Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kaibruecher
Hauptthema:
hi mein auto kommt untenraus nicht mehr so gut heraus.an was kann das liegen? Zündkerzen sind 5000km alt, luftfilter ist von K&n und den habe ich sauber gemacht.Alles ist dicht und sauber.Ölwechsel war auch vor 5000km.was kann es sein, nimmt die kupplung leistung weg wenn sie runter ist? oder das gebtriebe oder Differenzial? sagt ma an was es liegt dann kann ich es checken bis ich den fehler habe, achja fehlerauslese war ich da gibt es keine fehler mehr, war aber lamdasonde als fehler vermerkt aber nimmt die leistung?

danke

Bearbeitet von - kaibruecher am 07.06.2008 19:42:20
Red-Society
hallo !!!!!!!!!!

was genau macht der wagen denn nicht ?????

bleibt er bei einer geschwindigkeit stehen ???
oder woran hast du es gemerkt ?

gruss
kaibruecher
ahso ja er bescheunigt schlechter, habe mir gedacht ich fahre den wagen mal zu atu die haben da ein angebot 100 euro für inspektion 1 mal sehen ob danach immer noch so ist oder?
coma
Pass bei ATU bloß auf. Einzelne Leute von denen mögen ok sein, aber deren Geschäftsidee heißt: "AUFSCHWÄTZEN UND VERKAUFEN"
Kann gut sein, dass die dir einfach was tauschen und dann musst das auch bezahlen, obwohls ned notwendig gewesen wär...

Steigt die Drehzahl gleichmäßig mit der Geschwindigkeit oder rutscht sie durch?

Hat sich der Motorsound verändert?
Harry346
Glaub kaum das eine Inspektion so ein Problem beseitigt,mehr als ein Ölwechsel mit Filter und event. neue Kerzen wirds für 100€ auch nicht geben.Und das hast ja erst neu bekommen.
Und bei ATU werden sie dir höchtens sagen das deine Dämpfer neu müssen und deine Bremsen runter sind *gg*

BTW:Um was für einen Motor gehts hier?
kaibruecher
also gewindefahrwerk ist ein jahr alt und von kw variate 2 ok die bremsen müsste mal gemacht werde....*ggg*

also es handelt sich um ein 318is


die motordrehzahl geht langsamer also normal und somit ja auch die geschwindigkeit

der motorsound is geblieben

die disa klappert etwas aber daran kann er doch nicht liegen oder?
kaibruecher
ja ok also der atu is nix und der pitstop?
jospi69
ATU und Pitstop = selbes "Expertenlevel"
kaibruecher
also gewindefahrwerk ist ein jahr alt und von kw variate 2 ok die bremsen müsste mal gemacht werde....*ggg*

also es handelt sich um ein 318is


die motordrehzahl geht langsamer also normal und somit ja auch die geschwindigkeit

der motorsound is geblieben

die disa klappert etwas aber daran kann er doch nicht liegen oder?
Thaviper
Zitat:


ja ok also der atu is nix und der pitstop?

(Zitat von: kaibruecher)




lass da auch mal die finger weg das is der gleiche verein nur in blau . ich muss immer lachen wenn denen ihre bescheuerte werbung kommt mit ihrem gesang loooool
Harry346
Wer hat den Fehlerspeicher ausgelesen?Hast du die möglichkeit den in einer anderen Werkstatt nochmal auslesen zu lassen,würde nämlich sagen das könnte am Nockenwellensensor liegen.
Könntest aber auch mal schauen ob die Disaklappe lose ist (geht aber nur am M44)
Weiß-Blau-Fan-Rude
@all, bitte widmet euch dem Motorproblem, und nicht den diversen Werkstätten
bmw_e46_
also, wenn er nicht mehr gut zieht, gibt es immer typische gründe dafür, vielleicht wird dir das ja weiterhelfen, dann kannst du die mal überprüfen lassen:
luftmassenmesser
kurbelwellensensor
nockenwellensensor
luftfilter
lambdasonde
zündkerzen
kaibruecher
nockenwellen sensor und zündkerzen wurden erneuert, lutmassenmesser keine fehler habe es bei bmw auslesen lassen aber auch schon 1 monat her. da gb es keine fehler.soll ich es nochmal machen
kaibruecher
habt ihr schon aufgegeben?
Fiiisch
du hast selbst geschrieben dass bei der fehlerauslese die Lamdasonde als Fehler vermerkt war, dann ist doch alles klar oder?
kaibruecher
das kleine ding nimmt mir soviel anzug weg?
Pimpf
nicht zwangshalber, aber es kann ja, und wenn die lambda nen fehler hatte den ihr gelöscht habt, würde ich jetzt nochmal überprüfen ob der fehler immer noch da ist.

