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neuhier08
Hauptthema:
Hi zusammen ,
wenn ich die haube aufmache ist alles sauber , jedoch hinterlasse ich beim parken immerwieder heftige ölflecken das kommt von vorne unten , welche bekannten dichtungen könnte das sein ?
bmwfan85
hi am besten du postest mal ein bild.Könnte der servoschlauch sein die werden an der schelle oben gerne undicht oder auch evtl die ölwannendichtung.
mfg
neuhier08
hier 2 Bilder :-)

Bild 1

Bild 2
jospi69
Das sieht mir nach Ölfilterdeckeldichtung aus. Deine Riemen sehen schon sehr brüchig aus, die würde ich bald mal wechseln bevor sei dir um die Ohren fliegen.
CH-Cecotto
Hallo!

Gut gemeinter Rat:

Lass zuerst mal ne Motorwaesche machen!

"...wenn ich die Haube aufmache ist alles sauber..." Das meinst du nicht im Ernst, oder???

Dein Motor ist sowas von dreckig...

Und nach der Motorwaesche schaust dann mal aus welcher Region das Oel austritt.

Kannst ja dann auch nochmals Bilder reinstellen. Aber so zugesifft und vollgeoelt wie das jetzt aussieht wirds schwer dir mit einer 100%-Diagnose zu helfen.

Gruss

Doug 318Ti
Hehehe erst mal sauber machen! Das Öl was man sieht ist auch nicht frisch, da geht schön länger was verloren ;) Dann auf jeden fall einen neuen Riemen ordern, der alte fliegt bald weg !

Kippst du auch öl nach oder fährst du immer schön weiter seit dem du X Öl Fützen in der Umwelt läst ?

Denke an Hand der Bilder Ölfiltergehäuse oder Räderkasten deckel, läst sich schwer sagen bei dem Dreck!


Bearbeitet von - Doug 318Ti am 11.06.2008 18:36:05
BMWFlo85
habe ein ähnliches problem bei mir kann aber auch nicht genau sagen wo es definitv herkommt allerdings ist mir grad noch was aufgefallen das am auspuff ein schwarzer "dreck" rauskommt hier mal ein bild

Gruß Flo

Bearbeitet von - BMWFlo85 am 13.07.2008 11:22:32
shgfa
Das sieht bei mir auch so aus, bei mir liegt es an defekten Ventilschaftdichtungen, dadurch haut er beim Kaltstart gut Öl mit durch aber hinterlasse keine Flecken.
BMWFlo85
dann bist jetzt schon der 2te der des sagt
:( scheiße

gibts da auch verstärkte Dichtungen?

gruß flo
ThogI
Nö, aber mal ein paar neue reichen aus.
shgfa
hab schon beim fruandlichen angefragt, der meinte es werden dann wohl 1200 Euro fällig, da der Kopf runter muss.
neuhier08
kann mir jemand von euch sagen wie genau diese bezeichnung von der ` Ölfilterdeckeldichtung ` ist , ich wollte morgen diese dichtung besorgen aber bei ATU können die mit diesem Namen nichts anfangen.

ist die dichtung schwer zu wechseln oder kann man sowas als laie auch ?
Bulldog
Was hastn fürn Motor ?
neuhier08
ist ein 316 i e36 compact bj.95 mit 1.6 l motor.
Retroactive
deiner ist der nachfolger des m40 motors. der hat ne kette drin, kann sein, dass die dichtung des kettenkastens verblasen ist, da gibts ne methode dies zu reparieren, ohne den kopf zu demontieren, würd ich aber nicht empfehlen (kuchenblechmethode). also kopf runter. wegen den schaftdichtungen: wenn das bmw zu dir gesagt hat, dass die dazu den kopf demontieren müssen, dann wollen die dich abzocken, ganz klar, ist ohne weiteres ohne kopfdemontage zu beheben!!! nockenwelle samt rollenschlepphebel raus, dann pressluft auf die zylinder geben, dass wenn du di ventilfedern entfernst die dir nicht in den brennraum/zylinder fallen, dann kannst du die dichtungen rausziehen, und neue einsetzen, sag das denen mal, oder geh in ne andere werkstatt, die das macht, dann kostets nähmlich keine 1200 € sondern vielleicht 300 € wenns viel ist
Bulldog
Schau mal in meine Fotostoryy hab da nen Bild drin bei dir sind definitiv keine Schaftdichtungen hin sondern wie meine Vorredner sagte die DTG vom Kettenkasten.
Dafür muss der Kopf leider demontiert werden ,und beim Ölfiltergehäuse isses auch die Dtg und eine Art Ventil aber der Aufwand ist gering das zu wechseln .

Beides ne M43 Krankheit und habs schon hunderte Male gemacht leider .

Das sind keine Vermutungen sodern Erfahrungswerte !!!!

Link




Hier hatte ich es mal erklärt ....
nitemare
Moin!

Haste mal nen Link zur Kuchenblechmethode? Kann mir darunter nix vorstellen. Mein Kettenkasten sifft auch wie blöd.

