Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tekkno
Hauptthema:
hey leut

ich war heute beim tüv und der nette äuserst beliebte:))) tüvmensch hat mir gesagt das er meine begrenzungsleuchten nochmal durchgehen lässt, aber es könnte sein das er mich beim nächsten besuch (also in 2 jahren) nicht mehr so ohne weiteres durchkommen lässt, da bei der stvzo schon wieder irgendwas in arbeit ist, die coolen kleinen seitenleuchten zu verbieten.

warscheinlich gibt das wieder so eine aktion, wie damals mit dem dritten bremslicht, was sich ja denn doch sehr positiv entwickelt hat.

was haltet ihr davon?

gruß

$iD
Schwachfuuugg... SCHWACCHHHHHHSSIIINNNN !!!! So ein gemeiner TüVVI!!!! *g*

Aber echt mal.... man sieht täglich ältere Menschen, die sich grad so von ihren Stöcken befreien können um ins Auto zu fallen. Die machen den Verkehr unsicher und haben ne miese Reaktion... gegen die wird NIX gemacht, aber wegen n paar popligen Leuchten holn se dich gleich wieder bald ausm Verkehr un wolln 10EUS HAM!!! IS WOHL NED WAHR, ODER????

Tschö

-------------------
BMW - nur fliegen ist schöner...
Marcel.d
Das wäre ja völlig beschissen! Die dienen doch mal ausnahmsweise der Sicherheit ud sehen noch zusätzlich gut aus! Ich meine dass die Teile in blau, grün usw. nicht erlaubt sind, ist klar.

Aber die vernünftigen orangenen von Hella sind doch in Ordnung!

Ich werde meine auch drinlassen!!!

Wahrscheinlich fahren dann irgendwann alle mit Löchern in der Stoßstange rum ;-))

Gruß
Marcel

Die ersten 100 sind erreicht! Endlich ein 2-Sterne Mitglied ;-)
$iD
...zugeklebt mit Tesafilm *g* ...

ne aber mal im Ernst: Es is, wie schon erwähnt, echt sinnvoll!!! Ich ärgere mich auch übelst, dass ich noch keine hab, ... aber alle Autos, die welche hatten, waren so leichten in engen Gassen zu navigieren...fand ich.

MFG

-------------------
BMW - nur fliegen ist schöner...
tekkno
aber echt, das habe ich mir dann auch gleich gedacht, das wir mit vier löchern in den stoßstangen rumfahren. und das mit der sicherheit habe ich ihm auch gleichmal deutlich gemacht. aber irgendwie scheint da was in diskusion zu sein.
natürlich sehen die geil aus, deswegen macht man sich ja die ganze arbeit und heult sich ein auge aus, wenn man die löcher ganz vorsichtig und zahrt in die gute stoßstange bohrt;) ich habe mir damals ewig lang überlegt, ob ich sie mir jetzt reinmachen soll, aber ich war denn doch von der schönheit geblendet und hab sie mir reingemacht:))

ich habe mir auch schon überlegt sie eintragen zu lassen aber ich glaube sowas kann man nicht eintragen lassen.

da frage ich mich jetzt, für was ich eine betriebserlaubnis habe.

das ist halt alles wieder eine reine geldmacherei:((

Marco535
Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass die Seitenleuchten (natürlich in gelb) bald nicht mehr zugelassen sein können.

1. Ist es ja doch eine zusätzliche Sicherung

2. Einige Fahrzeuge haben die Teile ja serienmäßig.

Eintragen kann man die Seitenleuchten im Prinzip schon. Aber, zumindest bei den Hellas, ist ja ne ABE dabei. Da wäre es ja Unsinn die Teile für teures Geld eintragen zu lassen.



>Es gibt immer jemanden der schneller ist<

Meine kleine Hompage
Chfm
Zum Thema eintragen lassen, klar kann man das, bei mir is alles was ich am Auto hab eingetragen, bis auf die schwarzen Scheiben. Das is die einzige ABE die ich im auto hab, der Rest is eingetragen. Deswegen hab ich auch 2 volle Seiten als Fahrzeugschein! :-)

Gruß Christian

Mein Auto (Neue Bilder vom 16.08.2003!!)

McClane
@$id

Es gibt genug Jugendliche die total riskant und überheblich Auto fahren und total von sich selbst überzeugt sind. Kenne einen der Rast mit über 120 durch 50er Zonen, überholt mit Absicht im Überholverbot und prahlt damit, dass er noch nie geblitzt wurde. Toll. Da hab ich lieber ne Oma die mit 40 auf ner 50er Bahn fährt. Da braucht man was länger, aber es passiert nichts. Auf jeden Fall weniger, als ein 120 und schneller Fahrender, der nicht rechtzeitig bremsen kann :-(

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
grandi
Die fangen mit der scheiße jetzt schon an...
Unser netter Dekra-Prüfer verteilt nämlich keine Plaketten mehr an NFZ wegen einigen Sachen bei der Beleuchtung. Hier mal der Text dazu von der Dekra-Seite:

Unzulässige Beleuchtung an Fahrzeugen ist ab Mai 2003 erheblicher Mangel bei der HU

Nicht alles was leuchtet, ist erlaubt...

