Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
exkalibur
Hauptthema:
Hallo!
Ich möchte mal wissen, wie sich ein defektes Differenzial anhört und bei welchen Geschwindigkeiten es meistens gut zu hören ist usw.
Ich habe natürlich vorher ausführlich die Boardsuche benutzt, jedoch wurde verschiedenes erzählt vom pfeifen bis zum brummen ;)

Bitte um eine Klarstellung :-)

Danke
buddy330
Es hört sich ein wie ein Rauschen,Brummen,das lauter wird je schneller man fährt.Kommt halt drauf an wie kaputt es ist.
exkalibur
Hört man es über den gesamten Zeitraum egal wie schnell man fährt? Also sagen wir mal wenn es ab 50kmh hörbar ist wird es nicht wieder leiser wenn man schneller fährt? oder wie ist das genau?

Bearbeitet von - exkalibur am 02.07.2008 22:30:23
WhiteWiddoW
Umso hoeher die gefahrene Geschwindigkeit desto lauter das Geraeusch in der Theorie :-)

Knacken und rucken im diff an der Ampel beim Gang einlegen


rasseln metallenes knartschen oder metallenne mahl geraeusche.

bei youtube hat einer sei diff geschrotet suchma nach nem imola orangenen 326i e36 sticht sofort aus der Masse
Retroactive
mit hören ists nicht getan, fühlen! also: kardan drehen: spiel feststellen, oder an antrioebswellen drehen: spiel feststellen, somit kannst du auch leichte vibrationen fühlen erschütterungen, wenn zb zahnflanken kaputt sind oder ähnliches
Sommy
man hört es beim gasgeben oder beim ausrollen lassen mit eingelegtem gang.also immer wenn last auf das diff kommt.wenn du die geschwindigkeit hältst müsste es beinahe weg sein.sollte hauptsachlich unter last zu hören sein.bei mir hat es sich angehört wie ein rennwagen.also so ein lautes heulen im innenraum
Retroactive
klar hört man etwas bei nem kaputten ausglsichsgetriebe, aber man kann nichts genau definieren. besser hand anlegen, mann hört es summen, wenn es lastfrei ist, also bei hoher diff-drehzahl und weg vom gas, also eher last nach hinten
exkalibur
Bei mir tritt es nur auf wenn ich zwischen 60-70 fahre danach ist es weg und davor auch. es ändert sich auch kaum etwas wenn ich den wagen rollen lasse, erst wenn er wieder unter 60 ist.

Es ist ein ziemlich lautes brummen, als hätte ich nen anderen Auspuff drunter so hört es sich an. Ich GLAUBE es tritt nur auf wenn der Wagen warmgefahren ist, weil es gestern erst garnicht auftrat auf dem Weg nach Hause sondern erst nach ca. 10-15km.

Ich bin ein Laie und würde mich freuen wenn mir jemand aus der Umgebung mal an einem Wochenende ein bisschen seiner Zeit spendieren könnte um mir zu sagen was damit sein könnte? Als Gegenzug kann ich IT- und Telekommunikationstechnisch so einiges erledigen oder bezahle auch gerne für die Hilfe.

Falls jemand Interesse hat mir zu helfen und ahnung hat und nicht zu weit weg von 26871 wohnt (max. 200km würde ich sagen, dann bitte melden per PN)

Danke!
Becki 316
kurz gesagt: wie eine straßenbahn xD
SilversurferASL
Wäre das diff kaputt würde man es dauernt hören. Auch wenn kein gang eingelegt ist. Wenn du schneller wirst müsste es lauter werden auch über 100 km/h musste das Geräusch ansteigen.

Ich tipe auf einen anderen Ursprung.
Weiter beobachten.

Mfg Thomas
exkalibur
Ich werde morgen nochmal fahren und versuche dann die Lage genauer zu beurteilen.
Ich fahre dann mal ein bisschen rum und versuche nochmal genauer zu hören wie es sich anhört und wann es genau auftritt.

Ich bin dennoch für weitere Tipps dankbar!

PS: Meine Reifen sind zieml. abgefahren (knapp vor der gesetzl. grenze), werden jedoch bald erneuert. Aber ich glaube nicht, dass es an den Reifen liegt da es sonst dauernd wäre, oder?

Heute habe ich es nicht gehört, könnte es an der Hitze gelegen haben? Dass die "alten" Reifen heiß wurden? War ja immerhin 31° C gestern und vorgestern?

Es hört sich aber definitiv heftiger an als Reifen, da es sich wie gesagt nach einem lauten Brummen wie ein mittelerer Sportauspuff anhört. Halt deutlich lauter als der 6Zylinder in normaler (relativ niedriger) Drehzahl von Natur aus ;)

Hab den Wagen nicht so weit ausgefahren weil der Motor sonst zu laut ist und ich das Geräusch genau hören wollte!

Bearbeitet von - exkalibur am 03.07.2008 21:42:07

Bearbeitet von - exkalibur am 03.07.2008 21:42:36
SilversurferASL
Klapp mal die Rückbank um und nimm dir einen Freund mit, der kann hinten sitzten und dir genau sagen ob das geräusch von hinten kommt und wann es auftritt.

