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Robout
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Mein 316i ist leider zu heiss geworden und einfach ausgegangen. Ich habe den Wagen neugestartet, weil ich die Temperatur nicht gesehen habe. Als der Wagen dann wieder ausging bin ich rangefahren und habe gesehen, dass die Anzeige im roten Bereich war.

Der ADAC hat den Wagen dann in eine BMW Werkstatt gebracht. Die wollten erstmal 250€ um das Kühlsystem dicht zu machen - um dann zu testen ob die Zylinderkopfdichtung auch defekt ist. Da der Wagen nur 1000€ gekostet hat, lohnt sich das für mich nicht.

Deshalb wollte ich selber schauen ob ich den Wagen wieder hinbekomme.
Ich habe ca. 1 Liter Wasser in den Kühler geschüttet bis der voll war. Zudem habe ich das Öl gescheckt, aber kein Wasser sehen können.
Dann habe ich den Wagen im Standgas laufen lassen. Er lief ganz gut- kein weißer Qualm aus dem Auspuff.
Auf der Unterseite des Kühlers, unter dem Ausgleichsbehälter läuft Wasser aus. Zudem wird die Heizung nicht mehr warm.
Ist der Kühler defekt, oder hat der Ausgleichsbehälter evtl. ein Überdruckventil auf der Unterseite?
Kann mir jemand einen Tip geben, ob die ZKD defekt ist?

Vielen Dank & Grüße
Robin
loenni79
Hallo robin, wenn der Wagen heiss gelaufen ist, heißt das noch lange nicht, dass die ZKD hin ist, kann muss aber nicht,
ganz wichtig ist, wenn du Wasser nachfüllst, wenn die Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist, dass du das System richtig entlüftest, benutze einfach die Suche hier,
hatte auch schon, dass der Motor zu heiss gelaufen ist, schuld sind meistens, dass die Schläuche vom Kühlsystem mit der Zeit porös werden, kannst du nicht kurzen Weg, nach der Entlüftung des Kühlsystems !! in ne freie Werkstatt fahren? dort kostet das Abdrücken des Kühlsystems keine 20€ und ihr erkennt direkt wo es hakt. Gruss Lönni

Sorry habe grade gesehen, dass unter dem Kühler wasser ausläuft, bestimmt ist dort die Entlüftungsschraube etc, kaputt, sehe mal in Ruhe nach und erstmals keine Panik,
wenn der Kreislauf nicht geschlossen ist, kannst du Wasser nachkippen soviel du willst, da tut sich dann nix am Kühler.
ist alles kein Hexenwerk.

also undichte Stelle ausfindig machen,
bei bmwfans.info passendes Ersatzteil raussuchen und bestellen, wechseln,
Kühlflüssigkeit nachfüllen, System entlüften und sehen was passiert, aber so schnell geht die ZKD net kaputt..

Bearbeitet von - loenni79 am 15.06.2008 17:31:58
buddy330
Also bei deinem Motor geht gern die ZKD kaputt.Aber wenn er irgendwo aussen Wasser verliert muss das noch lange nicht heissen ob die ZKD auch defekt ist.Entweder du machst das Kühsysthem wieder flott und testest,oder du schaust mal mit einem Endoskop in die Zylinder rein ob da Wasser drinne ist
Robout
Also ich habe den Wagen jetzt mal näher anschauen können und wollte erstmal versuchen die Dichtigkeit herzustellen und das Temperaturproblem zu lösen:

2 Sachen sind mir aufgefallen:

1. Die Heizung wird nicht warm, obwohl die Motortemperatur fast im roten Bereich ist

2. Der Schlauch, der vom Überdruckbehälter des Kühlers zum Motor geht, ist sau-heiß. Der Schlauch, der dagegen links unten (wenn man vor dem Auto steht und in den Motorraum guckt) vom Motor zum Kühler geht ist dagegen fast gar nicht warm..

Kann mir jemand sagen, warum der Wagen so heiss wird?

Vielen Dank schonmal und Grüße
Robout
Miko323ti
Könnte an einer defekten Wasserpumpe liegen.
UralAbi
wenn der warm ist und keine warme luft ist liegts sicher an der wasserpumpe...
Marco - 320i
hi hatte ich auch bei meinem so.
War die Wasserpumpe.
Kopfdichtung dachte ich wäre auch mit durch, aber der läuft seit 10000 Kilometern :-)
Robout
Danke für Eure Antworten!
Ich werde dann mal versuchsweise die Wasserpumpe erneuern.
Meine Fragen dazu:

Gibt es irgendwo evtl. eine Anleitung, wie man das am besten macht? Ich habe zwar Schraubererfahrung, aber Anleitungen erleichtern ja oftmals das Arbeiten erheblich.

Bei eBay gibts die schon ab 25€ - taugen die was, oder wo kriege ich Erstausrüsterqualität zu einem erträglichen Preis?

Der Wagen müsste bald einen neuen Zahnriemen bekommen. Lohnt es sich, das in einem Zug zu machen? Ist der Aufwand den man einspart, wenn man den Zahnriemen in einem Zug mittauscht lohnenswert? Ich weiß ja nicht, ob die ZKD nicht evtl. doch auch hinüber ist und dann wäre der Zahnriemeneinbau umsonst gewesen...

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Robin
Marco - 320i
Habe eine für 30 euro bei Ebay gekauft.
Achte halt drauf das ein Metalrad dran ist kein Plastig.
Viel Erfolg beim wechseln.
Marco - 320i
Achja musst halt danach richtig entlüften.
Der geht gleich wieder in den roten berreich. Warte aber solange bis er runter geht. Im Stand natürlich :-).
Dreh am Kühler das kleine schwarze Ventil oben rechts auf und lass Ihn solange Laufen bis das Thermostat öffnet.
Fetz Braun
Zitat:


Habe eine für 30 euro bei Ebay gekauft.
Achte halt drauf das ein Metalrad dran ist kein Plastig.
Viel Erfolg beim wechseln.
(Zitat von: Marco - 320i)




Bei solch einer Wapu ist das Material des Rades eigentlich nicht relevant, weil die Wapu selber sicher nicht so lange hält wie ein Kunststoffschaufelrad. ;-) Warum fokusiert denn jeder nur das Schaufelrad? Die meisten brechen erst bei 100-150Tk. Viel länger hält eine Wapu in de Regel eh nicht. Und so ne billige Nachbau hält erst recht bei weitem nicht so lange ;-)

Wenn du dein Auto nur noch 10-20km fahren willst, kannst du so ne billige kaufen. Wenn du ihn aber noch länger fahren willst, kauf ne originale, sonst zahlst 2 mal und riskierst noch ne Überhitzung.


Bearbeitet von - Fetz Braun am 13.07.2008 20:41:31
Marco - 320i
hmm mal abwarten 12000 hat meine jetzt runter :-) bin mal gespannt.