Greetz

Zitat:


deiner ist der nachfolger des m40 motors. der hat ne kette drin, kann sein, dass die dichtung des kettenkastens verblasen ist, da gibts ne methode dies zu reparieren, ohne den kopf zu demontieren, würd ich aber nicht empfehlen (kuchenblechmethode). also kopf runter. wegen den schaftdichtungen: wenn das bmw zu dir gesagt hat, dass die dazu den kopf demontieren müssen, dann wollen die dich abzocken, ganz klar, ist ohne weiteres ohne kopfdemontage zu beheben!!! nockenwelle samt rollenschlepphebel raus, dann pressluft auf die zylinder geben, dass wenn du di ventilfedern entfernst die dir nicht in den brennraum/zylinder fallen, dann kannst du die dichtungen rausziehen, und neue einsetzen, sag das denen mal, oder geh in ne andere werkstatt, die das macht, dann kostets nähmlich keine 1200 € sondern vielleicht 300 € wenns viel ist

(Zitat von: Retroactive)


neuhier08
hat jemand mal ein BILD von dem besagten KETTENKASTEN ?
sorry aber kann mir darunter nichts vorstellen.
DERM5
Ölwannendichtung, davon würde ich stark ausgehen. Kann aber auch der Simmering sein

MfG DERM5
Bulldog
Hat keiner mal meinen Link angeklickt ???????
neuhier08
kann ich die besagten dichtungen selber wechseln oder ist das zu aufwendig ?
Angelina
Hey...Mein Auto hat auch so derbst geölt. Bei mir wars die Servolenkung. Da waren Späne in die Schläuche gekommen, die alles kaputt gemacht haben. Mussten dann ne ganz neue Servolenkung einbauen...
Hoffe dir gehts nicht so.
neuhier08
könnte es evtl.. auch der Öldruckschalter sein der sifft nämlich auch ?

also ich meine das Teil was an der Ölfilterdeckeldichtung unterhalb hängt
Bulldog
Ich gebs echt auf hat mal jemand meinen Link angeklickt der M43 verliert nur an 2 Stellen massiv Öl und zwar am Kettenkasten und am Ölfiltergehäuse zu 90 % isses aber das Kettengehäuse wofür leider der Zylinderkopf runtermuss in dem Link stecken auch Bilder


Link



Bearbeitet von - Bulldog am 19.07.2008 22:05:39
neuhier08
sorry aber bei mir sind es eben genau diese zwei stellen aus deinem Link die bei mir absolut trocken sind.
Bulldog
Also den Motor kenn ich inn und auswendig ,kannst du mal nen Foto machen ?
53Fatman
Hi Bulldog,

hast du zufällig mal eine Teilenummer von der Kettenkastendichtung für einen M43B16 164E2 (der erste, noch mit Metallölfiltergehäuse). Bei meinem wurde kurz nach dem Kauf (vor 75tkm) die Kopfdichtung gemacht, die Rechnungen habe ich noch, will mal sehen ob die auch gemacht wurde, denke aber doch. War immerhin bei BMW und seitdem ist er komplett trocken, hatte allerdings noch nicht so einen hohen Ölverlust wie bei dir zu sehen war.

Grüße

Fatman
]ZD[
Bei unserem 318i Touring haben wir die Kettenkastendichtung gewechselt ohne den Kopf runterzunehmen, bzw ein Teil der Kettenkastendichtung, die eben unterm Kopf verschwindet wurde nicht gewechselt.
Er ist jetzt trotzdem trocken, also mit bisschen Glück langts wenn Kettenkasten demontiert.
Will man aber auf Nummer sicher gehen, dann gleich den Kopf mit runternehmen. Beim M43B16 sowieso empfehlenswert, da hier die ZKD auch eine Schwachstelle ist und die dann auchg leich gewechselt wird.
Meiner Meinung noch empfehlenswert zu wechseln, wenn man scho den Kettenkastendeckel ab hat, ist der Kurbelwellendichtring, der hat z.B. bei unserem 318i auch scho gut gesifft.
Bulldog
Nur den vorderen teil zu wechslen bringt leider nix siehste ja an meinen Bildern wo die Schwachstelle liegt

Ne teilenr. hab ich nicht zur Hand
neuhier08
so habe nun den Öldruckschalter gewechselt ging soweit ohne probleme.
für dieses vorhaben musste ich den Ölfilterdeckel öffnen.
nun was soll ich sagen , die stelle an dem schalter ist Dicht aber sobald ich meinen wagen anmache und ein paar Meter fahre kommt sau viel ÖL oben aus der Deckeldichtung , kann den wagen so nicht fahren.

habe überall herum telefoniert die meisten sagen eine Öldeckeldichtung gibt es nicht , bei BMW bekomme ich sie nur zusammen mit einem Ölfilter also nicht einzeln.

aber bei jedem muss das teil erst bestellt werden gibts also nicht ab Lager noch nicht einmal bei BMW.
jemand eine Iddee wo ich diese Dichtung sofort bekomme ?
und wie lautet die genaue bezeichnung ?
newcomer328
wenn du doch bei bmw bestellst ist das teil doch nächsten tag schon da!!!
woher sollen wir denn wissen wo es dieses teil sofort gibt???
von welcher dichtung sprichst du den die vom Ölfilter??
neuhier08
Hi ,
genau ich benötige die Dichtung vom Ölfilter , BMW will mir das aber nur komplett mit Filter verkaufen den Filter habe ich aber doch schon.
newcomer328
na also komm was kostet den ein ölfilter??
die paar euro!!