Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tekkno
Hauptthema:
hallo leute

ich war heute beim TÜV und der hat festgestellt, das meine linke bremstrommel 50% weniger bremst, als die rechte:( bin nicht durchgekommen.

jetzt wollt ich mal schnell nachguken was da sache ist, nur stelle ich fest, das die trommel doch nicht so leicht abgeht.

wenn mir jemand vielleicht ein paar tipps gibt, wie ich sie am besten abkriege, wäre ich sehr dankbar:)

danke
gruß

FRY
an bremsen würd ich immer nen fachmann ranlassen, da is das sicherheitsrisiko einfach zu groß. das hat schon seine bewandniss, dass es so schwer geht. sonst würde ja jeder da dran rumwerkeln. lass es lieber ne werkstatt machen. dann kommst du auch sicher durch den tüv.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
tekkno
hey leute

ich brauch unbedingt hilfe.
muss die trommel abkriegen, ich denk mal das der bremszylinder saftet. aber erstmal muss ich die tromel abbekommen:(

danke nochmal
gruß

Hobbyschrauber
Hi,

da die Bremstrommel eingelaufen ist, hat sich an der Innenkante ein Grat gebildet. Deswegen bekommst Du die Trommel nicht herunter.
D.h. die Backen müssen zurück => Selbstnachstellung lösen und am besten die Hanbremszüge auch. Sollten sowieso für eine neue Einstellung der HA-Bremse völlig gelöst werden.



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
Hounddog
Also

Handbremszüge lösen, dann werden die backen zurückgeschraubt.

Du must mit einem schraubenzieher an der trommelbremse die backen zurückdrehen.

Da ist extra ein kleines Loch dafür wmit einem hacken. Da kannst du die Backen fest ziehen und lockern. merkst du aber schon wenns locker wird.

Dann musst du mit viel kraftaufwand die trommel abziehen. Da sie wahrscheinlich eingerostet ist. Ist meisstens der Fall.

Dann kannste die Trommel überprüfen und danach wieder genau so zu schrauben.

Die Backen mit dem schraubenzieher ganz and die Trommelwand drehen so dass die Bremsklötze komplett anliegen.

Dann musst du drei bis fünf mal den zacken wieder zurück drehen sodass sich die Backen wieder lockern.

Nun drehst du den reifen und schausst ob noch irgendwas schleift oder nciht passt.

Jeweils nach einer umdrehung des Reifens müssen die Backen einmal schleifen. Dann alles fertig drauschrauben. handbremse wieder einhängen und alles danach Testen.

Viel spass

Grüße

tekkno
ja da ist ein kleines loch, da war vorher eine imusschraube drin. nur das problem ist, das ich diesen feststellhacken nicht finde. der soll wohl 80° von der senkrechten vom boden gegen die fahrtrichtung sein, aber nichts zumachen:(((

gruß

Hounddog
Gibts nicht ;) Ferndiagnose is absolut scheisse.

Wenns so ist lass es besser von einer BMW Werkstatt oder ähnlichem machen.

Dann bist auch auf jedenfall auf der sicheren Seite.

Wäre wohl besser so.

Gruss