Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sto`teac
Hauptthema:
hallo fachmaenner ...

kurze vorgeschichte ...

fahre einen 330i touring und hatte schon immer ein bissel das gefuehl, dass er "unten rum" etwas schwach auf der brust ist, da ich aber keinen direkten vergleich hatte und er anstandslos ueber 240 auf der bab ging, hakte ich das ganze unter einbildung ab ...

nun habe ich aber festgestellt, dass die klappensteuerung im auspuff fest ist ...

soll heissen, dass das linke rohr durch die klappe permanent geschlossen ist ...

einziege erklaerung fuer die klappe generell ist fuer mich eigentlich nur die steuerung des gegendrucks der abgase ...

nun ist meine frage, ob daher mein gefuehl kommen kann, dass er bei niederen drehzahlen nicht so spritzig ist, wie ich es erwartet hatte ...

die klappe wird selbstverstaendlich in stand gesetzt (tips werden auch dankbar angenommen), jedoch wuerde mich halt auch die genaue aufgabe interessieren (auch woher der unterdruck kommt, der die klappe steuert)

mit gruessen ...
sto`teac
Frankie01
Die Auspuffklappe hat keinerlei Einwirkung auf die Leistungsausbeute!!!
auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird!
Sie soll lediglich den Schall unterhalb einer gewissen Drehzahl minimieren!
- Wurde auch schon oft besprochen.

Das Dein Wagen vielleicht nicht richtig beschleunigt kann schon sein! Liegt aber definitiv nicht an der besagten Klappe.
Der Luftmassenmesser ist oft verantwortlich für schleichende Leistungseinbußen, da dieser oft langsam den Geist aufgibt und im Fehlerspeicher auch nicht auszulesen ist.
Lass den mal checken!

Gruß
ronaldo66
Die Klappe hat keine Auswirkung auf die Motorleistung, die dient lediglich zur Geräuschreduzierung im unteren Drehzahlbereich.
Wurde hier schon ausgiebig thematisiert, siehe Suche!
Ich konnte meine, die auch im Status "Zu" festhing und nur noch schwer zu bewegen war übrigens mit Hilfe von Sprühöl wieder gangbar machen.
sto`teac
ok, danke fuer eure antworten ...

ein gedanken an den lmm hatte ich auch schon verschwendet, bin aber der meinung, dass dann auch der endspeed nicht mehr stimmen duerfte ...

sprich wenn der leistungsverlust spuerbar ist, sollte er auch net mehr ueber 240 schaffen ... oder irre ich mich da?
Samuel-Stinger
Wenn deine Endgeschwindigkeit noch stimmt, kann die Klappe den von dir beschrieben defekt nicht haben, denn wenn sie permanent geschlossen wäre, würdest du auf keinen Fall die Endgeschwindigkeit erreichen, denn dann wäre der Rückstück viel zu groß.
ronaldo66
Wenn die Klappe bei "Motor aus" zu ist, sprich festgegammelt ist, dann geht sie auch bei Vollgas nicht auf, sondern ist tatsächlich permanent geschlossen!
Auf die Endgeschwindigkeit hat das aber keine Auswirkung, ein leistungsvermindernder Rückstau im Auspuff entsteht dadurch nicht.
Old Men
Du sagst selber, daß du es unter Einbildung abhaken willst, ist auch so. Die Klappe hat nichts mit Leistungseinbussen zu tun.
Aki_Muc
Meine Klappe ist festgerostet, hab ich letztens festgestellt, sie ich dauerhaft offen... Ist halt in den unteren Drehzahlen bißchen lauter...

wieviel KM hat dein 330 runter? Hast schon mal probeweise den LMM abgesteckt und dann nen Unterschied festgestellt? Mein LMM hat erst letztens bei ca 150000 KM den Geist aufgegeben, ohne stecker lief er locker V MAX, mit Stecker mit anlauf 230 km/h.

Stand auch nix im Fehlerspeicher, man spricht hier vom schleichendem Tod...
sto`teac
hab ein wenig ueber 140tkm ... und die klappe ist dauerhaft zu ...

werd das mit dem lmm doch mal testen ... so ding kost ja net die welt ...
Aki_Muc
ja aber erst nur stecker ziehen, nen LMM von Bosch kostet um die 260 EUR ;-)

Samuel-Stinger
Zitat:


Wenn die Klappe bei "Motor aus" zu ist, sprich festgegammelt ist, dann geht sie auch bei Vollgas nicht auf, sondern ist tatsächlich permanent geschlossen!
Auf die Endgeschwindigkeit hat das aber keine Auswirkung, ein leistungsvermindernder Rückstau im Auspuff entsteht dadurch nicht.

(Zitat von: ronaldo66)




Widerspricht jeder Logik das dies nicht zu einem Leistungsverlust führt, der sogar erheblich wäre. Die Abgasströme werden zwar im ESD zusammengeführt, was aber nichts daran ändert das Sie nur ein 50mm Rohr statt zwei zum entweichen haben.
Und das würde ich gern mal messen wieviel PS dem 330 bei einer einflutigen 50mm Abgasanlage noch bleiben.
sto`teac
zahl mir den pruefstand und wir finden es heraus :D
Samuel-Stinger
So sieht das aus wenn man das Abgassystem optimiert, wenn man es verstopft kann man sich ja vorstellen was dann passiert.
klick