Beleuchtungseinrichtungen an Fahrzeugen, die unzulässig oder falsch angebracht sind, führen gerade bei Nacht zu den skurrilsten Signalbildern. Damit wird das zulässige Signalbild z.T. stark verändert und kann zu Fehleinschätzungen oder Gefährdungen im Straßenverkehr führen.

Das hat zur Folge, dass derartige Einrichtungen im Rahmen von polizeilichen Kontrollen bußgeldbewehrt bemängelt werden.

Mit diesem Thema hat sich jetzt auch der zuständige Bund-Länder-Fachausschuss befasst und entschieden, dass lichttechnische Einrichtungen, die nicht zulässig sind oder die falsch oder in unzulässiger Anzahl am Fahrzeug verbaut sind, künftig als erheblicher Mangel (EM) im Rahmen der Hauptuntersuchung zu bewerten sind. Die Prüfplakette kann somit nicht zugeteilt werden.
Die Überwachungsinstitutionen (z.B. DEKRA oder TÜV) wurden daher von den Bundesländern angewiesen, spätestens ab Mai 2003 entsprechend zu verfahren.

Wir informieren Sie darüber, dass wir diese Weisungen an unsere Sachverständigen und Prüfingenieure weitergegeben haben.

Sie vermeiden unnötige Kosten und Aufwand, wenn Sie veranlassen, dass alle nicht zulässigen oder falsch angebrachten leuchtenden Einrichtungen an und in Fahrzeugen, auch wenn sie nicht funktionsfähig sind, dauerhaft entfernt werden. Im Wesentlichen betrifft das:

Beleuchtete Firmenschilder
Unzulässige Begrenzungs-/Umrissleuchten und/oder Scheinwerfer am/auf dem Lkw-Führerhaus mit farbigem Licht
Gelbe Leuchten/Rückstrahler, nach vorne wirkend
Beleuchtete "Michelin-Männchen" o.ä.
Unzulässig sind aber auch alle im Lkw-Führerhaus innen angebrachte Beleuchtungseinrichtungen mit Außenwirkung, wie z.B.:

Namensschilder/Symbole mit (umlaufenden) Licht
Punktstrahler mit blauem oder andersfarbigem Licht



Gruß
René

-Uli-
... die ham'se doch nich mehr alle , oder ???

Propeller
"der zuständige Bund-Länder-Fachausschuss"---
Mit der Lizenz für geistige Blähungen!
Wer bezahlt eigentlich solche Schwachköpfe??
Wenn man sowas liest, könnt ma das grosse ko.... kriegen :-(((

*Bavarian Motor Works forever!* oo=00=oo
susi19
Ja ja, so ein beleuchtetes Michelin-Männchen kann schon gefährlich sein.

Und wieder einen weiteren Schritt in Richtung standartisierung. Nur so wenig wie möglich individuell um irgendwann eine Bevölkerung von Robotern zu haben.

Marco535
Zitat:


Ja ja, so ein beleuchtetes Michelin-Männchen kann schon gefährlich sein.

Und wieder einen weiteren Schritt in Richtung standartisierung. Nur so wenig wie möglich individuell um irgendwann eine Bevölkerung von Robotern zu haben.






Ähmm tschuldigung. Das posting ist eigenlich von mir, nicht von der Susi.

War sie wieder am PC ohne mir bescheid zu sagen.



>Es gibt immer jemanden der schneller ist<

Meine kleine Hompage
-Uli-
@ marco : hehe , hoch lebe die emanzipation !!! :)

Marcel.d
Also, ich habe gerade beim TÜV hier in Dortmund angerufen und der meinte nur, warum die verboten werden sollten, er meinte sogar bei manchen Fahrzeugen wären die sogar vorgeschrieben und bei Volvo sind die ja serienmäßig!

Einzige Voraussetzung: Sie müssen gelb sein, wie die von Hella beispielsweise und müssen mindestens 25 cm vom Boden entfernt sein.

Also keine Angst, keiner muß demnächst mit 4 Lufteinlässen rumfahren!

Gruß
Marcel

Die ersten 100 sind erreicht! Endlich ein 2-Sterne Mitglied ;-)
McClane
Naja, wie in anderen Threads schon mehrfach besprochen müssen die SML ein Betriebserlaubnis für das Fahrzeug haben. Zum Bsp. die orig. US Begrenzungsleuchten vom E34 darf man jetzt nicht mehr an einem E36 bauen. Auch nicht an den E34, denn es ist US Ware und hat keine europäische Erlaubnis.
Damals konnte man ja anschließen was man wollte, hauptsache es leuchtet orange und war hoch genung montiert. Damit war der TÜV meistens zufrieden. Jetzt gehts nur noch mit Papieren.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*