Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rompano
Hauptthema:
Hi,
seit graumer zeit geht mir bei meinem 325i Cabrio ein metallisches Klappern an der Hinterachse ziemlich auf die Nerven. Hatte schon eine gebrochene Feder in Verdacht.(Ist aber nicht so) Gestern endlich Zeit mal der Sache auf den Grund zu gehen.
Hinten rechts Bremsscheibe abmontiert, und festgestellt, daß das Schloss, an dem das Seil der Handbremse endet und welches die Backen auseinanderdrückt ziemliches Spiel hat.Klappert wenn es gegen das Gehäuse kommt. Funktioniert aber wunderbar. Muss das nicht mit einer Klammer oder ähnlichem arretiert werden?
Vielen Dank für eure Antworten
Gruss Rompano

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.05.2009 19:52:20
daspertl
Ich habe GENAU das gleiche Problem und auch schon hier (https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=165161) die Frage gestellt. Leider konnte mir noch keiner helfen.
Hatte gestern auch alles komplett auseinander, für mich (als Laie) sieht aber alles gut aus.. Frage ist nur: Ist das schlimm das Knarzen, oder relativ egal? Fahre morgen mit den Auto nach München..von Bremen aus. :D
TD
was meint ihr mit Klappern? Tritt das Klappern beim Fahren auf, wenn Ihr bsp. über Bodenwellen oder Schachtdeckel fahrt, so als wenn etwas Spiel hätte? Oder das einmalige Klack, wenn Du beim Rollen die Handbremse ziehst? Das Spreizschloß war bei mir mal fest.
xxmortyr
hatte das selbe. zieh mal bei langsammer fahrt die handbremse ein bissel an das dürfte dann knacken.
also bei mir war es das gelenk von den backen war total zerfetzt das hat gerasselt und geschliffen.
Stell dich einfach mal an einen steilen Berg zieh die Handbremse an und drück die kuplung entweder zieht er nach links oder rechts runter da merkste auf welcher seite es kaputt ist
B.M.W Driver
Hab genau das gleiche problem!

Ist so ein metallischen klackern hinten links wenn ich über ne bodenwelle oder so fahre!

Denke mal das die feder gebrochen ist.Muss endlich mal nachschauen, hab aber als keine zeit!


Bearbeitet von - B.M.W Driver am 23.06.2008 17:13:01
Rompano
Hi,
es ist ein metallisches klappern, daß man bei jeder Bodenwelle hört. Es hört sich auch genauso an wie eine gebrochene Feder.Hatte ich nämlich mal beim Coupe. Ist es aber nicht! Die Handbremse klackt auch nicht beim ziehen. Es klappert weil das Schloss Spiel hat.
Gruss Rompano
Hasei14
Habe das selbe problem ! Da ein freund von mir bei bmw arbeitet weis ich aber an was es liegt ! Und zwar sagt er daß die handbremsbacken oder die feder die das zusammen haltet kaput sind ! Also bremscheibe runter und mal nachsehen ! Werd ich morgen auch mal machen !

Mfg
fighter03
Hey ich weiß das Thema ist schon recht alt, habe das selbe geräusch, klackern bei bodenwellen von der HA, allerdings, manchmal hab ich auch n knacken wenn ich los fahr, wie als wenn sich nach kurzer fahrt die bremse erwährmt hat und sich dann irgendwie bei längerer zeit festigt..also wie wenns so raus bricht..kann das sein?? ist recht oft das geräusch?
Rompano
Hi,
habe mich des Problems noch nicht angenommen, da das Cabrio im Winter abgemeldet war. Wenn Du während der Fahrt die Hanbremse leicht anziehst, und das Geräusch dann verschwindet sollte es wie bei mir das Schloss sein.
Ich habe mir bei BMW eine Explosionzeichnung geben lassen und festgestellt, daß da irgendwas falsch montiert ist. Das Schloss sollte nämlich auf 12 Uhr sitzten-ist aber auf 4 Uhr.
Werde das mal richten und dann weitersehen(bzw hören)
Gruss Rompano