Mfg Thomas
exkalibur
hatte heute hinten zwei leute drin und vorne jemanden, aber komischerweise ist es nicht aufgetreten obwohl ich wohl 20kmh gefahren bin, es hat allerdings geregnet teilweise...
Sommy
dann ist es aber sicher nicht das diff.entweder sind deine reifen dermaßen fertig das sich das abrollgeräusch mit der fahrbahnbeschaffenheit ändert oder es ist vielleicht ein lager im eimer.darauf würd ich jetzt eher tippen
exkalibur
aber würde das mit dem lager nicht immer auftreten?
Ich bin kein Fachmann also freue ich mich über jede genauere Erklärung zu den Theorien.
Bin wissenshungrig ;)
Sommy
nicht unbedingt.also zumindest wars bei mir so.is teilweise auch nur in kurven zu hören gewesen.und da nur wenn ich schneller reingefahren bin.oder schon mal antreibswellen kontrolliert?vielleicht eine gerissene manschette.
exkalibur
wie und wo kontrolliere ich sie? bin wie gesagt kein fachmann ^^
Sommy
unters auto legen und prüfen ob die manschetten der antriebswellen die vom diff zu den rädern gehen gerissen sind.
wenn ja kommt dreck ins gelenk und des ding wird hin weils dir das ganze schmierfett raushaut und wäscht.einfach mal abtasten und schauen.kann auch sien das nur die schelle, die die manschette abdichtet locker sind.
am besten unters auto legen und sich die sache ansehn
Onkel-Helgi
Was macht das Geräusch? Klingt fast nach nem defekten Radlager... hatte meiner auch beim kauf und der Vorbesitze wollte mir klar machen das liegt an den Reifen und wäre schon immer so... *kopf schüttel*

Wenn du mal ne Probefahrt machen willst meld dich, so weit bis 28790 ist es wohl nicht oder?

MFG
TD
warum fährst Du nicht einfach mal bei der örtlichen BMW Werkstatt vorbei, die machen Dir eine genaue Diagnose und einen Kostenvoranschlag, wenns Dir dann zu teuer oder so ist, kannst Du wieder gehen. Dachte bei mir auch mal an einen Diff-Schaden, dann wars "nur" ein Radlager, das hab ich dann direkt dort machen lassen und gut wars!
mcoupe21
hi! So ein Problem habe ich auch 'ähnlich' nur ist es bei mir nicht mit zu nehmender geschwindigkeit, da brummt nichts und heult auch gar nichts! Es Klopft nur stark wenn ich über unebenheiten fahre! War vor kurzen unter meinen Auto, habe festgestellt wenn ich ander Kardanwelle verbindung nähe zum Differential drehe es da einen lauten 'boom' macht das sich auf das ganze auto überträgt! Meine Antriebswellen dürften in Ordnugn sein typische Anzeichen für das die Defekt sind hab ich nicht! Hat jemand Ahnung, gehört meine Kardanwelle getauscht oder? Habe wie gesagt kein Brummen oder heulen vom differential! Und bei 2**km/h hör ich auch nix (heulen etc)
exkalibur
Zitat:


Was macht das Geräusch? Klingt fast nach nem defekten Radlager... hatte meiner auch beim kauf und der Vorbesitze wollte mir klar machen das liegt an den Reifen und wäre schon immer so... *kopf schüttel*

Wenn du mal ne Probefahrt machen willst meld dich, so weit bis 28790 ist es wohl nicht oder?

MFG

(Zitat von: Onkel-Helgi)




126 km. Machbar. Aber was heißt ob ich eine Probefahrt machen will? Meinst du du willst eine Probefahrt mit meinem Auto machen und eine genaue Diagnose stellen? Oder wie? :-)




Zitat:


Was macht das Geräusch? Klingt fast nach nem defekten Radlager... hatte meiner auch beim kauf und der Vorbesitze wollte mir klar machen das liegt an den Reifen und wäre schon immer so... *kopf schüttel*

Wenn du mal ne Probefahrt machen willst meld dich, so weit bis 28790 ist es wohl nicht oder?

MFG

(Zitat von: Onkel-Helgi)




warum fährst Du nicht einfach mal bei der örtlichen BMW Werkstatt vorbei, die machen Dir eine genaue Diagnose und einen Kostenvoranschlag, wenns Dir dann zu teuer oder so ist, kannst Du wieder gehen. Dachte bei mir auch mal an einen Diff-Schaden, dann wars "nur" ein Radlager, das hab ich dann direkt dort machen lassen und gut wars!
(Zitat von: TD)
[/gray][/quote]

Hab zur Zeit ein paar wichtige Projekte in der Arbeit und komme meistens spät nach hause und schaffe es vorher nicht zur werkstatt.



Heute bin ich ca. 40km gefahren und es war nix. Keine ahnung woran das nun liegt...
exkalibur
Hmm.. ich habe ehrlichgesagt immer noch keine Ahnung was es ist/war weil es nicht mehr aufgetreten ist.
Evt. hängt das irgendwie mit der Hitze zusammen? Denn seitdem war es kälter und nicht mehr 30° :)
Becki 316
am besten machste n winterauto draus xD
copy
...lass das thema aus gegebenen anlass mal wieder aufleben!

mein diff bzw. mein defekte HAG (Hinterachsgetriebe) macht sich durch klacken/klopfen wenn es im 1 und 2-gang last bekommt bemerkbar.

haben das wägelchen dann oben gehabt und an den abtriebswellen (li+re) "gedreht" und genau diese klacken gehört (normalerweise darf da nichts klacken...richtig!!??).
da das klacken definitiv aus dem HAG kam und es immer das gleiche geräuch war...egal welche abtriebswelle bewegt wurde, kann ich die abtriebswellen somit ausschliessen!

oder hat jemand ne andere idee...dann melden?????

mfg copy ;-)