dann weiter..
Fiiisch
also die lambdasonde gibt ja letztendlich das gemisch an. und wenn das gemischnicht passt, sprich zuviel sauerstoff, oder zu wenig, oder zu viel benzin, oder zu wenig, dann passt der verbauchund die leistung einfach nichmer..
haste deinen verbrauch mal überprüft?
kaibruecher
ja er braucht mehr benzin habe ich schon festgestellt 100km und die 1/8 des tanks
Golfwegjetzte36
Hi ich schließe mich Pimpf an, tausch mal die Lambdasonde aus und lass den Fehlerspeicher nochmal auslesen. Kann ja sein das das Steuergerät am Arsch isch, aber mit den Sensoren sprich Nockenwelle, Kurbelwelle und Luftmassenmesser hängt des schon meistens zusammen das die Leistung absackt.

Gruß EL
bmw_e46_
also mein freund, der hatte auch ein problem mit dem anzugsvermögen und, als er die lambdasonde gewecheselt hat, war alles wieder ok, das auto hatte den gleichen durchzug, wie früher, also würde ich daher auch die lambdasonde mal erneuern..
gruß
kaibruecher
hab eine neue hier rumliegen kann man die einfach wechseln auto hochbocken und abschrauben oder?=
bmw_e46_
ich weiß nicht genau, wie man die wechselt, aber ich kann dir nur sagen, dass du das in kürze machen solltest, bestimmt können hier aus dem forum andere antworten, die es wissn, wie man sie wechselt..
edo_540i
Praktisch kannst du sie schon wechseln du müsstest erstmal aber schauen wo das kabel von der l-sonde hin geht und ob du da dann auch einfach hin kommst wenn du ihn bloß mit dem wagenheber anheben willst, außerdem gehen die nicht immer so einfach auf und da würde ich lieber aufpassen nich das du am ende selber drunter liegst, also ab zur hobby werkstatt, kostet höchstens 10er die stunde und da haste wenigstens ne hebebühne.
Ahmet02
hallo,

wenn du mit 1/8 tankfüllung 100 km fährst, wäre eine tankfüllung 800km. das find ich mehr als sparsam.
kaibruecher
ja so ganz sieht es nicht aus. mit einem vollem tank schafft er 500km und dann aber nur wenn ich ummer 100 fahre. die erste hälfte des tank bewegt sich die nadel langsam. bei der 2.hälfte wesentlich schneller
edo_540i
das ist schon fast normal das die zweite hälfte des tanks schneller weg is bzw die tankanzeige schneller richtung null geht. Frag mich auch warum das viele leute sagen!!
kaibruecher
naja ich habe morgen termin bei der hobbywerkstatt bekommen und dann werde ich mal die lambdasonde tauschen und den fehlerspeicher mal auslesen lassen nach einer runde autobahnfahren. kann den fehlerspeicher ja überall auslesen lassen oder? ahja nochmal zum ausbau der lambdasonde selbst ,das kabel is ja nur 30 cm also muss es ja von unten sichtbar sein ich ja nur gesteckt oder?
coma
Jop,
einfach die Lambda abschrauben.
Irgendwo am Kabel kommt dann (nach ca. 30 cm) n Stecker, wie du schon gesagt hast.
Die alten weg und die neue einstecken - fertig!
kaibruecher
alles klar ich mach das dann mal morgen und danach werde ich mal etwas fahren und dann wieder fehlerspeicher auslesen lassen
bmw_e46_
kannst du uns noch bitte zurückschreiben, ob das problem letztendlich behoben wurde..
mfg
DerBMWFahrer
Wann wurde der Kraftstofffilter zuletzt gewechselt? Der wird leider beim E36 häufiger vergessen und wenn der schon "alt" und entsprechend zugesetzt ist, macht sich das bei der Leistungsentfaltung schon deutlich bemerkbar.
kaibruecher
hi

also der benzinfilter wurde auch bei der inpsektion gewechselt habe die lambda sonde gewechselt und fehlerspeicher auslesen lassen aber er is immer noch so träge. meine Disa klappert aber kann es auch an der liegen?
joerg_iS
Zitat:


meine Disa klappert aber kann es auch an der liegen?

