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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Whisper
Hauptthema:
Hallo zusammen,
mich hat das BMW Fieber nun auch gepackt, ich möchte meine 323i Limo auch optisch aufbessern, aber wie???
-Ich hatte da an ein kompl. Fahrwerk von FK gedacht (60/40) möchte aber nicht bei jeder Bodenwelle überlegen müße ob och aufsetze!!

-Neue Felgen möchte ich auch haben welch weiß ich noch nicht nur das es 17" werden sollen!

- Einen neuen ESD wollte ich dann zulezt anbringen hierbei kommt es mir darauf an das er im Inneren des Wagens nicht allzu störend ist!

So nun meine Frage womit fange ich an? Da ich die Kohle für alles auf einmal nicht habe! Erst neue Felgen und dann das Fahrwerk oder andersherum?Welche Felgendimensionen kann ich nehmen ohne das die Karosserie gezogenwerden muß beim Einbau eines neuen Fahrwerkes?
Welcher ESD Bastuck scheint mir zu laut im Innenraum!!irgendwelche Vorschläge?

Danke für Euren Rat

Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen!
taissel
Zuerst wuerd ich Felgen nehmen denn kannst du dir nachher genau aussuchen wie tief du gehen willst.

Wenn du nen Auspuff haben der nicht alzu laut ist aber einen ziemlich dumpfen Klang hat dann nimm Eisenmann normal und nicht die Soundvariante. Noch etwas leiser sind die Remustoepfe

MFG Marc
September 11 we will never forget

Mein Neuer
RedMan
Ich würd auch zuerst die Felgen nehmen, da du dann sehen kannst wie tief du gehst bzw. kannst zwecks börteln oder ziehen.

MFG Heiko

ASC GmbH
Erst Fahrwerk dann Felgen, dann siehste eher was an felgen drunter passt...

Wennste jetz zu breite kaufst dann kriegste evtl beim fahrwerk problem ohne zu ziehen, Wenn das fahrwerk drin ist kannste dir ja beim felgenhändler genaue infos holen und er kann begutachten was drunter passt. Kaufen musst ja nicht dort, kannste ja trotzdem bei ebay o.ä., aber du hast die aussage von nem fachmann... jede tieferlegung fällt n bissl ander aus und 8x17 et35 ist nicht gleich 8x17 et35. Manche felgen kommen einfach breiter obwohl gleiche groessenangabe... Ausserdem kanns passieren das die felgen jetz passen, dann fahrwerk rein und wegen tieferlegung geht dann plötzlich innen an und du musst distanzen nehmen das nix schleift und obs dann noch passt?!?


Habs zumindest so gemacht, da ich bei meinem alten Bimmer fast probs gekriegt hätte mit den felgen und tieferlegung (in der reihenfolge).


Gruss Norbert

________________________

>>> www.rasbn.com <<<

Loosers always cry about herself. Winners go home and **** the prom queen!!!
$iD
Hi..

und wie steht es jetz bei mir damit...:

Ich will mir 18 Zöller vorn 9x18 un hinten 10x18 mit vorne 225/35 un hinten 265/30 er Schlappen holen. DMS244 meinte, dass er 8Zentis ziehen lassen musste und verzinnen. Sollte ich das alles gleich mit nem FW machen oder lieber erst das FW oder eher lieber die Felgen zuerst un schonmal vor-"zinnen" *g*.. wie schauts aus???

MFG

PS: Danke für's antworten ;P

-------------------
BMW - nur fliegen ist schöner...
Whisper
Hallo hat denn jemand mal nen Tipp von wegen Tiefe? Ist 60/40 optisch ok und nicht zu tief??(wegen Aufsetzen meine ich)

Und zu den Felgen: Gibt es nicht jemanden der weiß welche Raddimensionen ich verwenden kann (17" bei tieferlegung z.B. 60/40)?

Vielen Dank für Euren Rat

Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen!
Whisper
Hallo hat denn jemand mal nen Tipp von wegen Tiefe? Ist 60/40 optisch ok und nicht zu tief??(wegen Aufsetzen meine ich)

Und zu den Felgen: Gibt es nicht jemanden der weiß welche Raddimensionen ich verwenden kann (17" bei tieferlegung z.B. 60/40)?

Vielen Dank für Euren Rat

Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen!
E36Touringfreak
Das kommt drauf an. En Kumpel hat seinen Ersten B mit gekürzten M-Dämpfern und KW 60/40 Federn gemacht und er hat wirklich überall aufgesessen. Jetzt hat er in seinem neuen ein KW-Stufe 2 vorne runter bis nix mehr geht und hinten 60 und er hat keinerlei Probleme. Es sind übrigens die selben Felgen drauf(RH Technik 8x17). Ich glaub es hat auch mit der härte des Fahrwerks zutun!!!

Me Aganist the World
E36Touringfreak
Das kommt drauf an. En Kumpel hat seinen Ersten B mit gekürzten M-Dämpfern und KW 60/40 Federn gemacht und er hat wirklich überall aufgesessen. Jetzt hat er in seinem neuen ein KW-Stufe 2 vorne runter bis nix mehr geht und hinten 60 und er hat keinerlei Probleme. Es sind übrigens die selben Felgen drauf(RH Technik 8x17). Ich glaub es hat auch mit der härte des Fahrwerks zutun!!!

