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T H E M A     R Ü C K B L I C K
deadpoet
Hauptthema:
Hi Leute,



ich hab aktuell nen Golf4 GTI TDI mit 110PS @ 132PS (mit Abt Software)

Laufleistung mittlerweile bei ca. 140tkm

Ich muss sagen, vom Fahren her muss ich sagen ist der Golf schön zu fahren.
Elastizität usw. war super... auch schaltfaules Fahren...

Da ich beruflich und wegen Freundin öfters auf der Bahn unterwegs bin, suche ich ein
ähnliches Auto.

Hab jetzt ein paar 1er gesehen, die auch optisch was hermachen (auch wenn sie nicht
an meinen Golf hinkommen, zumindest in dem Zustand noch nicht ;) )


ein paar habe ich mir angeschaut aber nicht gefahren...

was sind die stärken und schwächen der Autos...

118d: daten hab ich nicht mehr im Kopf


118i: Kraftstoffart: Benzin

Lackierung: sparkling graphite metallic Leistung: 95 kW/ 129 PS

Polster: Stoff Moire anthrazit Hubraum: 1995 ccm

EZ: 03.2006 Preis: € 17.878,00

Frei ab: sofort MwSt. ausweisbar: Ja



km: 18.712





120d: Kraftstoffart: Diesel

Lackierung: quarzblau Leistung: 163 PS

Polster: anthrazit/schwarz Hubraum: 1995 ccm

EZ: 03.2005 Preis: € 17.555,00

Frei ab: sofort MwSt. ausweisbar: Ja

km: 38.350



was meint ihr was das bessere Angebot wäre... Ausstattung ähnlich, allerdings hat der 120er bischen mehr...


Wie ist die fahrdynamik und der Verbrauch ? und lohnt sich ein 118i (EZ 03/2006)?
was sollte man bevorzugen? 120d der etwas älter ist, 118i der weniger runter hat, etwas weniger ausstattung und
jünger ist...
--------------------------------------------------------------------------

warum der Umstieg?

leider fangen bei meinem golf die ersten macken an...und bevor es schlimmer wird und ich ne menge an kohle reinstecken muss
sollte ich wechseln....weiterer Grund ist der Komfort, mehr dazu weiter unten...

ca mindestens 2mal im Monat fahr ich zu meiner Madame, die 740km (hin und zurück) entfernt wohnt...
weiter fahr ich ca 85km jeden Tag zur Arbeit... und da mein Golf tiefer, und dadurch auch härter
ist das fahren über längere Strecken nicht so angenehm...

----------------------------------------------------------

der 118i würde mich reizen, weil er recht "Jung" ist, kaum runter km hat...
allerdings soll dieser Motor nicht gerade der Brüller sein....hab ich gehört...


beim 120d oder beim 118d hab ich gehört, dass dieser motor recht gut sein soll...



bei der Versicherung hab ich mal geschaut, sie liegt je nach versicherer fast gleich auf bzw. der 120d kostet bis 100€ im Jahr mehr, ist das richtig ?


Danke schonmal und sorry für die Romane :)


Gruß JD
hero182
is wahrscheinlich nicht das, was du gerne hören willst, aber wenn du viel autobahn fährst, würd ich schon nen 6-zylinder nehmen oder wenigstens den 123d.
bei den kleinen dieseln ist es halt so, dass die erst ein facelift bekommen haben, der 118d und 120d sind stärker und sparsamer geworden.
wär sicherlich nicht übel, wenn du einen mit dem neuen motor bekommen würdest.
der 118i wär mir definitiv zu schwach für häufige autobahnfahrten.
Födi
ich fahre ca 100 km am tag arbeiten. und für das reicht der 118d (facelift) auch. ist auch vom verbrauch recht annehmbar...

mfg
stargate
Zitat:



der 118i wär mir definitiv zu schwach für häufige autobahnfahrten.

(Zitat von: hero182)





sorry aber das ist quatsch.

Um mit einem E36 320 I mitzuhalten reichts allemal ;-)

Allzuviel ist auch nicht mit Verbrauch ausser man fährt die ganze Zeit voll Stempel.

Wenns dann noch der FL Motor is sollte er absolut ausreichen zum flotten gemütlichen mitschwimmen.
hero182
Zitat:


Zitat:



der 118i wär mir definitiv zu schwach für häufige autobahnfahrten.

(Zitat von: hero182)





sorry aber das ist quatsch.

Um mit einem E36 320 I mitzuhalten reichts allemal ;-)

Allzuviel ist auch nicht mit Verbrauch ausser man fährt die ganze Zeit voll Stempel.

