Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36-320i
Hauptthema:
Hallo könnt ihr mir sagen wie ich die Kardanwelle abflanschen kann. muss nächstes WE den Schaltwellensimmering tauschen und dafür muss ich die Kardanwelle runter machen. Ist ein 320i BJ 91 Schalter.

Danke
Janky
Hallo!

Du musst die gesamte Auspuffanlage demontieren, gesamtes Hitzeblech uner dem Auto demontieren.
Kardanwelle:
Hinterachsgetriebe (Diff) sind 4 Muttern, ich glaube es waren 16er, am Kardanwellenlager inder Mitte ebendfalls 2 Muttern (13er? Halten das Lager), und an der Hardyscheibe sind es 3 Muttern+Schraube (18er), wo du allerdings ein bissl schwer dran kommst, am besten mit Schlagschrauber abmachen.
Schraub das am besten Getriebeseitig ab, so das du die Hardyscheibe mit raus nehmen kannst, so kannst du sie gleich überprüfen auf Risse etc.
Es sind insgesamt 6 Schrauben und Muttern, 3 Getriebeseitig und 3 Kardanwellenseitig.

Dann ist die Kardanwelle komplett ab.
E36-320i
Hi danke für die antwort.
Zum glück muss ich die nicht ganz demontieren ich muss sie nur beim getriebe runter nehmen. das ich zum simmering komm.
E36-320i
Hallo

hab ein großes Problem ich bekomm die Schrauben der Kardanwelle nicht auf. Habs mitn schlagschrauber probiert aber da tut sich nix
SuMo-Driver
Größeren Schlagschrauber mit mehr Drehmoment kaufen ;-))

Spaß beiseite, die Dinger bekommst Du mit der Hand gelöst. Sind ja keine riesengroßen Schrauben. Deinem Schlagschrauber scheint es an Dampf zu fehlen.

Vielleicht hilft noch Rostlöser (Caramba, WD40 oder so was in der Art).
E36-320i
Mit der hand bzw mit 2 Schlüsseln hab ichs probiert da probierst bist alt bist ;-)

Der hat angeblich 300nM. allerdings glaub ich auch das da etwas nicht damit stimmt denn ich kann den mit der Hand stoppen. ist dasa normal ???
Janky
Eventuell NM einstellen, kann man über Rad einstellen, wieviel NM er hat.

Ich habe meine Schrauben von der Kardanwelle z.b. mit nen Elektro-Schlagschrauber von Makita Problemlos lösen können.

Was für einen Schlagschrauber hast du denn?

Kannst ein Bild einstellen?

Aber such mal nach einen Einstellrädchen, meistens am Griff, oder hinten am Gehäuse.
SuMo-Driver
Einstellen kann man meistens nur das Anziehdrehmoment.
Beim Lösen einer Schraubverbindung macht es nicht ganz so viel Sinn, ein Drehmoment einzuhalten ;-))
Janky
jo, das stimmt..... :-)

Dann evtl. vorlösen mit Knarre, oder mehr Druck auf Schrauber geben am Kompressor, kenne mich nicht 100% jetzt mehr aus auf diesen Gebiet, da ich auf Elektro-Schlagschrauber von Makita gewechselt habe vor 2 1/2 Jahren.
E36-320i
Ich probierst dieses oder nächstes We nochmal. Ich besorg mir einen Elektro schlag schauber wenn nicht schau ich das ich mit einer 30 cm Verlöngerung da ran komm damit sollt es gehen :-)
E36-320i
So liebe Luete habs jetzt noch mal probiert die schrauben lassen sich auch nicht mit einem elektro schlag schrauber lösen. Ich glaub die haben vor 2 Jahren beim wechsel der Simmeringe die Schreuben mit einer SChreuben Sicherung eingeschmiert.

Kann cih die Schrauben mit einem Winkelschleifer ab schneiden ohne das da wegen der hitze ein schaden entsteht.