Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
furious
Hauptthema:
Hey Leute!
Ich habe da mal wieder ne Idee :-) ich dachte mir: wenn man mal mit NSW rumfährt, und die Grünen sind anwesend, dann schaltet man die eben aus... das geht aber leider nicht mit den Angel Eyes.... :-( deshalb dachte ich mir, dass es da ne Möglichkeit geben muss, vom Innenraum zwischen den originalen Standlichtern und den Angel Eyes umschalten zu können!?!

Soweit ich weiß, ist die beste Methode ein Relais. Nun weiß ich jedoch nicht, woher ich sowas bekomme. Ich habe mal auf die schnelle eine kleine Anfänger-Schaltung :-) gezeichnet und gescannt. Hoffe es ist verständlich ;-) ich würde mich freuen, wenn mir da einer weiterhelfen kann!!!!



Also wie die Schaltung letzendlich aufgebaut sein muss, ist mir schon klar. Nur wie nennt man diese Relais, die zwischen zwei Schaltungen umschalten können (also sobald ein Kontakt gechlossen wird). Brauche ich da noch irgendwelche anderen Dinge (Kondensatoren, Widerstände etc)???

MFG

-->
E36 Compact 7/96
Fotostorie
P13 - Pool Bistro
Computer-Festeinbau im BMW

<--
RM318i
warum ein relais?!
nimm doch einfach nen schalter mit 2 schaltstellungen! entweder ringe oder standlicht!
is doch einfacher


mfg

------------------------
Pics Online!
furious
Ja, aber dann müsste ich mehrere Kabel in den Innenraum und wieder zurück verlegen. Mit dem Relais hätte ich erstens die originalen Leitung nicht verlängert und zweitens müsste ich nur zwei Adern vom Innenraum in den Motorraum verlegen, welches beim Zusammeschließen das Relais umstellt.... ich muss nur wissen, welches Relais diese funktion bietet, und woher ich dieses bekomme!

-->
E36 Compact 7/96
Fotostorie
P13 - Pool Bistro
Computer-Festeinbau im BMW

<--
furious
Hab nun meine Prototyp Box fertisch! Läuft auch einwandfrei (zumindest hier oben in der Wohnung :-)). Ich habe nur ein Relais verwendet, und die Kabel bei voller Länge gelassen (haben mich ja auch jeweils 1,90 ?uro pro Kabel gekostet!!!). Die Box habe ich mir für folgenden Zweck gebastelt: solange am Umschaltkabel kein Strom liegt, leuchten meine CruiseLights und meine AngelEyes. Wird jedoch im Innenraum ein Schalter umgelegt und somit Strom auf das Umschaltkabel gelegt, schaltet das Mini-Relais im Motorraum beide Standlichtströme auf das original Standlicht um.

Dafür habe ich folgende Teile benötigt:
- ein MiniRelais (http://www.schuro.de/Daten/Takamisawa/a.pdf) = 5,09 ?uro
- eine EuroPlatine zum drauflöten ;-) = ??? ?uro
- ein paar Käbelchen = ??? ?uri
- 4x männliche Steckergehäuse (2x geht's an's Standlichtstrom und 2x kommt's von den AngelEyes (+CruiseLights) = glaube 0,15 ?uro/Stück
- 4x weibliche Steckergehäuse (2x kommt's von der Schaltbox, welche an die AngelEyes (+CruiseLights) geht und 2x kommt's von der Schaltbox direkt in das original Standlicht Sockel) ) = glaube 0,15 ?uro/Stück
- 16 Kabel mit PINs oben dran (diese sind für den Aussenbereich und somit Spritzwasserdicht) = 1,90 ?uro/Stück !!!! (ihr habt sicherlich alternativen) :-(
- und ne kleine Box zum einbauen = ??? ?uro

Bevor ich's vergesse: Stecker etc. sind alle vom/für'n Compact!

Und die Bildchen:








-->
E36 Compact 7/96
Fotostorie
P13 - Pool Bistro
Computer-Festeinbau im BMW

<--