Wenns dann noch der FL Motor is sollte er absolut ausreichen zum flotten gemütlichen mitschwimmen.

(Zitat von: stargate)




naja, bei vierzylindern neigt man halt dazu, sehr viel auf drehzahl und vollgas zu fahren, damit man ordentlich vom fleck kommt.
klar ist der 118 (egal ob i oder d) alles andere als langsam, aber vor allem auf der autobahn möchte ich persönlich nicht mehr mit nem 4-zylinder von bmw unterwegs sein.
ich weiß die autos sind nicht vergleichbar, aber mein alter 316i war topgepflegt, aber nach nem jahr hat die kopfdichtung getropft, obwohl ich ihn immer warmgefahren habe usw.
Leckerlgsicht
Zitat:


Zitat:


Zitat:



der 118i wär mir definitiv zu schwach für häufige autobahnfahrten.

(Zitat von: hero182)





sorry aber das ist quatsch.

Um mit einem E36 320 I mitzuhalten reichts allemal ;-)

Allzuviel ist auch nicht mit Verbrauch ausser man fährt die ganze Zeit voll Stempel.

Wenns dann noch der FL Motor is sollte er absolut ausreichen zum flotten gemütlichen mitschwimmen.

(Zitat von: stargate)




naja, bei vierzylindern neigt man halt dazu, sehr viel auf drehzahl und vollgas zu fahren, damit man ordentlich vom fleck kommt.
klar ist der 118 (egal ob i oder d) alles andere als langsam, aber vor allem auf der autobahn möchte ich persönlich nicht mehr mit nem 4-zylinder von bmw unterwegs sein.
ich weiß die autos sind nicht vergleichbar, aber mein alter 316i war topgepflegt, aber nach nem jahr hat die kopfdichtung getropft, obwohl ich ihn immer warmgefahren habe usw.

(Zitat von: hero182)




Sorry, aber du kannst doch nicht von einer Einzelerfahrung auf die Haltbarkeit einer kompletten Motorenfamilie schliessen, das ist doch Quatsch. Kaputte Kopfdichtungen wirst auch bei 6zylindern finden.

@deadpoet
Bei deiner Laufleistung auf jeden Fall einen Diesel (eigentlich warte ich schon wieder darauf daß einer kommt, und dir zum 130 rät den du auf Gas umbauen sollst). Ob 118 oder 120 ist Geschmackssache, da kommts drauf an was dir wichtiger ist, ich denke fürs gleiche Geld bekommst du einen besser ausgestatteten 118, der halt schlechtere Fahrleistung hat. Gut sind sie beide.
hero182
ich weiß, dass man nicht auf die komplette baureihe schließen kann. aber folgendes beispiel:
du hast nen 4-zylinder mit 100ps und nen 6-zylinder mit 200ps.
welchen muss ich wohl mehr treten, um die gleiche geschwindigkeit zu erreichen? mehr wollte ich damit garnicht sagen.
Födi
@hero182 dann wäre ja der neue M5 am ökonomischsten..... den muss man am wenigsten treten.

Weiß-Blau-Fan-Rude
- 100km am Tag
- der Fahrer liebt sportliche Fahrweise (Vorgänger ein GTI TDI)
- fährt viel Autobahn
- er hat Fahrzeuge im Blick die ca. 2-3Jahre alt sind
- Preis unter 20000€

Ich seh hier mit den Kriterien nur einen Wagen der passen würde.

120d mit DPF, Xenon, Alu´s, Klimaautmatik


nr1

nr2

nr3
hero182
Zitat:


@hero182 dann wäre ja der neue M5 am ökonomischsten..... den muss man am wenigsten treten.
(Zitat von: Födi)




naja, am günstigsten natürlich nicht, aber (vorausgesetzt du nutzt die hohen drehzahlen nicht, was natürlich beim m-modell ein schmarn ist) am haltbarsten.
das einzige, was ich sagen wollte: je größer der motor, umso weniger muss man ihn treten.
e61_530driver
denke vorallem die neuen modelle sind vom verbrauch her wirklich genial, egal ob 118d oder 120d, müsste ich mich entscheiden, dann warscheinlich 118d, langsam ist der noch lange nicht.

mfg
Födi
kann ich nur bestätigen. mein 118d braucht zwischen 6 und 6,5l, bei "angemessener" Fahrweise.
Black Hawk
Wenn du Wert auf Komfort legst gerade auf der Autobahn oder auch bei langen Strecken kannst du den 1er in die Tonne treten. Das normale Fahrwerk ist schon brachial hart gefedert vom Sportfahrwerk will ich gar nicht sprechen. Hat uns damals sogar der Verkäufer von abgeraten. Bei dem Auto merkst du jede kleine Bodenwelle. Am besten gleich gegen was ordentliches austauschen!
Födi
so hart ist das fhrwerk auch wieder nicht.... kann aber daran liegen das ich noch ballonreifen habe...

Laugi
Nimm den 120d der Motor ist sehr Durchzugstark und Verbraucht wenig...

und hat nach meiner Meinung den höchsten Wiederverkaufswert
STAF
ich kenne einige die momentan einen 118d fahren und sich mittlerweile doch sehr ärgern und es bereuhen nicht den 120d genommen zu haben.

der 118d ist klasse, gute verbrauchswerte, lässt sich schön fahren und kann auch spass machen. doch es fehlt vielen leuten, mir auch, einfach das kleine bissi mehr. und dieses kleine bissi mehr bietet halt der 120d bei fast gleichem verbrauch.
deshalb hab ich mich auch nun für den 120d entschieden.

@Black Hawk
das mit dem fahrwerk kann ich nun gar nicht nachvollziehen. das fahrwerk ist angenehm straff mit gutem restkomfort. der ideale kompromiss aus sportlichkeit und reisetauglichkeit.
aber grundsätzlichkann man das auch nicht so pauschal sagen, das ist auch wieder für jeden anders.
e61_530driver
klar, bei einem 1er darf man nicht unbedingt einen komfort wie im 7er erwarten, aber hart/unkomfortabel ist er trotzdem noch lange nicht.

MfG
STAF
Zitat:


klar, bei einem 1er darf man nicht unbedingt einen komfort wie im 7er erwarten, aber hart/unkomfortabel ist er trotzdem noch lange nicht.

MfG

(Zitat von: e61_530driver)




das wollte ich ja ausdrücken!
Black Hawk
Bodenwellen und kurze Stöße merkt man mit dem normalen Sportfahrwerk doch deutlich stärker als z.B beim e92 mit M- Fahrwerk!
Födi
und wenn ich die wahl hätte, hätte ich auch gern einen 123d.
bin aber mit "nur" 118d auch voll zufrieden...
a1exander
Also da bei uns leider auch ein Golf IV im Haus ist (Bruder) kann ich da gute Vergleiche ziehen.
Erstmal muss ich sagen, dass das bis auf die Optik (und das sieht mein Bruder auch so) 2 völlig verschieden Wägen sind. VÖLLIG.

Der 1er ist um Längen sportlicher und auch sonst sagt mir der BMW in allen Belangen mehr zu. Gut aber da die Geschmäcker verschieden sind ist das keine Aussage auf die man sich verlassen muss. Du wirst es dann bei einer Probefahrt sowieso merken.

Ich selbst fahre unter Anderem einen 120d FaceLift mit 177 PS und 350NM. Dementsprechend geht der Wagen auch. Für mich ist er der optimale Mittelweg aus Sparen und Spaß. Trotz der 18"er verbraucht er nur 6,4 Liter im Schnitt und das ist mehr als ordentlich.

Von unkomfortabel oder so brauchen wir hier noch gar nicht reden denn ich behaupte jeder VW-Fahrer würde sich in einem BMW ohnehin sofort wohlfühlen außer er hat die VW-Markenbrille auf. Aber das muss er ohnehin selbst entscheiden. Also bleibt bei den Fakten weil der Rest Empfindungssache ist.
sk8boarder88
Zitat:


@hero182 dann wäre ja der neue M5 am ökonomischsten..... den muss man am wenigsten treten.
(Zitat von: Födi)




muhaha... ein geistiger schlag in die eier^^

also ich glaub auf der autobahn fährst den 20er aber echt sparsamer...

@deadpoet: ich für meinen teil würd dne mit mehr leistung nehmen... was du persönlich bevorzugst musst du wohl leider selber entscheiden:D
sk8boarder88
Zitat:


[quote][gray]
klar, bei einem 1er darf man nicht unbedingt einen komfort wie im 7er erwarten, aber hart/unkomfortabel ist er trotzdem noch lange nicht.