(Zitat von: kaibruecher)




Könnte : bei 4900 öffnet diese Klappe und schaltet von langen Ansaugwegen (Drehmoment) auf kurze (Leistung) um. Tut sie das nicht und steht offen, hat er in hohen Drehzahlen leistung wie immer, nur "untenherum" weniger Durchzug.
Du könntest zum Test Strom anlegen und am Unterdruckschlauch saugen, dann muss es klappen :-)
Mobelix1
Moin, bei meinem 323i habe ich ähnliche Symtome. Statt beim Gas geben zu beschleunigen tourt er runter ab 3000 upm beschleunigt er wieder.Habe nun mal die Kerzen gewechselt und den Ansaugtrackt auf defekte Schläuche überprüft. Dort ist alles i.O.Weiss einer Rat?
BemerFlow
Zitat:


also, wenn er nicht mehr gut zieht, gibt es immer typische gründe dafür, vielleicht wird dir das ja weiterhelfen, dann kannst du die mal überprüfen lassen:
luftmassenmesser
kurbelwellensensor
nockenwellensensor
luftfilter
lambdasonde
zündkerzen

(Zitat von: bmw_e46_)





lambdasonde is scho ne idee...wenn die nich so macht wie se soll, läuft er bestimmt im notprogramm, naja beim LMM uch
BemerFlow
wat is denn >>disa<<?? o.O
Mobelix1
Habe heute mal auf der Bahn getestet, läuft von der Endgeschwindigkeit 245 km/h laut BC. Dann kann ich den Kat wohl ausschließen.Kommt mann an die Lamda ran ohne auf zubocken. Die ist bei mir am Krümmer, she aber nicht wo das Kabel hin geht. Oder lieber mal einen neuen/gebrauchten LMM testen?
Bjunior
Kumpel seine Lambda am Punto war defekt > hat nur noch bis 4000 U/Min gedreht. Wie gesagt regelt die Lambda die Gemischzusammensetzung. Kannst auch einfach zum Schrottler gehen und dir eine holen, kommt an die 5-10€. Ich würde dir den Schrottplatz in Lustadt empfehlen, ist nicht weit weg von dir un die hatten vor 3 Wochen noch 2 e36 318TI rumfliegen.
kaibruecher
ja ist die disa teuer und wie soll ich da strom anlegen kannst mir das mal genauer erklären
Mobelix1
Moin, habe heute den Nockenwellensensor gewechselt(schöner Fummelkram) aber das Problem ist soweit weg. Nur der Verbrauch ist noch zu hoch. ca.14l, Ich habe mir dann mal meinen Luftmassenmesser von innen angeschaut und die beiden Sensoren sind im A...
Ein Plättchen fehlt und eines hängt nur noch an einer Lötstelle. Also gebrauchten "Neuen" kaufen, sind bei BMW ja so teuer.Ich hoffe dann ist alles wieder im grünen bereich. mfG
Pimpf
hehe hab meinen Nockenwellensensor heute morgen auch gewechselt..

echt ne riesen Fummelei mit den Kabeln und Kabelbindern:/

hält ganz schön auf son Kabelbinder an einer nahezu Unerreichbaren Stelle:)

aber mein Ruckeln zwischen 5 und 6 Tsd. UDM
ist jetzt weg:)
und auch das Motorengeräusch ändert sich deutlich und Hörbar bei 3500udm. und untenrum Zieht er auch wieder besser:)
wie das mit dem Sprit ist. Weiss ich leider noch nicht;)

Danke für die Tipss etc.:)
Mobelix1
Also mein Verbrauch ist deutlich zu hoch. Gestern bei 60 km/h 9,6 l. Denke aber das liegt noch an dem defekten Luftmassenmesser.Wenn der verbaut ist sage ich nochmal Bescheid.
Matze1982
Ich würde als aller erstes mal gucken ob irgend ein Schlauch nicht mehr dicht ist irgendwo ein riss drin dann haste das problem auch. Bevor man die lamda macht.
Mobelix1
Moin, neuer Luftmassenmesser wurde gestern verbaut und alles ist wieder Gut.mfG

Bearbeitet von - Mobelix1 am 17.07.2008 06:18:05