Me Aganist the World
E36Touringfreak
Das kommt drauf an. En Kumpel hat seinen Ersten B mit gekürzten M-Dämpfern und KW 60/40 Federn gemacht und er hat wirklich überall aufgesessen. Jetzt hat er in seinem neuen ein KW-Stufe 2 vorne runter bis nix mehr geht und hinten 60 und er hat keinerlei Probleme. Es sind übrigens die selben Felgen drauf(RH Technik 8x17). Ich glaub es hat auch mit der härte des Fahrwerks zutun!!!

Me Aganist the World
Stephan
Meiner Meinung nach zuerst die Felgen und dann Tieferlegen ,wie´s am besten aussieht!

Aber 60 / 40 mm ist echt die Bordsteingrenze!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

n/a
Würd auf jeden Fall zuerst ein Fahrwerk kaufen, mit 60/40 wirst du keine Probleme haben und tief genug ist`s auch. Experimentiere(wenn möglich) etwas mit Felgen rum weil die ET machts aus, versuche so nahe wie möglich an die Kotflügel ranzukommen. Auspuff hole Remus oder Eisenmann normal! Remus ist leiser und Eisenmann hat den besseren Sound.

Tobias1976
Hi,

ich persönlich denke, das kannst Du machen wie Du willst, ein paar Problemchen kann es mit jeder Variante geben. Hab mir erst die 17" rauf gemacht, musste hinten schon bördeln und ziehen lassen. Dann kam das Fahrwerk, sah optisch super aus, aber leider musste ich dann nochmal vorn und hinten ziehen lassen (Scheiß TÜV, *g*). Finde auch dass 60/40 in Ordnung ist.

Zum Thema Auspuff, Bastuck ist schon brachial, stimmt. Also wie schon erwähnt, entweder Eisenmann, Remus oder Bosi oder so. Wenn Dir der Klang danach nicht gut genug ist, kannst ja irgendwann mal nen offenen Luftfilter reinmachen, dann klingt er "von vorne" auch gut (und die Leistungsreduzierung ist nicht spürbar). Ach ja, wenn Du nen 325er oder 328er hättest, hätte ich nen günstigen (weil gebrauchten) Hamann Auspuff für Dich. Sieht geil aus (DTM Endrohre) aber Klang war mir nicht wuchtig genug.

Grüße

Tobias

Ollm3
Wenn du kein Gewinde FW kaufst dann zuerst die Felgen. Obschon ich nicht glaube daß du allzugroße Probleme bekommst bei einer Tieferlegung von 60 und 40...

Oll



BREIT, BREITER, QUER!

Mein E30 M3



FRY
@ $iD: mit 265er hinten, kommst du bei dem motor doch kaum noch über die 180km/h. also das würd ich mir echt überlegen. oder hast du auch vor nen neuen motor einzubauen? weil die reifen/felgen sehen bestimmt richtig geil aus. aber mit nem 316i würd ich da nich so breite drauf machen.

zum thema:
ich würde erst die felgen kaufen und dann schaun, was man am fahrwerk noch machen kann. A sollte es nich aussehen wie ein strandbuggy und B wenn er zu tief liegt, haste auch immer probleme.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Adrian
Hallo,

ist mal wieder alles geschmackssache, aber mein Vorschlage zu Felgen / Reifen:

8 bis 8,5 Zoll ET 35 bis 40

VA 215/45 HA 235/40

Damit solltes Du bei einer 60/40 Tieferlegung keine Probleme haben, eventuell müssten die hinteren Kotflügel gebördelt werden.

Gruß

Adrian

$iD
@ FRY:

Also danke erstma für deine Antwort. Ich hab ned vor, nen neuen Motor zu kaufen. Aber ich will halt nicht mehr, dass mein kleiner so komisch hoch hinten is. Er soll wuchtig und breit wirken (ohne große Tieferlegung). Ich dachte deswegen erstmal an 18 Zollis. Außerdem sollen richtig dünne Reifen drauf... also vorne 225/35 lass ich... aber hinten?

MFG

PS: So schauen 265/30 auf nem Compi aus...



... Gibts irgendwie anders sone "Klopperoptik"? Ich will ja auch nich unter 180km/h kommen... ;/ (fahre jetz so 205km/h)...

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BMW - nur fliegen ist schöner...
Waschtel
Moin Moin!
Fahrwerk 60/40 reicht hin.Felgen 215 oder 225 in 17 Zoll ist auch ok.Ich selber habe einen Remus Auspuff drunter und der ist mir zu leise.Aber wenn Du das so magst, dann nimm Remus.
Und bau erst das Fahrwerk ein.Finde ich besser.
Viel Spaß!!!

Wolpi
Zitat:


Hi..

und wie steht es jetz bei mir damit...:

Ich will mir 18 Zöller vorn 9x18 un hinten 10x18 mit vorne 225/35 un hinten 265/30 er Schlappen holen. DMS244 meinte, dass er 8Zentis ziehen lassen musste und verzinnen. Sollte ich das alles gleich mit nem FW machen oder lieber erst das FW oder eher lieber die Felgen zuerst un schonmal vor-"zinnen" *g*.. wie schauts aus???

MFG

PS: Danke für's antworten ;P

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BMW - nur fliegen ist schöner...




Wie 8 Cm? Pro seite?
also öhm.....ziehen und zinn wird da wohl ned reichen.....

gruß Wolpi

zum them erst tiefer und dann felgen?!

Wenn du nur Federn verbaun willst, erst die Felgen

Wenn du Gewindeverbaust ist die Reigenfolge egal




Need more Speed??
LS-Tuning
I am the one and only... :)
Whisper
Hallo zusammen,
vielen ´Dank für Euren Rat werde warscheinlich erst neue Felgen draufmachen allein schon weil meine 15" nicht gerade gut ausschaun!


Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen!