf Totalschadenbasis wäre eine Alternative, aber da red ich nochmal mit Gutachter drüber.

MfG
masterkaycee
Allen Unkenrufen zum Trotz gabs bei der Abwicklung des Schadens KEINERELEI Probleme: Es tauchte kein Gutachter der gegnerischen Versicherung auf, kein nerviges Hin- Und Hertelefoniere, SO habe ich das von Anfang an erwartet. Scheck bekommen, was ich mit dem "Rest" mache, mal sehen. Auf jeden Fall gehts auch ohne Anwalt - wenn man von vornherein eine klare Linie verfolgt. :-)


MfG
Fabi-87
Glückwunsch ;)

Bimmer verkaufen, Geld sparen und schönes 328 Coupe kaufen :D

MFG
masterkaycee
Ja Fabi, wird wohl auf Verkauf rauslaufen, hab nämlich keine Lust auf Unfallwagen. Nen Coupe wirds wegen Familie aber nicht werden, eher ein E36 Touring oder nen E39. E39 sind ja nicht so begehrt, da könnte mir ein Schnäppchen über den Weg laufen, ohne dass ich ein dreiviertel Jahr suchen muss...
Mal sehen, der Wagen ist ja wieder verkehrssicher, muss es nicht so eilig haben.

MfG