Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BulleT
Hauptthema:
Moin,

ich hab das Problem, dass mir, wenn auch sehr selten(glaube is in nem Jahr 3-4 mal passiert) ein Gang rausspringt. Sieht dann so aus:
- Kupplung treten
- Gang einlegen
- Kupplung loslassen
- Gang springt sofort raus
So weit ich mich erinneren kann, warens immer die unteren Gänge, sprich 2. und 4.
Das Ganze läuft geräuschlos ab, also kein typisches "Zähneputzen". Tut dem Getriebe wahrscheinlich trotzdem nicht gut, wa?
Hab mir das bislang immer so erklärt, dass ich den Gang nicht richtig einlegt habe, aber ist das überhaupt möglich, quasi das der Gang nicht richtig im "Tunnel" war und somit sofort rausspringt? Oder kündigt sowas das Ende des Getriebes an?

Zudem passiert es manchmal, dass sich der erste Gang nicht einlegen lässt (Ohne Gewalt). Dann heißt es Kupplung drücken, nochmal einlegen und alles ist gut.
Der freundlich meint, dass hat was damit zutun, das die Verzahung nicht passt und irgendwas "quer" steht.

Hab jetzt knapp 58tkm aufm Tacho.

Bin mal gespannt auf eure Meinung
Style1
des das der erste gang nicht rein geht ist normal!
ist bei mir auch so und wie ich es mit bekommen hab, bei den meisten E46 fahrer!
das dein gang 3 bis 4 mall im jahr raus springt würde ich nicht viel machen, bis es nicht schlimmer würd!

MFG
318ci_2001
bei 3-4 mal im jahr würd ichs als normal abstempeln ;)

passiert bei mir auch ab und zu..
Corleone
Das mit dem 1. Gang hab ich auch manchmal. Ich denke auch das das normal ist.

Was mir aufgefallen ist, vielleicht ist es auch nur beim Diesel so. Also ich finde das die Schaltung bei e36 besser war (präziser, direkter) obwohl die beim e46 immer noch sportlicher als von vielen anderen Autos ist.
X-9999
Hi,

Das mit den Gängen hatte ich auch mal in meinem kleinwagen (Lupo), ist aber auch ein Lupoproblem, da waren die Synchronringe kaputt, aber mir ist der Gang wesentlich öfter Rausgesprungen.

Bei 3-4 mal im Jahr würde ich annehmen, das es nichts schlimmeres ist. Und vor allem wenn es fast geräuschlos passiert, bei mir war das damals nicht geräuschlos.

Gruß Ex
BulleT
Ja, wie gesagt hatte auch die Vermutung, dass ich den Gang nicht richtig im Kanal hatte. Mir ist das auch immer nur passiert, wenn ich "verträumt" oder besser gesagt, in Gedanken, über die Landstraßen gefahren bin.
Don85
Bei meinem 3er hab ich das Problem mit dem 3. Gang! Der verlangt bei mir nen Zacken mehr Kraft beim Einlegen!
Das mit dem 1. Gang ist tatsächlich normal!
318ci_2001
bei mir geht auch zeitweise der rückwärtsgang nicht rein. muss dann die kupplung neu treten.. auch komisch :P