MfG

(Zitat von: e61_530driver)



auf keinen fall ich finde ihn sogar ziemlich bequem. welcher kleinwagen hat heutzutage schon verstellbare luftkissen im sitz? auf jedem fall ist er dem 4er golf schon voraus was motortechnik und komfort angeht. gibt also grundsätzlich keine falsche entscheidung... musst einfach überlegen was dir lieber ist... nuja... und wenn du ein wohnzimmer brauchst wirst dir wohl doch den 7er mal ansehen müssen^^
Födi
na, schon klar das der 1er nicht den komfort des 7er's hat..

die entgültige entscheidung kommt halt auf's budget an... aber schau das du viel ausstattung hast, das ist (für mich halt) auf Dauer sinnvoller

z-rick
hallo zusammen, ich bin gerade am überlegen ob ich mir nicht auch einen 1er zulegen soll...hätte auch ein gutes angebot aus meiner sicht.
120d advantage,DPF,PDC, Bj.12/06, 14tkm, dvantage Paket - Airbag 8-Fach
- Antiblockiersystem - Beheizbare Aussenspiegel
- Beifahrersitz Höhenverstellbar - Bordcomputer
- Dieselpartikelfilter - Dynamische Traktions Kontrolle
- Fahrersitz Höhenverstellbar - Fensterheber elektrisch 4-Fach
- Getränkehalter - Innenspiegel Autom. abblendbar
- Kindersitzbefestigung Isofix - Klimaautomatik
- Komfortpaket - Kopfstützen hinten (3-Fach)
- Lederlenkrad - Leichtmetallfelgen
- Multifunktionslenkrad - Nebelscheinwerfer
- Park-Distance-Control hinten - Radio/cd bmw Prof.
- Raucherpaket - Schaltgetriebe 6-Gang
- Scheibenwischer mit Regensensor - Servolenkung
- Skisack - Tagesfahrlicht automatisch
- Tempomat - Umklappbare Rücksitzbank
- Wegfahrsperre - Zentralverr. m. Funkfernbed.
- elektrische Aussenspiegel - geteilte Rücksitzbank
preis: 19990€
was haltet ihr davon?
Leckerlgsicht
Zitat:


hallo zusammen, ich bin gerade am überlegen ob ich mir nicht auch einen 1er zulegen soll...hätte auch ein gutes angebot aus meiner sicht.
120d advantage,DPF,PDC, Bj.12/06, 14tkm, dvantage Paket - Airbag 8-Fach
- Antiblockiersystem - Beheizbare Aussenspiegel
- Beifahrersitz Höhenverstellbar - Bordcomputer
- Dieselpartikelfilter - Dynamische Traktions Kontrolle
- Fahrersitz Höhenverstellbar - Fensterheber elektrisch 4-Fach
- Getränkehalter - Innenspiegel Autom. abblendbar
- Kindersitzbefestigung Isofix - Klimaautomatik
- Komfortpaket - Kopfstützen hinten (3-Fach)
- Lederlenkrad - Leichtmetallfelgen
- Multifunktionslenkrad - Nebelscheinwerfer
- Park-Distance-Control hinten - Radio/cd bmw Prof.
- Raucherpaket - Schaltgetriebe 6-Gang
- Scheibenwischer mit Regensensor - Servolenkung
- Skisack - Tagesfahrlicht automatisch
- Tempomat - Umklappbare Rücksitzbank
- Wegfahrsperre - Zentralverr. m. Funkfernbed.
- elektrische Aussenspiegel - geteilte Rücksitzbank
preis: 19990€
was haltet ihr davon?

(Zitat von: z-rick)




Klingt ganz ordentlich, ist der von Privat oder vom (BMW)Händler?

Kilometer sind sehr wenig, deshalb geht der Preis vom Händler in Ordnung. Von Privat sollte sowas für 18500 - 19000 zu haben sein beim momentanen (Diesel)gebrauchtwagenmarkt!
Födi
ich glaub das ist ein guter preis, allerdingssind manche sachen die du aufgezählt hast standart.

z-rick
nein der ist schon von einem händler bekomme darauf auch eine art neuwagen garantie.naja ich werd das ding nachher einmal probefahren und mal sehen ob ich ihn dann nehmen werd ;)
BMWcult
Mal zum Thema Komfort...wir haben auf Arbeit einen FL 118d...kenne aus meinem Bekanntenkreis den Golf5 und aktuellen A3. Ich muss sagen von der Geräuschdämmung ist der 1er mit Abstand der Beste,was ja bei langen AB strecken sehr wichtig ist...auch das Fahrwerk halte ich für sehr gelungen,da rollt ein A3 hölzerner ab...vom Motor würde ich 2.0d sagen...der ist super,aber selbst der 118d macht sein Ding.
Födi
geräuschkomfort: 5-türer ist dem 3türer wegen der rahmenlosen scheiben haushoch überlegen...
BMWcult
Kenne bloß den 5T...merkt man da wirklich so den Unterschied...kenne nur den vergleich E46 touring und Coupe,das hat sich eigentlich kaum was genommen!
Födi
ich kenn das schon von e36.
die rahmenlosen scheiben schauen gut aus, allerdings hört man bei höheren geschwindigkeiten VIEL MEHR windgeräusche.